Anleitung: Raketenkissen nähen

Hier kommt ein cooles Kissen in Form einer Rakete für alle Weltraum-Fans. Erst im Dunkeln offenbart dieser Jersey seine Besonderheit, denn dann leuchten die aufgedruckten Weltraum-Motive geheimnisvoll. Doch auch tagsüber sieht der Baumwoll-Jersey super aus. Das Raketenkissen eignet sich ideal zum Spielen und Kuscheln und ist nicht nur etwas für Jungs.

Raketenkissen nähen
Wir verwenden:
Product Image

Ausverkauft

Bio-Baumwolljersey Hase im Weltall mit Elasthan, grau-color 0,40 m
Product Image

Ausverkauft

Nappaleder-Imitat Tom, dunkelblau 0,30 m
Bügeleisen
Falls Artikel nicht mehr lieferbar sein sollten, können natürlich auch ähnliche Produkte verwendet werden.

Raketenkissen nähen

Größe: ca. 50 cm hoch

Raketenkissen nähen – so wird´s gemacht:

1 / 11

Stoff zuschneiden

Raketenkissen nähen - Schritt 1

Aus dem Jersey mit Raketen:

2x Raketenmittelteil

 

Aus dem Nappaleder-Imitat in Silber:

2x Raketenspitze

2x Raketenunterteil

2 Paar Raketenflügel

1x Bullaugenrand

 

Aus der Klarfolie:

1x Bullauge

Alle Nahtzugaben sind bereits enthalten!

2 / 11

Raketenkissen zusammensetzen

Raketenkissen nähen - Schritt 2

Legt im nächsten Schritt jeweils eine Raketenspitze rechts auf rechts oben auf ein Raketenmittelteil sowie ein Raketenunterteil rechts auf rechts an die untere Kante des Raketenmittelteils. Schließt die Nähte jeweils mit 0,5 cm Nahtzugabe. Die restlichen drei Teile näht Ihr genauso zusammen. Die Nahtzugaben bügelt Ihr vorsichtig in Richtung Raketenmittelteil. Damit Ihr das Leder dabei nicht beschädigt, legt Ihr zwischen Bügeleisen und Stoff ein Stück Baumwollstoff oder ein Bügeltuch (Bügeleiseneinstellung 2 – 3 Punkte). So könnt Ihr die Raketenform des Kissens schon ganz gut erkennen.

3 / 11

Bullauge vorbereiten

Raketenkissen nähen - Schritt 3

Für das Bullauge des Raketenkissens verwendet Ihr zunächst Stoffklebeband. Da wir an dieser Stelle keine Stoffklammern verwenden können und Stecknadeln das Leder oder die Klarfolie beschädigen könnten, ist dies die beste Alternative. Schneidet Euch dafür also ein paar kleine Stücke des Klebebandes ab und klebt diese auf die Rückseite des Bullaugenrandes.

Das vielseitig verwendbare Stoffklebeband erleichtert das Nähen von Gardinen, Säumen oder sogar von Reißverschlüssen uvm. Es fixiert alles, was vorübergehend zum An-, Ein- oder Umnähen befestigt werden muss. Das doppelseitige Klebeband ist zudem ideal geeignet für Nahtzugaben bei schwer bügelbaren Stoffen  sowie für viele Bastelideen. Bei Kontakt mit Wasser löst es sich rückstandslos auf.

4 / 11

Raketenkissen nähen - Schritt 4

Zieht das Trägerpapier ab und legt den Rand mittig auf das Bullauge, so kann nichts mehr verrutschen. An der inneren Rundung näht Ihr den Bullaugenrand dann schmal auf dem Bullauge fest.

5 / 11

Bullauge annähen

Raketenkissen nähen - Schritt 5

Fixiert das Bullauge mit Hilfe des Stoffklebebandes gemäß Schnittmuster auf einem der beiden Raketenkissenteile. Füllt etwas Strasssterne ein und näht das Bullauge rundherum schmalkantig auf dem Kissen fest. Dies ist später die Kissenvorderseite.

6 / 11

Raketenflügel zusammennähen

Raketenkissen nähen - Schritt 6

Legt jeweils ein Paar Raketenflügel rechts auf rechts zusammen. Näht beide Stoffstücke rundherum bis auf die gerade Kante zusammen. Wendet die Flügel, formt sie aus und füllt sie mit etwas Softflocks.

7 / 11

Raketenkissen nähen - Schritt 7

Im nächsten Schritt legt Ihr die beiden Flügel gemäß Schnittmuster auf die Kissenvorderseite auf. Die Schnittkanten liegen dabei gleich. Klammert die Flügel fest, sodass sie nicht verrutschen können und fixiert diese mit einigen Stichen schmal auf dem Jersey.

8 / 11

Raketenkissen zusammennähen

Raketenkissen nähen - Schritt 8

Anschließend legt Ihr beide Kissenteile rechts auf rechts zusammen. Fixiert die Kanten wieder mit Stoffklammern aufeinander.

9 / 11

Raketenkissen nähen - Schritt 9

Näht die Kissenteile rundherum mit 0,7 cm Nahtzugabe zusammen. Lasst an der Raketenunterseite eine Wendeöffnung frei. Dabei werden die Flügel mitgefasst.

10 / 11

Raketenkissen nähen - Schritt 10

Wendet das Kissen durch die Öffnung. Füllt Softflocks ein und verschließt die Wendeöffnung von Hand.

11 / 11

Raketenkissen nähen - Schritt 11

Zum Schluss näht Ihr noch eines der Label an. Dann habt Ihr es auch schon geschafft. Fertig ist das Raketenkissen!


newsletter

Jetzt Newsletter abonnieren und wir schicken Dir monatlich aktuelle Anleitungen zu!

 

Diese Anleitung bewerten!

Wie können wir unsere Anleitungen noch besser machen?

Die Anleitung hat mir gefallen
Die Anleitung hat mir nicht gefallen

Kreative Verschnaufpause? Kein Problem!

Drucke Dir die Anleitung mit einem Klick auf das Drucker-Symbol direkt aus oder lade sie Dir als PDF für später herunter.

Falls sich das Dokument nicht öffnen lässt, benötigst Du evtl. den Adobe Reader. Dieser kann auf www.adobe.com kostenlos heruntergeladen werden.

Anmerkungen zu diesem Beitrag?

Du hast eine kreative Idee oder einen hilfreichen Tipp? Dann lass uns doch einen Kommentar da! Wir sind gespannt auf dein Feedback und freuen uns über den Austausch mit unserer Community.

Kommentare 4 Kommentare
  • Sophie

    18. Februar um 08:37 Uhr

    Wieviel Gramm Softflocks benötigt man?

  • buttinette

    18. Februar um 10:34 Uhr

    Hallo Sophie, das kommt ganz darauf an, wie prall Du das Kissen haben möchtest. Uns hat, wie in der Materialliste angegeben, die 150 g Packung gereicht. LG von buttinette

  • Schuster Gabriele

    8. April um 14:55 Uhr

    Leider kann ich kein Schnittmuster entdecken. Können Sie mir das ev. per Email zuschicken oder mir den passenden Link bekannt geben?

Scroll to top