Wenn Ihr mal einen Stoff verarbeiten wollt, der auf der Schneiderpuppe haften bleibt und sich dadurch nicht schön drapieren lässt, zum Beispiel Paillettenstoffe oder Jerseys, dann lohnt es sich, einen Überzug für die Schneiderpuppe aus einem glatten Stoff zu nähen. Wir zeigen Euch in unserer Nähanleitung, wie Ihr so einen Überzug ganz schnell und einfach aus einem Elastik-Jersey („Badeanzugstoff“) anfertigen könnt.
Druckt Euch zuerst unser Schnittmuster aus und fügt es zusammen. Dann schneidet Ihr das Schnitteil für den Überzug 2x aus dem Elastik-Jersey aus.
Als erstes näht Ihr die beiden Seitennähte rechts auf rechts zusammen. Das geht entweder mit einer 4-Faden-Overloock oder einem elastischen Stich bzw. einem Zick-Zack-Stich bei einer normalen Nähmaschine.
Im Anschluß bügelt Ihr Euch am Halsauschnitt des Überzuges 1,5 cm Nahtzugabe auf die linke Stoffseite. Am Saum des Schneiderpuppenüberzugs bügelt Ihr Euch 2 cm Saumeinschlag auf die linke Stoffseite.
Jetzt könnt Ihr beide umgebügelten Nahtzugaben mit einer Zwillingsnadel von rechts feststeppen. Am Saum lasst Ihr aber an an einer Seitennaht hinten eine ca. 2 cm große Öffnung. Diese Öffnung wird benötigt, um den Gummi einzuziehen.
Als nächstes zieht Ihr mit Hilfe einer Sicherheitsnadel den Gummi in der Länge von 55 cm durch die Öffnung am Saum des Überzugs für die Schneiderpuppe ein. Anfang und Ende näht Ihr nun ca. 2 cm überlappend fest zusammen. Nun schließt Ihr noch die 2 cm Öffnung für die Saumzugabe und schon ist Euer Überzug für die Schneiderpuppe fertig.
Durch den hohen Elastikanteil passt unser Überzug allen drei Größen der „Prymadonna“ Schneiderpuppen. Und natürlich hat der Überzug für die Schneiderpuppe nicht nur praktischen Nutzen: Wenn Ihr wollt, könnt Ihr so auch einen farblich passenden Schneiderpuppenüberzug für Euer Nähzimmer anfertigen.
Jetzt Newsletter abonnieren und wir schicken Dir monatlich aktuelle Anleitungen zu!






Anne
Hallo,
ich bin gerade etwas überfragt mit der Stoffauswahl. Die Empfehlung ist nun ausverkauft. Unter Elastik-Jersey bekomme ich eher „normale“ Viskose-Jerseys angezeigt. Nehme ich jetzt besser Badelycra oder Viskose-Jersey?
Danke
buttinette
Hallo Anne, du kannst sowohl Badelycra als auch Viskose-Jersey für den Überzug verwenden. Badelycra wäre dabei aber rutschiger, sodass das An- und Ausziehen der Schneiderpuppe leichter funktioniert. Alternativ kannst Du aber auch Polyester-Jersey verwenden. Die Eigenschaften dieses Stoffes passen auch optimal zu diesem Nähprojekt. Liebe Grüße von buttinette
Christiane
Vielen lieben Dank für dieses Schnittmuster. Meine Schneiderbüste habe ich vor 35 Jahren gekauft. Da hatte sie einen ekeligen, dunkelbraunen Bezug. Ich habe bisher immer einen Paero drum gebunden. Jetzt hat die Büßte einen wunderschönen Bezug mit Rosenmotiv. Danke, Danke
Liebe Grüße
Christiane