Nicht nur für den Nikolaustag, sondern auch für die gesamte Vorweihnachtszeit ist ein Nikolausstiefel eine tolle Nähidee. Wir zeigen Euch, wie Ihr in wenigen Schritten diesen Nikolausstiefel nähen könnt. Ob Ihr mit ihm dann Euren Kamin oder Eure Türe dekoriert bleibt dabei Euch überlassen. Viel Spaß mit der Anleitung!
Artikeleinblenden
Größe: ca. 28 x 28 cm
Nikolausstiefel nähen – so wird’s gemacht:
Zuschneiden
aus dem Baumwollstoff: 2 Paar Stiefel gemäß Schnittmuster
aus dem Fellimitat: 2x Rechtecke 30 x 20 cm für den Umschlag
aus der Vlieseinlage: 2 Paar Stiefel gemäß Schnittmuster
Alle Nahtzugaben sind bereits enthalten!
Stoff verstärken
Zunächst legt Ihr die Vlieseinlage mit der Klebeseite auf die linke Stoffseite der Stiefel. Mit dem Bügeleisen verbindet Ihr die Stofflagen miteinander (Bügeleiseneinstellung 2–3 Punkte).
Stiefel zusammennähen
Legt je ein Paar Stiefel rechts auf rechts zusammen. Bis auf die obere gerade Kante näht Ihr die Stiefel rundherum zusammen. Die Nahtzugabe beträgt dabei 0,5 cm. Versäubert die Naht mit einem Zickzackstich oder einer Overlock. Wendet den Stiefel auf rechts und bügelt die Kanten flach.
Aufhänger Schlaufe
Schneidet vom Schrägband 2x 25 cm ab. Legt das Schrägband mittig links auf links und näht es schmalkantig zusammen. Legt das Band zu einer Schlaufe und steckt diese an die hintere Stiefelnaht, sodass diese bündig mit der oberen Kante liegt. Die Schlaufe liegt nun im Inneren des Stiefels.
Fellimitat zusammennähen
Legt das Fellimitat rechts auf rechts, sodass es eine Größe von 16,5 x 20 cm hat. Näht das Rechteck mit 1 cm Nahtzugabe zum Ring zusammen. Anschließend legt Ihr den Umschlag so zusammen, dass die beiden offenen Kanten aufeinanderliegen. Die linke Stoffseite liegt dabei innen.
Fellumschlag annähen
Schiebt den Umschlag in den Stiefel. Die Naht des Umschlags und die hintere Stiefelnaht liegen gleich, die offenen Kanten bündig. Näht alle Stofflagen mit 1 cm Nahtzugabe zusammen und versäubert die Nahtzugabe mit einem Zickzackstich oder einer Overlock. Den Fellumschlag legt Ihr nach rechts über die Naht. Schon ist der Nikolausstiefel einsetzbar zum Befüllen mit leckeren Süßigkeiten oder einfach als Dekoration.
Möchtest Du diese Anleitung später nacharbeiten? Dann klicke dazu einfach auf das Drucker Symbol um diese zu speichern oder auszudrucken.
Falls sich das Dokument nicht öffnen lässt, benötigst Du evtl. den Adobe Reader. Dieser kann auf www.adobe.com kostenlos heruntergeladen werden.
Um dich für den Newsletter anzumelden, aktiviere bitte Javascript in deinem Browser
Die sehen mal richtig toll aus! 🙂 Eine super Idee!