Rentier-Säckchen nähen

Lust auf Weihnachtsstimmung? Diese süßen Rentier-Säckchen sind nicht nur ein origineller Adventskalender, auch als bezaubernde Verpackung für Weihnachtsgeschenke sind sie super geeignet. Stellt Euch vor, wie Eure Liebsten die kleinen Beutelchen öffnen und die festliche Freude spüren! Wie Ihr Euch mit ein paar einfachen Handgriffen Eure eigenen Rentier-Geschenksäckchen zaubern könnt, zeigen wir Euch in unserer Anleitung. Viel Spaß dabei und eine fröhliche Adventszeit!

600px_saeckchen_rentier_schmuckbild
Wir verwenden:
Schere
Stecknadeln
Durchziehnadel
Textilkleber
Falls Artikel nicht mehr lieferbar sein sollten, können natürlich auch ähnliche Produkte verwendet werden.

600px_button_saeckchen_rentier_schmuckbild

Größe:

Großes Säckchen: ca. 22 cm x 19 cm groß

Kleines Säckchen: ca. 20 cm x 15 cm klein

Rentier-Säckchen nähen – so wird’s gemacht:

1 / 7

Zuschneiden

saeckchen_rentier_schritt01

Wichtig: Aus dem folgenden Material könnt Ihr 3 Säckchen nähen.

Aus dem weißen Fellimitat:

1x Rechteck 40 cm x 25 cm für das große Säckchen

Aus dem hellbraunen Fellimitat:

1x Rechteck 35 cm x 20 cm für das kleine Säckchen

Aus dem hellgrauen Fellimitat:

1x Rechteck 35 cm x 20 cm für das kleine Säckchen

Aus Filz in Grau-Melange:

1x Geweih groß gemäß Schnittmuster

1x Geweih klein gemäß Schnittmuster

Aus dem hellbraunen Filz:

1x Geweih klein gemäß Schnittmuster

Alle Nahtzugaben von 1 cm sind bereits enthalten!

2 / 7

Tunnel einbügeln

saeckchen_rentier_schritt02Bügelt an einer langen Kante 3 cm auf die linke Stoffseite um. Die Bügeleiseneinstellung sollte dabei 1 Punkt betragen. Das wird der Tunnelzug für die Säckchen.

3 / 7

Säckchen zusammennähen

saeckchen_rentier_schritt03

Klappt den Tunnel anschließend wieder zurück. Legt die kurzen Kanten rechts auf rechts zusammen und fixiert die seitliche und untere Kante mit Stecknadeln, sodass nichts verrutschen kann. Näht die seitliche Kante bis 4 cm von der oberen Schnittkante, und lasst dort eine ca. 1 cm große Lücke für die Kordel. Anschließend näht Ihr die beiden Teile weiter bis zur oberen Kante zusammen.

4 / 7

Tunnel fertigstellen

saeckchen_rentier_schritt04

Schneidet an der gegenüberliegenden Bruchkante 4 cm von der oberen Kante entfernt ein kleines Loch ein. Hier wird später die Kordel eingezogen. Näht nun den eingebügelten Tunnel 2,5 cm von der Kante entfernt fest und wendet das Säckchen auf rechts.

5 / 7

Geweih annähen

saeckchen_rentier_schritt05

Markiert an der oberen Kante des Säckchens sowie an der unteren Kante des Geweihs jeweils die Mitte. Schiebt das Geweih ca. 3 cm weit in das Säckchen, dabei treffen die Markierungen aufeinander. Näht das Geweih an der vorhergehenden Naht fest.

6 / 7

Kordeln einziehen

saeckchen_rentier_schritt06

Für die Kordel benötigt Ihr zweimal 60 cm Baumwollseil. Dieses zieht Ihr mit einer Einziehnadel oder einer Sicherheitsnadel in den Tunnel. Der Anfang und das Ende einer Kordel kommen dabei aus der selben Öffnung. Das zweite Stück Kordel zieht Ihr von der gegenüberliegenden Seite durch den Tunnel.

7 / 7

Säckchen mit Rentier-Gesicht verzieren

saeckchen_rentier_schritt07

Jetzt bekommen die Säckchen noch Ihr Rentier-Gesicht verpasst: Klebt dafür die Augen mit einem Abstand von 9 cm zur oberen und 6,5 cm zur seitlichen Kante mit Textilkleber fest. Als Nase wird ein Pompon mittig, 8 cm zur unteren Kante festgeklebt. Die beiden kleinen Säckchen könnt Ihr mit den entsprechenden Zuschnitten genauso nähen. Die Augen werden hier mit einem Abstand von 7 cm zur oberen und 4 cm zur seitlichen Kante angeklebt. Die Position der Nase ist mittig, 6 cm von der unteren Kante entfernt. Fertig sind Eure selbstgenähten Rentier-Säckchen. Ob als Adventskalender-Säckchen oder niedliche Geschenkverpackung, sie sehen echt zuckersüß aus, oder?


newsletter

Jetzt Newsletter abonnieren und wir schicken Dir monatlich aktuelle Anleitungen zu!

Diese Anleitung bewerten!

Wie können wir unsere Anleitungen noch besser machen?

Die Anleitung hat mir gefallen
Die Anleitung hat mir nicht gefallen

Kreative Verschnaufpause? Kein Problem!

Drucke Dir die Anleitung mit einem Klick auf das Drucker-Symbol direkt aus oder lade sie Dir als PDF für später herunter.

Falls sich das Dokument nicht öffnen lässt, benötigst Du evtl. den Adobe Reader. Dieser kann auf www.adobe.com kostenlos heruntergeladen werden.

Anmerkungen zu diesem Beitrag?

Du hast eine kreative Idee oder einen hilfreichen Tipp? Dann lass uns doch einen Kommentar da! Wir sind gespannt auf dein Feedback und freuen uns über den Austausch mit unserer Community.

Scroll to top