Zuerst geht es ans Zuschneiden:
Monsterstoff (= Oberstoff):
– 3 x Rechteck 96 x 30 cm
Tropfenstoff (= Futterstoff):
– 3 x Rechteck 96 x 30 cm
– 5 x Kreis (= Böden) Ø 30 cm
Unistoff:
– 1x Rechteck (= Bordüre) 96 x 10 cm
– 1 x Aufhänger 20 x 6 cm
– 2 x Dachschnittteil (Vorlage)
– 1 x Kreis (= Boden) Ø 30 cm
Vlies:
– 3 x Rechteck 96 x 30 cm
Hinweis: 1 cm Nahtzugabe ist bereits enthalten
Größe: 100 cm x 30 cm x 30 cm
Dann fixiert Ihr alle drei Monster-Rechtecke, in dem Ihr das Vlies aufbügelt.
Alle Rechtecke mit den Maßen 96 x 30 cm mittig in den Bruch legen.

Dann legt Ihr die Schablone auf, zeichnet die Öffnung an und schneidet sie aus.
Die Rechtecke rechts auf rechts legen und an den kurzen Seiten mit 1 cm Nahtzugabe schließen. Dann bügelt Ihr die Naht auseinander.
Jetzt legt Ihr jeweils ein Monster- und ein Tropfenrechteck links auf links in einander. Achtet darauf, dass jeweils die Nähte und Öffnungen genau aufeinander liegen und steppt die offenen Kanten oben und unten mit 0,5 cm Nahtzugabe und großen Stichen fest.
Jetzt legt Ihr jeweils ein Monster- und ein Tropfenrechteck links auf links in einander.
Steckt euch dann die Öffnungen von Oberstoff und Futter genau aufeinander.
Dann steppt Ihr sie wieder mit 0,5 cm Nahtzugabe und mit großen Stichen zusammen.
Als nächstes wird die Öffnung mit einem Schrägband eingefasst. Bügelt euch das Schrägband auf die Hälfte, steckt es eventuell erst fest und näht es dann knappkantig an. Am besten, Ihr fangt unten in der Mitte an und lasst das Band dort am Ende 1 cm überlappen.
Jetzt werden die drei Böden vorbereitet. Steckt euch die Böden links auf links aufeinander und näht sie ringsherum mit 0,5 cm und großen Stichen zusammen. Der Boden, der später der Unterste in eurem Stoffregal wird, hat eine Seite aus Tropfen- und eine Seite aus unifarbenem Stoff.
Für das Dach wird nun der Abnäher nach Vorlage genäht und ausgebügelt. Die beiden Dächer legt Ihr Euch links auf links ineinander. Achtet darauf, dass die Abnäher aufeinander liegen und steppt – genauso wie bei den Böden – die offenen Kanten mit großen Stichen fest.
Als nächstes wird der Aufhänger für das Stoffregal gefertigt. Bügelt Euch dazu an den langen Seiten jeweils einen Zentimeter des Stoffstreifens ein, danach bügelt Ihr alles in den Stoffbruch.
Dann wird die schmale Seite mit 1 cm Nahtzugabe geschlossen. Bügelt die Nahtzugabe auseinander und legt den Aufhänger wieder links auf links in den vorgefertigten Bruch. Die offene Kante wird dann knappkantig zu gesteppt.
Befestigt jetzt den Aufhänger für das Stoffregal mit einer Stecknadel mittig auf dem Dach und näht ihn mit der Hand dort richtig fest.
Für die Bordüre verstürzt Ihr die schmalen Seiten vom unifarbenen Streifen (96 x 10 cm) und bügelt ihn dann links auf links in den Bruch.
Anschließend steppt Ihr auf die Bruchkante die Bommelborte fest.
Als nächstes steckt Ihr die Bordüre rechts auf rechts an das vorgefertigte Dach des Stoffregals und steppt es mit 0,5 cm Nahtzugabe und großen Stichen zusammen.
Jetzt werden alle Fächer und Böden zusammengesetzt. Markiert Euch am besten nochmal auf allen Teilen (auch an den Böden) hinten und vorne die Mitte, damit am Schluss alle Öffnungen und Nähte schön gerade übereinander liegen.
Steckt so nacheinander alle Bodenteile mit den Aufbewahrungsfächern zusammen. Fangt mit dem unteren an und arbeitet euch „nach oben“. Auch bei diesem Arbeitsschritt wird wieder jede Lage mit 0,5 cm Nahtzugabe und großen Stichen zusammen genäht.
Die Nähte sieht man zunächst noch auf der rechten Seite. Aber im nächsten Schritt näht Ihr hier ein Schrägband an: Im fertigen Stoffregal ist die Naht also nicht zu sehen.
Jetzt steckt Ihr das Schrägband fest. Beginnt hinten an der Längsnaht, damit die Naht des Schrägbands am Schluss auch hinten liegt.
Das Schrägband näht Ihr so fest, dass es an den Enden wieder ca. 1 cm überlappt.
Jetzt nehmt Ihr eine Zange und zwickt den Drahtring durch. Die offenen Enden umwickelt Ihr mit etwas Klebeband, so könnt Ihr Euch nicht an den scharfen Kanten verletzen.
Der Drahtring wird durch die Öffnung des Schrägbands gezogen. So gebt Ihr Eurem Stoffregal mehr Stabilität.

Die Öffnung des Schrägbands näht Ihr mit der Hand zu.
Am Schluss muss nur noch die Bordüre über den Drahtring geklappt werden.
Fertig ist euer tolles Stoffregal mit lustigen Monstern zum Hängen! Was kommt bei euch in die drei Etagen?
Jetzt Newsletter abonnieren und wir schicken Dir monatlich aktuelle Anleitungen zu!























buttinette Team
Hallo Anne,
am Ende der Anleitung findest du eine graue Box mit einem orangen Button. Wenn du da auf das Drucker-Symbol klickst, kannst du die Anleitung als PDF speichern 😉
Liebe Grüße
Dein buttinette Team
Christine
Hallo,
ich habe alles genauso genäht, leider lässt sich das Dach nicht so über den obersten Ring schieben. Das hält nicht. Ich habe ein Gummi durchgezogen, danach war es in Ordnung.
Natasch
Hallo ich habe gerade das Schnittmuster entdeckt und mein Sohn möchte genau diese Stoffe haben, wo finde ich diese?
Gruß natascha
buttinette
Hallo Natascha, da die Anleitung bereits von 2016 ist, gibt es die Original-Stoffe nicht mehr. Alternativartikel findest Du in der Artikelbox. LG von buttinette
Katrin
Hallo!
Das Hängeregal ist richtig klasse.
Ich hätte eine Frage. Bis wie viel kg kann das Regal belastet werden? Also pro Fach?