Musselin-Tuch mit Herzausschnitt nähen

Bald ist es soweit: Der Muttertag steht vor der Tür. Aber womit kann man Mama dieses Jahr eine Freude machen? Wir haben da was für Euch: Dieses Musselin-Tuch mit Herzausschnitt ist ein echter Hingucker und garantiert ein Unikat – das perfekte Muttertagsgeschenk für modebewusste Mamis! Wir haben unser Tuch mit einer Overlock-Maschine genäht. So habt Ihr einen besonders schönen Effekt mit dem Farbverlauf des Bauschgarns. Alternativ könnt Ihr die Kanten auch mit der normalen Nähmaschine säumen. Testet hierfür am besten vorab an einem Reststück, ob Euch das Ergebnis gefällt. Viel Spaß beim Nachnähen!

600px_schmuckbild_neu
Wir verwenden:
Stecknadeln
Schere
Falls Artikel nicht mehr lieferbar sein sollten, können natürlich auch ähnliche Produkte verwendet werden.

600px_button_schmuckbild_neu

Größe: ca. 130 cm x 130 cm

Musselin-Tuch mit Herzausschnitt nähen – so wird’s gemacht:

1 / 7

Zuschneiden

Schritt-1_IMG_6690-1

Aus dem Musselin ecru:

1x Rechteck 130 cm x 44 cm

Aus dem Musselin greige:

1x Rechteck 130 cm x 45 cm

aus dem Musselin uni rosé:

1x Rechteck 130 cm x 44 cm

Aus SnapPap:

1 x Herz nach Schnittmuster

Aus Stickvlies:

1 x Quadrat 10 cm x 10 cm

Alle Nahtzugaben sind bereits enthalten!

2 / 7

Musselin-Rechtecke zusammennähen

Schritt-2_IMG_6694-1

Zu Beginn näht Ihr mit der Overlock-Maschine alle drei Rechtecke aus Musselin jeweils an den langen Kanten zusammen. Beginnt mit der Farbe ecru, dann folgt greige und zuletzt rosé. Jetzt solltet Ihr ein Quadrat mit den Maßen 130 cm x 130 cm vor Euch haben.

3 / 7

Ecken abrunden

Schritt-3_IMG_6695-1

Legt alle vier Ecken aufeinander und zeichnet Euch mit Hilfe eines runden Gegenstandes die Rundung auf. Wir haben dafür eine Tasse verwendet. Schneidet anschließend die Ecken mithilfe Eurer Markierung rund zu.

4 / 7

Kanten versäubern

Schritt-4_IMG_6700-1

Näht nun mit der Overlock-Maschine an den langen Kanten entlang. Dadurch erhaltet Ihr eine schöne Kante und könnt zusätzlich verhindern, dass der Musselin später ausfranst. Achtet darauf, dass Ihr die Teilungsnähte aus Schritt 2 auf beiden Seiten in dieselbe Richtung legt.

5 / 7

Herzauschnitt vorbereiten

Schritt-5_IMG_6701-1

Jetzt bekommt unser Musselin-Tuch einen richtigen Hingucker verpasst: Einen Ausschnitt in Herzform. Zeichnet Euch hierfür zuerst mit dem Stoffmarkierstift das Herz auf. Dazu faltet Ihr das Tuch zu einem Dreieck und messt von der Spitze ca. 25 cm nach links und anschließend ca. 6,5 cm nach oben. Zeichnet nun mithilfe der Schablone für das SnapPap-Herz den inneren Herzausschnitt auf.

6 / 7

Herz ausschneiden

Schritt-6_IMG_6704-1

Jetzt positioniert Ihr das Stickvlies zwischen den beiden Stofflagen und näht mit einem 4 mm breiten, eher dicht eingestellten Zickzackstich entlang des gezeichneten Herzes durch alle Stofflagen. Hierfür verwendet ihr das weiße Nähgarn. Im Anschluss schneidet Ihr den inneren Teil vorsichtig aus und entfernt das Stickvlies. Dies könnt Ihr einfach entlang der Naht abreißen.

7 / 7

SnapPap-Herz aufnähen

Schritt-7_IMG_6705-1

Zu guter Letzt verschönern wir den Herzauschnitt noch mit dem Herz aus SnapPap. Dieses legt Ihr genau auf den Ausschnitt und näht es entlang der inneren und äußeren Kante fest. Verwendet hierfür das hellbraune Nähgarn als Oberfaden und das weiße Nähgarn als Unterfaden. Durch den Herzausschnitt könnt Ihr dann beim Tragen das andere Ende des Tuches fädeln. Fertig ist das ganz besondere Muttertagsgeschenk! Jetzt am besten noch ein zweites Musselin-Tuch nähen für den perfekten Mutter-Kind-Partnerlook. Wie wäre es denn in blau?


newsletter

Jetzt Newsletter abonnieren und wir schicken Dir monatlich aktuelle Anleitungen zu!

Diese Anleitung bewerten!

Wie können wir unsere Anleitungen noch besser machen?

Die Anleitung hat mir gefallen
Die Anleitung hat mir nicht gefallen

Kreative Verschnaufpause? Kein Problem!

Drucke Dir die Anleitung mit einem Klick auf das Drucker-Symbol direkt aus oder lade sie Dir als PDF für später herunter.

Falls sich das Dokument nicht öffnen lässt, benötigst Du evtl. den Adobe Reader. Dieser kann auf www.adobe.com kostenlos heruntergeladen werden.

Anmerkungen zu diesem Beitrag?

Du hast eine kreative Idee oder einen hilfreichen Tipp? Dann lass uns doch einen Kommentar da! Wir sind gespannt auf dein Feedback und freuen uns über den Austausch mit unserer Community.

Kommentare 2 Kommentare
  • Magdalena Krosch

    2. Mai um 17:28 Uhr

    Hallo liebe Nähschwestern ,
    wie wende ich denn das Bulky-Lock Bauschgarn auf der Overlock an. Habe noch nie damit gearbeitet, kann mir einer einen Rat geben ? Danke. Liebe Grüße M. Krosch

  • buttinette

    3. Mai um 05:23 Uhr

    Hallo liebe Magdalena,
    Du kannst das Garn genau gleich verwenden wie andere Overlock- oder Bauschgarne.
    Viel Spaß beim Nacharbeiten!
    Liebe Grüße von buttinette

Scroll to top