Wie viele Gürtel habt Ihr im Schrank? Ein Gürtel ist ja oft nicht nur praktisch, sondern komplettiert einfach jedes schicke Outfit– man kann also kaum genug davon haben, oder? Wir zeigen Euch in unserer Anleitung, wie Ihr aus Velourslederimitat und einem Karabinerhaken einen stylischen Hüftgürtel näht, der auch noch super edel aussieht und vielseitig einsetzbar ist.
Artikeleinblenden
Das Schnittmuster in unserer Vorlage ist für Größe 36 geeignet, Ihr seid aber mit der Größe total flexibel. In der hinteren Mitte könnt Ihr den Gürtel beliebig verlängern oder kürzen: Dafür teilt Ihr den Schnitt an der Markierung für die hintere Mitte und macht ihn dann entsprechend Euren Maßen an beiden Seiten gleichmäßig länger oder kürzer. Alternativ könnt Ihr mit der Gürtellänge auch etwas variieren, indem Ihr den Riegel an der Verschlussseite mit dem D-Ring etwas nach vorne oder hinten versetzt. Und so kann jeder beliebig nach seiner Größe für sich passend einen tollen Gürtel anfertigen.
Unser Hüftgürtel hat im geschlossenen Zustand eine Länge von: 82 cm
Hüftgürtel aus Velourslederimitat zuschneiden
aus dem Velourlederimitat:
1 Paar Gürtel nach Vorlage
2 Paar Riegel nach Vorlage
aus der Vlieseline:
1 Paar Gürtel nach Vorlage
1 Paar Riegel nach Vorlage
Legt die Vlieseline mit der Klebeseite auf die linke Stoffseite der beiden Gürtelteile und bügelt sie fest. Verwendet dafür am Bügeleisen die Einstellung mit 2 Punkten und bügelt ohne Dampf. Das Velourlederimitat ist etwas empfindlich, deshalb bügelt Ihr auf der Vlieseline-Seite. Das Gleiche macht Ihr dann mit den entsprechenden Vlieseline-Zuschnitten auf einem Paar der Riegel.
Legt beide Gürtelteile rechts auf rechts aufeinander und fixiert die Kanten mit Stecknadeln. Im Gegensatz zu glattem Lederimitat könnt Ihr bei Velourlederimitat Stecknadeln benutzen.
Näht beide Gürtelteile rundherum mit 0,5 cm Nahtzugabe zusammen.
Schneidet an den Ecken die Nahtzugabe etwas zurück. So habt Ihr keinen überschüssigen Stoff im „Innenleben“ des Gürtels und die Ecken werden schön glatt.
Damit Ihr den Gürtel nach dem Wenden schön ausformen und Bügeln könnt, gibt es einen Trick: Nehmt einen glatten Rundholzstab und schiebt ihn durch die Wendeöffnung in das Gürtelinnere. Jetzt könnt Ihr die Nahtzugaben der Längsnähte stückchenweise am Stab entlang auseinander bügeln. Wenn nicht ist das kein Problem, dann könnt Ihr gleich einen Schritt weiter gehen. Beachtet auch hier wieder die Bügeleiseneinstellung vom Anfang.
Wendet den Gürtel durch die Öffnung auf die rechte Stoffseite. Wenn Ihr einen Rundholzstab zur Hand habt, könnt ihr diesen auch hier zur Hilfe nehmen und den Gürtel damit vorsichtig umstülpen. Wenn Ihr den Tipp aus dem vorhergehenden Schritt angewendet habt, werdet Ihr merken, dass es viel leichter ist, den Gürtel auszuformen, da die Kanten schon einmal gebügelt wurden.
Wenn Ihr den Gürtel gewendet habt und die Ecken schön ausgeformt sind, bügelt Ihr die Außenkanten des Gürtels noch schön flach. Da das Verlourlederimitat etwas empfindlich ist, legt Ihr ein Bügeltuch, Geschirrtuch oder ein Stück Baumwollstoff zwischen Bügeleisen und Stoff. Denkt auch hier daran: Das Bügeleisen nur auf zwei Punkte stellen.
Die Außenkanten des Hüftgürtels bekommen jetzt noch eine Ziernaht: Sucht einen schönen Zierstich an Eurer Nähmaschine aus und umrandet rundherum den Gürtel damit. Das geht natürlich auch mit einem einfachen Gerad- oder Zick-Zack-Stich – ganz wie es Euch gefällt. Der Zierstich verschließt außerdem die Wendeöffnung gleich mit.
Dann sind schon die Riegel für den Verschluss an der Reihe: Legt jeweils einen Riegel mit und einen ohne Vlieseline rechts auf rechts aufeinander. Näht dann je beide Teile mit 0,5 cm Nahtzugabe zusammen. Wichtig ist auch hier, dass Ihr eine ca. 3 cm große Wendeöffnung frei lasst. Dann schneidet Ihr die Nahtzugabe an den Ecken und der Rundung noch etwas zurück, genau wie bei den Ecken des Gürtels. Wendet dann die Riegel, formt diese aus und bügelt sie dann schön flach – auch hier daran denken: Nicht zu heiß bügeln! Die Riegel umrandet Ihr dann auch noch mit dem schönen Zierstich.
Positioniert die Riegel jeweils links und rechts am Gürtel. Legt die kurze gerade Kante an der Markierung der Vorlage an, die Rundungen der Riegel zeigen zunächst nach vorne zu den kurzen Gürtelseiten. Jetzt ist es an der Zeit, Euren Hüftgürtel anzuprobieren: Überprüft, ob die Position der Riegel für Euch passt oder ob Ihr sie nochmal verschieben solltet. Wenn alles gut sitzt näht Ihr die kurze Riegelkante schmalkantig und mit einem Abstand von 2 cm zur Kante an.
Jetzt müsst Ihr nur noch die Druckknöpfe anbringen. Die Position haben wir natürlich wie immer in der Vorlage für Euch eingezeichnet. Eine genaue Anleitung zum Einschlagen der Druckknöpfe liegt übrigens auch der Verpackung bei.
Die Drucknköpfe befestigt Ihr so, dass sie später im geschlossenen Zustand eine Schlaufe bilden. An den beiden Schlaufen hängt Ihr dann den Karabiner ein. Ein Teil des Druckknopfes muss also auf der Oberseite des Gürtels angebracht werden und das passende Gegenstück nach unten gerichtet an der Schlaufe. So wird die Schlaufe später auf den Gürtel gedrückt.
Jetzt bekommt Euer Hüftgürtel schon seinen Verschluss: Fädelt auf einer Seite einen D-Ring auf die Schlaufe und schließt den Druckknopf. Dann fädelt Ihr auf der anderen Seite den Karabiner auf und drückt den Riegel mit dem Druckknopf zu.
Jetzt könnt Ihr Euren neuen Hüftgürtel umlegen und den Karabinerhaken in den D-Ring hängen. Schon ist der neue Gürtel geschlossen! Der Verschluss aus Metall ist ein richtiger Hingucker und zaubert ein individuelles Detail zu jedem Outfit! Und das Beste: Ihr könnt so viele Versionen davon machen, wie Ihr möchtet: Dieser Gürtel sieht auch aus anderen Stoffen wie Jeans, Leder oder Baumwollstoffen sehr schön aus! So könnt Ihr viele verschiedene Modelle anzufertigen, immer passend zu Eurem aktuellen Lieblings-Outfit.
Möchtest Du diese Anleitung später nacharbeiten? Dann klicke dazu einfach auf das Drucker Symbol um diese zu speichern oder auszudrucken.
Falls sich das Dokument nicht öffnen lässt, benötigst Du evtl. den Adobe Reader. Dieser kann auf www.adobe.com kostenlos heruntergeladen werden.
Um dich für den Newsletter anzumelden, aktiviere bitte Javascript in deinem Browser