Sind die nicht süß? Eine Patchworkfamilie aus Hasen und Küken. Kombiniert aus unseren tollen Patchworkpaketen können viele Farbkombinationen entstehen und Ihr werdet sicher die passende Osterdeko für Euer Zuhause finden.
Artikeleinblenden
Größe: Küken ca. 11 cm , Hasen ca. 15 cm
Osterdeko nähen – so wird´s gemacht:
Aus einem Patchworkpaket bekommt Ihr je nach Farbzusammenstellung ca. 14 der niedlichen Tierchen heraus. Beachtet hierbei nur, dass sich der Verbrauch der anderen Materialien evtl. entsprechend ändert.
Stoff zuschneiden
Für ein Küken und einen Hasen nach Wunsch aus dem Patchworkpaket:
1 Paar Köpfe Küken
1 Paar Körper Küken/Hase
1 Paar Köpfe Hase
1 Paar Körper Küken/Hase
Aus dem Filzpaket nach Wunsch:
1 Paar Flügel Küken
1x Schnabel Küken
1x Füße Hase
1x Nase Hase
Alle Nahtzugaben sind bereits enthalten!
Küken nähen
Zu Beginn werden an der unteren Kante der beiden Körperteile des Kükens 0,7 cm Nahtzugabe nach innen umgebügelt.
Im nächsten Schritt legt Ihr jeweils ein Kopfteil rechts auf rechts auf je ein Körperteil, schließt die Teilungsnaht mit 0,7 cm Nahtzugabe. Die Nahtzugaben könnt ihr dann jeweils auseinanderbügeln.
Flügel anbringen
Legt das Flügelpaar aus Filz auf eines der beiden Körperteile auf. Die Position dafür haben wir Euch im Schnittmuster eingezeichnet. Näht die Flügel mit einigen Stichen schmal fest.
Kükenteile zusammennähen
Legt im nächsten Schritt die beiden Körperteile rechts auf rechts aufeinander und näht beide Teile rundherum mit 0,5 cm Nahtzugabe zusammen. Die untere Kante bleibt dabei offen.
Nahtzugaben einschneiden
Die Nahtzugaben schneidet Ihr dann an den Eckpunkten bis kurz vor die Naht ein, sodass sich das Küken im nächsten Schritt besser wenden und ausformen lässt.
Küken wenden, ausformen und bügeln
Wendet das Küken durch die Öffnung. Formt die Stoffkanten schön aus und bügelt die Außenkanten flach.
Kükenunterkante einreihen
Nehmt ein Stück Sternzwirn zur Hand und näht von Hand mit großen Stichen schmal um die Unterkante des Kükens. Am Anfang und Ende lasst Ihr dabei ein Stück Garn stehen, an dem Ihr später die Unterkante einreihen könnt.
Füllt im nächsten Schritt das Füllgranulat durch die Öffnung unten in das Küken bis es ganz gefüllt ist.
Durch Ziehen an den Garnenden des Sternzwirnes zieht Ihr die Stoffunterkante zusammen. Wenn alles gut verschlossen ist, verknotet Ihr die Garnenden miteinander. Das Reststück könnt Ihr dann mit Hilfe einer Nähnadel in das Kükeninnere ziehen.
Verziert das Küken noch, indem Ihr Schnabel und zwei Wackelaugen mit Textilkleber anbringt. Bindet oben an den “Kükenfedern” ein Stück Satinband zur Schleife.
Der Hase wird genau gleich genäht wie das Küken, nur hier werden anstelle der Flügel zum Schluss die Beine angeklebt. Jetzt könnt Ihr mit Eurer Osterdeko gleich in Serie gehen und viele süße Osterhasen und Küken erstellen.
Möchtest Du diese Anleitung später nacharbeiten? Dann klicke dazu einfach auf das Drucker Symbol um diese zu speichern oder auszudrucken.
Falls sich das Dokument nicht öffnen lässt, benötigst Du evtl. den Adobe Reader. Dieser kann auf www.adobe.com kostenlos heruntergeladen werden.
Um dich für den Newsletter anzumelden, aktiviere bitte Javascript in deinem Browser
Super Ideen. Ich hab aus den Hasen einen türstopper gemacht