Ein selbstgenähtes Körbchen macht die Ostereiersuche gleich viel leichter. Mit dieser Anleitung und der gratis Vorlage könnt Ihr das österliche Utensilo einfach nachnähen und dem perfekten Osterfest steht nichts mehr im Weg!
Größe: 23 cm x 10 cm x 16 cm
Artikeleinblenden
Osterkörbchen nähen – so wird´s gemacht:
Stoff zuschneiden
Aus dem Baumwollstoff-Digitaldruck „Verrückte Eier“:
2x Körbchen Vorder- Rückteil nach Schnittmuster
1x Seitenstreifen 11 cm x 34 cm
Aus dem Baumwollstoff in Mint:
2x Körbchen Vorder- Rückteil nach Schnittmuster
1x Seitenstreifen 11 cm x 34 cm
Aus dem Style-Vil Fix:
2x Körbchen Vorder- Rückteil nach Schnittmuster ohne Nahtzugabe
1x Seitenstreifen 9 cm x 32 cm
Aus dem Textilfilz in Natur:
1x Henkel 5 cm x 30 cm
Alle Nahtzugabe sind bereits enthalten!
Henkel vorbereiten
An dem Filzstreifen für den Henkel rundet Ihr die kurzen Seiten ab. Verwendet dafür einen runden Gegenstand, den Ihr nachzeichnet und anschließend den Filz dementsprechend zuschneidet. Im Anschluss fasst Ihr den Henkel mit Schrägband ein. Dafür legt Ihr das Schrägband um die Kante, befestigt es mit Stecknadeln und näht das Band schmal fest.
Style-Vil Fix aufbügeln
Legt das Style-Vil links auf links auf den Baumwollstoff mit dem Eier-Digitaldruck. Rundherum stehen 1 cm Nahtzugabe Stoff über. Durch Bügeln verbindet Ihr alles miteinander (Bügeleiseneinstellung 1–2 Punkte). Das ist die Außenseite des Körbchens.
Futter einnähen
Den Baumwollstoff in Mint links auf links mit dem Baumwollstoff „Eier“ zusammenlegen und mit Stecknadeln fixieren, sodass nichts mehr verrutscht. Das Style-Vil liegt dazwischen. Alle Teile rundherum zusammennähen.
Körbchen zusammennähen
Jetzt wird der Seitensteifen am Vorder- und Rückteil befestigt. Die runde Kante des Vorder-Rückteils wird mit der langen Kante des Seitenteils verbunden. Der Baumwollstoff in Mint liegt außen. Die Kanten sorgfältig zusammenstecken und die Naht schließen.
Körbchen fertigstellen
Die Nähte werden zum Schluss mit Schrägband versäubert. Dafür legt Ihr die Nahtzugabe zwischen das zusammengelegte Schrägband und steckt es mit Stecknadeln fest. Im Anschluss näht Ihr das Band schmalkantig an. Die obere Kante des Körbchens ebenfalls mit dem Schrägband einnähen. Am Schluss nur noch den Henkel in der Mitte von Vorder- und Rückteil per Hand festnähen. Den Labelknopf mit ein paar Handstiche auf den Henkel nähen und fertig ist das Osterkörbchen.
Möchtest Du diese Anleitung später nacharbeiten? Dann klicke dazu einfach auf das Drucker Symbol um diese zu speichern oder auszudrucken.
Falls sich das Dokument nicht öffnen lässt, benötigst Du evtl. den Adobe Reader. Dieser kann auf www.adobe.com kostenlos heruntergeladen werden.
Um dich für den Newsletter anzumelden, aktiviere bitte Javascript in deinem Browser
sehr schönes Osterkörbchen für meinEnkelkind da wird macht Eiersuchen doppelten Spass.
Wo findet mna as tolle schnittmuster?
Das Schnittmuster für unsere Nähideen findest Du immer im Bereich der verwendeten Materialien. Alternativ kannst Du es Dir unter diesem Link herunterladen: https://blog.buttinette.com/wp-content/uploads/2022/03/a132_koerbchen.pdf
Liebe Grüße von buttinette