Druckt die Vorlage aus und schneidet das Doppelfleece für die Lesedecke zu.
1 x eine Decke in der Grösse 200 x 148 cm (inkl. Nahtzugabe von 4 cm ringsherum)
1 Paar Ärmel nach Vorlage
3 x Stern nach Vorlage
Als Erstes bügelt Ihr an der Lesedecke ringsum 2 x 2 cm Nahtzugabe auf die rote Seite um. Das bedeutet: Ihr bügelt erst 2 cm um, und schlagt dann den ersten Saum nochmal 2 cm ein. So seht Ihr keine offene Schnittkante vom Doppelfleece mehr am Rand der Lesedecke.
Als Nächstes näht Ihr die vier Ecken der Lesedecke ab: Markiert Euch vom umgebügelten Saum die aneinanderstoßenden Kanten mit je einer Nadel.
Nun legt Ihr die Nadeln rechts auf rechts (blaue Seite innen) aufeinander. Der erste Saumumschlag von 2 cm bleibt dabei umgeschlagen. Dann zeichnet Ihr eine schräge Linie von der Nadel zur Ecke des vorgebügelten Saumbruchs unten. Anhand der Markierung näht Ihr anschließend alle 4 Ecken ab.
Schneidet jetzt die Nahtzugabe auf ca. 0,7 cm zurück.
Danach dreht Ihr die Ecke um. Für schöne Ecken nehmt Ihr jetzt noch einen spitzeren Gegenstand, z.B. einen Kochlöffel, und formt mit dem Stiel alle vier Ecken der Lesedecke aus. Natürlich könnt Ihr auch einen Ecken- und Kantenformer dafür benutzen.
Nun steppt Ihr die umgebügelte Saumzugabe ringsum schmalkantig fest. Das geht besonders gut auf der roten Seite, dann seht Ihr den Einschlag und könnt schön gleichmäßig nähen. Nehmt hierfür eine Nähmaschinennadel mindestens mit der Stärke 80 oder besser 90, da der Doppelfleece umgeschlagen sehr dick ist. So tut Ihr Euch beim Nähen der Lesedecke leichter.
Zeichnet nun nach der Armlochschablone aus der PDF-Vorlage die Aussparung für den Ärmel an. Dafür messt Ihr von der kurzen Deckenseite oben ca. 22 cm nach unten und von der langen Deckenseite 28 cm nach innen. Dort legt Ihr die Schablone an und zeichnet mit der Schneiderkreide das Armloch an. Das Selbe macht Ihr auch auf der anderen Seite für den zweiten Ärmel.
Danach schneidet Ihr beide Armlöcher mit einer Schere aus.

Im Anschluss bügelt Ihr an den beiden Ärmelsäumen 1 cm und dann nochmal 2 cm Saum auf die rote Stoffseite um.

Näht nun an beiden Ärmeln die offenen, langen Seiten rechts auf rechts mit 1 cm Nahtzugabe aufeinander und versäubert sie anschließend. Das könnt Ihr entweder mit einer Overlock-Naht oder mit einem schmalen Zick-Zack-Stich machen. Lasst beim Versäubern am Saum für das Handloch 3 cm frei. Jetzt schneidet Ihr die Nahtzugabe bis zur Naht ein und bügelt die Nahtzugabe dann auseinander.

Danach steppt Ihr den Ärmelsaum von Eurer Lesedecke schmalkantig fest.
Nun markiert Ihr mit der Armlochschablone den unteren Punkt am Armloch der Lesedecke, hier legt Ihr später die Ärmelnaht an.
Steckt nun den Ärmel rechts auf rechts in das Armloch. Fangt dabei unten mit der Naht auf der Markierung an. Verteilt den Ärmel gleichmäßig im ganzen Armloch. Auf der anderen Seite macht Ihr genau das Gleiche.
Näht nun beide Ärmel mit 1 cm Nahtzugabe in die Lesedecke ein und versäubert die offene Kante wieder mit einer Overlock-Naht oder einem Zick-Zack-Stich.
Nun positioniert Ihr oben zwischen den Ärmeln noch die drei Sterne auf der Lesedecke. Ordnet die Sterne nach Belieben an, steckt sie fest und steppt sie knappkantig auf. Ihr könnt die Sterne auch mit einem schmalen Zick-Zack-Stich entlang der Kante der Sterne aufnähen. Wenn das Nähgarn eine Kontrastfarbe hat, sieht das übrigens auch hübsch aus.
Fertig ist Eure warme Lesedecke!
Jetzt Newsletter abonnieren und wir schicken Dir monatlich aktuelle Anleitungen zu!














Anonym
Guck mal Vera Ticība ?
Gundula Eske
Brauchte man nur „Lesedecke mit Ärmeln“ in dem angezeigten Suchfeld eingeben – soooo einfach 😉
Katja Nikisch
Catrin Soreia Ohlsen schau mal ?
UmmSouhaila
Bei mir funktioniert der link einwandfrei, hab schon“ die Decke “ umgenäht, morgen geht es dann in den copyshop um die vorlagen ausdrucken zu lassen!
Lieben Dank für diese tolle Anleitung, ich habe schon lange danach gesucht aber nichts gefunden gehabt das dem entspricht was ich suche!
buttinette
Danke Ihr Lieben, dass Ihr so fleißig den Link geteilt habt, da hatte sich ein kleiner Knoten eingeschlichen. Jetzt sollte er gehen und Ihr habt hoffentlich alles Spaß mit unserer tollen Lesedecke 🙂