Krawatten-Schlüsselanhänger nähen
Kleiner Schlips, große Wirkung! Vatertag steht vor der Tür – und damit auch die Frage: Was schenken? Wie wär’s mit einer selbstgenähten Krawatte, die garantiert nicht im Schrank verstaubt? Unser Schlüsselanhänger in Krawattenform bringt Papas Hausschlüssel ganz groß raus – originell, praktisch und mit viel Herz gemacht. Jetzt die Nähmaschine schnappen und loslegen – die Anleitung gibt’s bei uns!

Krawatten-Schlüsselanhänger nähen – so wird’s gemacht:
Zuschneiden

Aus dem Babycord:
1x Krawatte
1x Beleg
Die Nahtzugaben von 0,7 cm sind bereits enthalten.
Beleg annähen

Legt den Beleg rechts auf rechts auf die Krawattenspitze und befestigt diesen mit Stecknadeln. Näht die schrägen, langen Kanten zusammen, die seitlichen kurzen Kanten bleiben offen.
Spitze einschneiden

Schneidet die Nahtzugabe an der Spitze bis kurz vor der Naht keilförmig aus. Wendet anschließend den Beleg auf die linke Seite, formt ihn aus und bügelt ihn flach.
Krawatte zusammennähen

Legt die langen Kanten der Krawatte rechts auf rechts zusammen. Schließt die Naht, dabei wird der Belag mitgefasst. Bügelt anschließend die Nahtzugabe auseinander.
Kurze Kante fertigstellen

Legt die Naht auf die Mitte der Krawatte und näht sie an der kurzen Kante ab.
Krawatte wenden

Wendet die Krawatte durch die Spitze auf rechts, formt sie aus und bügelt sie flach. Näht auf der Rückseite der Naht den Beleg von Hand an. Achtet dabei darauf, dass die Naht von der reichten Seite aus nicht zu sehen ist.
Schlüsselanhänger annähen


Führt die schmale Seite der Krawatte zuerst durch den Ring des Schlüsselanhängers. Legt dann das Krawattenende weiter über den Ring.
Schlüsselanhänger fertigstellen

Näht nun auf der Rückseite das Krawattenende von Hand an und schon ist der Schlüsselanhänger fertig!
Jetzt Newsletter abonnieren und wir schicken Dir monatlich aktuelle Anleitungen zu!
Kreative Verschnaufpause? Kein Problem!
Drucke Dir die Anleitung mit einem Klick auf das Drucker-Symbol direkt aus oder lade sie Dir als PDF für später herunter.
Falls sich das Dokument nicht öffnen lässt, benötigst Du evtl. den Adobe Reader. Dieser kann auf www.adobe.com kostenlos heruntergeladen werden.