Ist Euer Wäschekorb auch immer zu klein? Unser toller großer Summertime Wäschekorb aus Stoff verschlingt eine ganz Menge Handtücher, T-Shirts oder Hosen und ist dabei noch richtig hübsch mit den Blockstreifen und den bunten Blüten. Und mit unserer Anleitung ist er auch noch ganz einfach selber genäht und verziert: Das fröhliche Blumenmuster wird ganz einfach aus einem Baumwollstoff ausgeschnitten, aufgebügelt und mit Zackenlitze ergänzt.
Artikeleinblenden
Zuerst geht es ans Zuschneiden. Für den Wäschekorb braucht Ihr:
Streifenstoff:
2x Rechteck: 56 cm x 150 cm
2x Kreis: Ø 47 cm
2x Rechteck für Griffe: 27 cm x 8 cm
Schabrackeneinlage S 320: 535 cm
2x Rechteck: 45 cm x 148 cm
2x Streifen: 10 cm x 148 cm
2x Kreis Ø 45 cm
Hinweis: Alle Maße sind inklusive Nahtzugabe von 1 cm!
Als erstes werden alle Schnittteile für den Wäschekorb mit der Einlage fixiert. Lasst beim Kreis und dem großen Rechteck die Nahtzugabe von 1 cm unfixiert, weil die Nähte sonst zu dick werden.
Die Breite des Vlies ist nicht so breit wie unser größtes Schnittteil, deshalb müsst Ihr hier mit jeweils einem 10 cm breiten Streifen „anstückeln“. Lasst die beiden Vliesstreifen ca. 1 cm überlappen.
Für den Griff solltet ihr entweder nur ein ganz dünnes Vlies (z.B. Vlieseline H180) verwenden oder einfach gar keines, sonst wird der Griff des Wäschekorbes beim Aufnähen zu dick.
Schneidet als nächstes so viele Blumen aus dem Summertime-Stoff grob aus, wie Ihr gerne als Dekoration für Euren Wäschekorb haben möchtet. Dann beklebt Ihr die Blumen mit einem Stück Vliesofix.
Als nächstes schneidet Ihr die Blumen exakt aus und zieht das Vliesofix-Papier von der Rückseite ab.
Jetzt könnt Ihr kreativ werden: Ordnet die Blumen auf einem Rechteck so an, wie sie Euch gefallen und schneidet euch aus der Zackenlitze die passenden „Stängel“ zu. Wenn Euch die Anordnung gefällt, fixiert Ihr erst einmal alles mit Stecknadeln.
Als nächstes fixiert Ihr die Blumen mit dem Vliesofix auf dem Wäschekorb – die Zackenlitze wird dabei etwas unter die Blume geschoben und gleich mit festgeklebt.
Jetzt steppt Ihr die Stängel mit einem geraden Steppstich fest.
Wenn Ihr den Wäschekorb später einmal waschen wollt, wäre es gut jetzt auch die Blüten zu applizieren. Wenn der Korb voraussichtlich nicht gewaschen wird, genügt der Kleber des Vliesofix, um die Blumen dauerhaft auf dem Stoff zu halten.
Wenn alle Blumen auf den Wäschekorb genäht habt, dann schließt Ihr die schmalen Seiten der Rechtecke rechts auf rechts zu einer Art „Schlauch“ und bügelt im Anschluss die Nahtzugabe auseinander.
Als nächstes werden die Böden mit dem Schlauch verbunden. Macht Euch dazu auf dem Kreis und auf dem Schlauch immer bei einem Viertel eine kleine Markierung, dann könnt Ihr alles gleichmäßig zusammen stecken.
Näht auf dem Kreis, nicht auf dem Schlauch, das ist ein bisschen einfacher. Und weil der Stoff sehr steif ist, steckt Euch lieber eine Nadel zu viel als zu wenig in die Kante.
Wenn Ihr den Boden und die Seitenwand des Wäschekorbes zusammengenäht habt, schneidet Ihr die Nahtzugabe auf 0,5 cm zurück.
Dann verbindet Ihr die beiden Körbe, indem Ihr beide rechts auf rechts ineinander stülpt und am oberen Rand entlang steppt. Orientiert Euch beim Nähen am Streifenmuster, dann wird der Rand später auch schön gleichmäßig aussehen. Lasst eine Wendeöffnung von ca. 20cm.
Jetzt wird der Korb durch die Öffnung gewendet und der Rand glatt gebügelt. An der Öffnung bügelt Ihr die Nahtzugabe ein und steppt sie mit der Maschine zu.
Natürlich braucht Euer Wäschekorb aus Stoff auch Griffe: Dafür bügelt Ihr an den langen Kanten jeweils 1 cm Nahtzugabe um und bügelt alles in der Mitte links auf links in den Bruch.
Dann steppt Ihr die Griffe für den Wäschekorb knappkantig ab.
Jetzt näht Ihr die Griffe an: Am Schluss steckt Ihr euch die Griffe an zwei gegenüberliegenden Seiten am Wäschekorb fest.
Steppt die Griffe mit ca. 1 cm Nahtzugabe fest…
… und bügelt sie kurz nach oben und steppt die Griffe dann von rechts nochmal am Stoffkorb fest.
Fertig ist euer Summertime – Wäschekorb!
Möchtest Du diese Anleitung später nacharbeiten? Dann klicke dazu einfach auf das Drucker Symbol um diese zu speichern oder auszudrucken.
Falls sich das Dokument nicht öffnen lässt, benötigst Du evtl. den Adobe Reader. Dieser kann auf www.adobe.com kostenlos heruntergeladen werden.
Um dich für den Newsletter anzumelden, aktiviere bitte Javascript in deinem Browser
July Schneider ist das nicht was für Dich`?
Eva-Maria Städtler was hälst du davon? Ich bräuchte einige 🙂
oooh danke :*
sieht so toll aus – das muss ich ausprobieren!!!
Voll toll, genau zur richtigen Zeit, mein Sohn und meine Tochter haben mir einen Auftrag gegeben einen Wäschekorb zu nähen, vielen Dank für die Anleitung☺️
Voll toll… Sowas hab ich gesucht
Gefällt mir auch !!
Pia Melzer
Nein! brauchst garnicht auf die Idee zu kommen, eine Wäschetonne zu nähen 😀
Sehr schön!
tolle Idee, aber es gibt keine Angabe wieviel Schabrackeneinlage man braucht
Hallo Katrin, schau mal im Blog gleich unter dem Foto ist eine Artikelbox, da stehen alle benötigten Materialien mit Meterangaben drin und sind gleich in den Online-Shop verlinkt 🙂
Super Idee, wollte ich mir schon lange mal nähen. Kommt genau zur rechten Zeit ☺
Super schön. Muss so einen für ne liebe Freundin machen. Allerdings muss ich ihn verschicken.Wenn ich die schabrackeneinlage weg lasse kann ich ihn doch falten ( zum verschicken) und hab dann eher sowas wie nen wäschesack oder?!?
Hallo Sandra,
Ja, theoretisch kannst Du die Einlage weglassen, aber wir haben das grade mal versucht, die Einlage macht den Korb nicht so steif, dass Du das nicht in einen größeren Karton etwa mit der Fläche des Bodens geben könntest.
Liebe Grüße, Dein buttinette-Team
Klasse Idee und sicherlich leicht umzusetzen. Das Aufwändigste sind sicherlich die Applis. Kann mir nur nicht vorstellen, das der Wäschekorb beim Befüllen auch wirklich „standhaft“ bleibt.
Hallo Sabine,
der Korb steht gerade noch bei uns im Büro und ist ausgenommen „standhaft“, auch wenn man mehrere Handtücher etc. hinein gibt. Die zwei Lagen Streifenstoff sind da schon eine Hilfe 🙂
Liebe Grüße, Dein buttinette-Team
Der Korb ist wirklich hübsch, aber wenn man die Materialien zusammen rechnet kommt eine stolze Summe zusammen. Sehe ich das richtig?
Wo finde ich das Schnittmuster zu dem schönen Wäschekorb? LG Christiane
Hallo Christiane,
der Wäschekorb besteht aus Rechtecken und Kreisen, die Du ganz einfach selber aufzeichnen und zuschneiden kannst. Unter Punkt 1 oben in der Anleitung stehen die genauen Maße für die Schnitteile.
Liebe Grüße, Dein buttinette-Team
Was für eine hübsche Anleitung! Sieht ganz klasse aus, LG Chris
Ich verstehe nicht, warum man von der Schabrackeneinlage 535 cm braucht?
Hallo,
Bei der Auflistung der Materialien stehen unter der schabrackeneinlage nochmals 2 Rechtecke, 2 streifen und 2 Kreise. Ist das für einen 2. kleineren Korb? Wenn nicht, wo werden diese Teile verarbeitet?
Hallo Alex,
die Teile werden einmal aus dem Streifenstoff und einmal aus der Schabrackeneinlage zugeschnitten. Deshalb steht ja auch jeweils unter der Stoffart die Art und Menge des Zuschnitts 🙂 Das erklärt sich dann auch in der Nähanleitung Schritt für Schritt.
Liebe Grüße,
Dein buttinette-Team
Ich denke, dass hier zu viel Stoff angegeben wurde.
Außenstoff und Innenstoff jeweils einmal, und einmal Schrabackeneinlage.
Und ein paar Stoffreste für die Blumen.
Hallo Christine,
unser Wäschekorb ist ja nicht gerade klein 😉 Wie oben im Schnittplan zu lesen ist, hat er einen Umfang von 1,50 m und einen Boden mit knapp 50 cm Durchmesser. Wenn der Wäschekorb (der Stoff ist längs gestreift übrigens) die schönen Querstreifen, wie in unserer Anleitung haben soll, benötigt man also gut 2m von dem Streifenstoff. Wenn Du den Korb aus einem anderen Stoff nachnähen willst, genügt, je nach Stoffbreite und Muster vielleicht auch weniger. Und nachdem die Blumen für unseren Korb nicht aus Stoffresten, sondern aus einem mit Blumen bedruckten Stoff geschnitten werden, benötigt man die Menge, damit genug Blumen für einmal runderhum da sind.
Liebe Grüße, Dein buttinette-Team
Hallo,
muss ich das große oder das kleine Rechteck am Boden festnähen? Den Schritt kann ich leider nicht nachvollziehen.
Danke schon mal:)
Hallo Anna,
wenn Du die Schabrackeneinlage auf den Blumenstoff gebügelt hast, dann gibt es nur noch ein großes Rechteck 🙂 Das muss dann auf dem Boden festgenäht werden.
Liebe Grüße, Dein buttinette-Team
Eine super Idee! Danke für die Inspiration! Das werde ich gleich nachmachen.
Viele Grüße
Tolle Idee, der Korb sieht wirklich hübsch aus! Werde mich gleich hinsetzen und eine Winteredition machen 🙂
Braucht es die Schabrackeneinlage auf beiden Seiten oder würde eine ausreichen, wenn der verwendete Stoff selber schon ein wenig fester ist? 5 Meter Schabrackeneinlage kommt leider nicht so günstig.
Hallo Pia, wenn der Stoff fester ist ja, ansonsten ist es schon von Vorteil, damit der Korb gut stehen bleibt. LG von buttinette
alles gut und schön ,aber wie bekomm ich bzw.wann wird die Schabrackeneinlage hinein gemacht . ist ja zu steif zum wenden. Aber ohne diese Einlage fällt der Korb um !
Hallo Bibi, der Korb wird durch die 20 cm Öffnung gewendet, das geht schon auch mit der Schabrackeneinlage, deswegen ist die Wendeöffnung auch größer. LG von buttinette
Muchas gracias. ?Como puedo iniciar sesion?