Haben wir uns nicht alle schon mal über eine verkratze Brille geärgert? Und gerade jetzt, wo das Frühjahr mit großen Schritten auf uns zukommt, sind ja auch Sonnenbrillen wieder ein modischer Begleiter in der Handtasche. Wir nähen deshalb mit Euch ein hübsches Brillenetui, das die Gläser schützt und gleich noch etwas polstert. Und als i-Tüpfelchen brilliert im wahrsten Sinne des Wortes eine Brille aus kleinen Glitzersteinen auf dem Brillenetui.
Artikeleinblenden
Nehmt Euch das Schnittteil „Brillenetui“ und schneidet diese Teile zu:
aus dem Stoff „Blüten/Paisley“:
1 x als Außentasche
aus dem Stoff „Retro-Kreis“:
1 x als Futtertasche
aus dem Volumenvlies:
1 x als Futtertasche
aus dem Punktestoff:
1 x Rechteck mit 7 cm x 14 cm
Als Erstes bügelt Ihr auf die linke Stoffseite des Blütenstoffes das Volumenvlies auf. Bügelt dabei auf der rechten Stoffseite.
Danach schneidet Ihr aus dem Schnittpapier die eingezeichnete Brille aus. Im Anschluss legt Ihr Euch das Schnittteil auf die rechte Stoffseite des Blütenstoffes und zeichnet den Ausschnitt auf dem Stoff z.B. mit Kreide an.
Als Nächstes schneidet Ihr die angezeichnete Brille aus dem Stoff aus.
Im nächsten Schritt legt Ihr Euch das Punkterechteck von hinten auf das Volumenvlies mittig über den Brillenausschnitt und steckt es mit ein paar Nadeln fest. Die rechte Stoffseite „schaut“ durch die Brillenöffnung. Die linke Stoffseite ist Euch zugewandt.
Näht Euch danach den Brillenausschnitt an der Schnittkante auf der rechten Stoffseite des Blütenstoffes mit einem engen Zick-Zack-Stich auf dem Punktestoff fest.
Im Anschluss bügelt Ihr die Brillenapplikation nach beiliegender Anleitung mittig auf dem Punktestoff auf.
Legt als nächstes den Blütenstoff rechts auf rechts auf den Retrostoff und näht die Kanten mit 1 cm aufeinander fest. Lasst dabei, wie im Schnittteil eingezeichnet, eine Wendeöffnung.
Schneidet dann die Nahtzugaben an den Ecken und Rundungen zurück. An der Ecke in der Mitte schneidet Ihr die Nahtzugabe 1 x bis kurz vor der Naht ein.
Jetzt könnt Ihr das Brillenetui durch die Wendeöffnung wenden. Bügelt dann die Kanten etwas flach.
Als Nächstes steppt Ihr den Eingriff des Brillenetuis schmalkantig ab.
Legt Euch das dann das Etui zur Hälfte und steppt euch die Außenkanten schmalkantig aufeinander. Den Eingriff lasst Ihr dabei offen.
So, zum Schluss arbeitet Ihr noch die Colour Snaps mit Hilfe der Vario-Zange am Eingriff des Brillenetuis ein. Die genaue Position dafür ist im Schnitteil eingezeichnet.
Fertig ist das individuelle Brillenetui! Jetzt kann der Frühling kommen und Eure Sonnenbrillen sind mit dem hübschen Etui immer gut geschützt.
Möchtest Du diese Anleitung später nacharbeiten? Dann klicke dazu einfach auf das Drucker Symbol um diese zu speichern oder auszudrucken.
Falls sich das Dokument nicht öffnen lässt, benötigst Du evtl. den Adobe Reader. Dieser kann auf www.adobe.com kostenlos heruntergeladen werden.
Um dich für den Newsletter anzumelden, aktiviere bitte Javascript in deinem Browser
Moni Rogl☺
Alexandra Grünberg eine neue Idee gefällig? 😀
Lena Farias
Linda
Super Farbkombi, gefällt mir sehr gut (y)