Zuerst müsst Ihr das Material für den Loopschal zuschneiden:
Elastik-Jersey magenta: 1x 152 cm x 42 cm
Elastik-Jersey grau/pink (Sternchenstoff): 1x 140 cm x 42 cm
Vlieseline G 700: 2x 42 cm x 4 cm
Als erstes bügelt Ihr die Vlieseline an beiden kurzen Seitenkanten auf die linke Seite des magentafarbenen Stoffes. Die Vlieseline verstärkt den magentafarbenen Jersey, damit die Colour Snaps den Stoff nicht beschädigen. Gleichzeitig markiert dieser Streifen Eure pinkfarbene Blende für den fertigen Schal.

Damit der Loopschal auch eine schöne Kante hat, bügelt Ihr die eben mit Vlies verstärkten, kurzen Seiten des Loopschals auf einer Breite von 4 cm auf die linke Stoffseite um. Das ist genau die Breite, die ihr vorher mit dem Vliesofix verstärkt habt, so habt Ihr gleich eine Orientierung. Dieser pinke Streifen ist dann zusammen mit dem Sternchenstoff auf einer Seite eures Loopschals und rahmt den Sternchenstoff quasi ein. Statt einer Seitennaht hat Euer Loopschal dann also diese Bügelkante.

Jetzt müsst Ihr die beiden Stoffstreifen zusammennähen. Dafür müsst Ihr den Bruch, den Ihr gerade gebügelt habt noch einmal aufklappen. Dann könnt Ihr beide Schalteile rechts auf rechts zusammenlegen. Jetzt näht Ihr die kurzen Seiten mit 1 cm Nahtzugabe zusammen.

Nun werden die langen Nähte geschlossen. Dafür legt Ihr die beiden Stoffstreifen rechts auf rechts aufeinander. Jetzt seht Ihr, dass Ihr eine komplett magentafarbene Seite habt und eine, die aus Sternchenstoff und einem pinken Streifen rechts und links besteht. Der Bruch, den Ihr oben gebügelt habt, wird Euch dabei helfen, dass die beiden Stofflagen sich schön hinlegen lassen. Wichtig! Die Naht ist nicht an der Seite, sie liegt leicht „eingerückt“ auf dem magentafarbenen Stoff. Das zeigt Euch auch das 4 cm breite Vlies an, dass Ihr in Schritt 3 aufgebügelt habt. So entsteht eine ca. 3 cm (1 cm ist Nahtzugabe) breite Blende auf der Seite des Sternchenstoffes.
Steckt Euch dann die Längskanten aufeinander. Benutzt viele Stecknadel, weil der Jersey sich rollt und näht sie mit 1 cm Nahtzugabe zusammen. An einer Längskante lasst Ihr dabei eine Wendeöffnung von ca. 8 cm.
Nun könnt Ihr die vier Ecken von Eurem Loopschal zurückschneiden. So werden die Nähte auch an den Ecken des Loopschals schön ebenmäßig.
Dreht den Loopschal nun durch die Wendeöffnung und bügelt ihn ringsherum.
Als nächstes schließt Ihr die Wendeöffnung von Hand. Nehmt dafür am Besten einen unsichtbaren Stich, zum Beispiel eine Matratzennaht.
Jetzt fehlt noch der Verschluss für unseren Loopschal. Dafür arbeitet Ihr Sternchendruckknöpfe ein. Markiert Euch hierfür jeweils auf den 3 cm breiten Blenden mittig in beliebigen Abständen die Position für die Druckknöpfe, je nachdem, wie viele Druckknöpfe Ihr verwenden wollt. Arbeitet nun mit Hilfe der Zange und des Druckwerkzeugs die Druckknöpfe ein.
Fertig! Und schon habt Ihr einen flexiblen und weichen Loopschal aus Jerseystoff – und bestimmt ein neues Lieblingsteil für viele verschiedene Outfits im Herbst!
Jetzt Newsletter abonnieren und wir schicken Dir monatlich aktuelle Anleitungen zu!






Ramona Schöning
Den hab ich in der gehäkelten Variante 🙂
Kirsten Roßmann
Der sieht Super aus?
Shaida Peter
das iss ja klasse….will ja auch endlich mal mit nähen anfangen…hoffentlich bekomm ich das hin 😀
Vanessa Groos
Jasmin Bechtum,Karina Isabell Aßmann,das ist doch cool,oder??
Jasmin Bechtum
<3 gefällt nir