Einen Rock aus Bündchen kann man sowohl im Sommer, als auch im Winter mit Strumpfhose darunter tragen. Den Kombinationsmöglichkeiten sind dabei keine Grenzen gesetzt. Wir haben uns für einen schwarzen Bündchenstoff mit Seitenstreifen in Leo-Optik und in der zweiten Rock-Variante für einen weinroten Bündchenstoff mit farblich passendem Strickbündchen entschieden.
Artikeleinblenden
Mit einem Bündchenstoff im Schlauch lässt sich ein Rock ganz leicht nachnähen. Die glatten Bündchenstoffe haben eine Breite von 65 cm im Schlauch (aufgeschnitten: 130 cm). Das Rippenbündchen hat eine Breite von 45 cm im Schlauch (aufgeschnitten: 90 cm). Mit dem Bund reguliert Ihr die Größen. Sollte die Breite des Schlauchs nicht passen, kann dies durch eine Naht enger oder mit zwei Rockbahnen weiter gemacht werden. Wir haben Größe 36 genäht und die ganze Breite des Schlauchs verwendet.
Rock aus Bündchen nähen – so wird´s gemacht:
Stoff zuschneiden – Variation glattes Bündchen
Gesamte Rocklänge = Länge + Saumzugabe + Nahtzugabe (bei uns 45 cm + 3 cm + 1,5 = 49,5 cm)
Bund = (Gummibreite + Nahtzugabe) x 2 ((bei uns 4 cm + 1,5 cm) x 2 = 11 cm)
Seitenstreifen annähen
Am Bündchenschlauch beide Bruchkanten seitlich mit einem selbstlöschenden Stift kennzeichnen. Auf jede Seite einen Streifen beidseitig schmal annähen.
Bund vorbereiten
Vom gemessenen Taillenumfang zieht Ihr ca. 3 cm ab und schneidet das Gummiband nach diesem Maß ab. An den Schnittkanten 2 cm aufeinander stecken und zu einem Ring zusammennähen.
Den Bund links auf links zur Mitte bügeln. Das Gummiband dazwischenschieben, die Längskanten des Bundes sorgfältig aufeinander stecken und zusammennähen, ohne das Band mitzufassen. Das Gummiband dehnen und die Bundweite gleichmäßig verteilen, damit sich dies nicht verdreht, das Gummiband mittig und parallel zur Umbruchkante feststeppen, dabei sollte es gleichmäßig gedehnt werden.
Bund aufnähen
Den Rock und den Bund teilt Ihr jetzt in Viertel ein. Dafür legt Ihr die Seiten zusammen und kennzeichnet die Eckpunkte. Den Bund rechts auf rechts so an die Tailllenkante des Rocks stecken, dass die gekennzeichneten Viertel aufeinander liegen. Den Bund annähen und die Nahtzugabe versäubern.
Saum nähen
Den Saum bügelt Ihr 3 cm breit ein und näht ihn rundherum mit einer Zwillingsnadel an. Fertig ist der erste Rock! Den Rock aus dem weinroten Rippenbündchen näht Ihr genauso. Da aber das Bio Bündchen für den Abschluss oben sich mehr ausdehnt als das Gummiband, zieht Ihr von Eurem abgemessenen Taillenmaß ca. 8 cm ab, damit der Rock später auch hält.
Möchtest Du diese Anleitung später nacharbeiten? Dann klicke dazu einfach auf das Drucker Symbol um diese zu speichern oder auszudrucken.
Falls sich das Dokument nicht öffnen lässt, benötigst Du evtl. den Adobe Reader. Dieser kann auf www.adobe.com kostenlos heruntergeladen werden.
Um dich für den Newsletter anzumelden, aktiviere bitte Javascript in deinem Browser