
Als Erstes schneidet Ihr das Stoffstück für Euer Nähprojekt mit gewünschter Nahtzugabe zu. Bei uns sind das 4 cm. Danach bügelt Ihr dann 1 cm Nahtzugabe auf die linke Stoffseite um.

Im nächsten Schritt schlagt Ihr 3 cm Nahtzugabe auf die linke Stoffseite um und bügelt die Bruchkante wieder fest.

Um die richtige „Schräge“ zum Abnähen der Briefecke zu erhalten, klappt Ihr die 3 cm gebügelte Kante wieder auf, der 1 cm bleibt umgeschlagen. Dann faltet Ihr die Ecke in Richtung der Mitte der linken Stoffseite. Die Bruchkanten liegen dabei genau aufeinander. Wir haben das für Euch oben gelb markiert. Jetzt könnt Ihr die Bruchkante festbügeln.

Nun klappt Ihr die Kanten wieder auf und faltet den Stoff der Ecken rechts auf rechts kantengleich übereinander. Die Bügelfalte der eben gebügelten Bruchkante liegt genau übereinander. Fixiert das Stoffstück mit einer Nadel und näht genau entlang der Bügelfalte. Das haben wir auch wieder gelb markiert.

Jetzt schneidet Ihr die Nahtzugabe der Ecke auf 1 cm zurück. So kann sich in der Ecke keine Stoffwulst bilden.

Danach bügelt Ihr die Nahtzugabe auseinander.

Jetzt könnt Ihr die Briefecke umdrehen. Schiebt Euch die Ecke vorsichtig mit einem spitzen Gegenstand z.B. einem Ecken- und Kantenformer heraus und bügelt die Briefecke danach noch einmal fest. So verarbeitet Ihr alle weiteren Ecken Eures Nähprojekts. Wenn Ihr wollt, könnt Ihr noch die Saumzugaben entsprechend schmalkantig feststeppen, zum Beispiel bei einer Tischdecke.
Jetzt Newsletter abonnieren und wir schicken Dir monatlich aktuelle Anleitungen zu!
Christina Polizoakis
leider funktioniert der Link nicht ;-(
Jacqueline Fröhlich
Erica-maria Bodmer
bei mir leider auch nicht 🙁
Dorothe Eckert
ohh das Wäscheeck 😉 kann ich seit der Ausbildung (y)
Marga Andresen-Gransow
Auf *BLOG* klicken-dann geht es bei *weiterlesen* zur Erklärung 😀