Samtsäckchen nähen

Glänzend, samtig und mit einer Portion Magie – dieses Geschenksäckchen ist fast zu schön, um es zu verschenken! Doch genau darum geht’s: Mit unserem Geschenksäckchen aus Pannesamt und Satin verpackt Ihr kleine Schätze stilvoll und mit viel Herz. In der Anleitung zeigen wir Euch Schritt für Schritt, wie Ihr das Säckchen selbst näht – für Geschenke, die nicht nur innen, sondern auch außen glänzen. Gleich Nachnähen und Freude verschenken!

600px_geschenksaeckchen_schmuckbild
Schwierigkeitsgrad
Für später speichern?
Größe

18 cm breit, 27 cm hoch

Wir verwenden:
Bügeleisen
Stecknadeln
Handnähnadel
Schere
Handmaß
Klebestreifen
Falls Artikel nicht mehr lieferbar sein sollten, können natürlich auch ähnliche Produkte verwendet werden.

600px_button_geschenksaeckchen_schmuckbild

Samtsäckchen nähen – so wird’s gemacht:

1 / 9

Zuschneiden

geschenksaeckchen_schritt01

aus dem Pannesamt in Marine:

2x Rechteck 20 x 29 cm

aus dem Satin in Silber:

2x Rechteck 20 x 29 cm

aus dem Aufbügelvlies:

2x Rechteck 20 x 29 cm

Die Nahtzugabe von 1 cm ist bereits enthalten.

2 / 9

Vlies aufbügeln

geschenksaeckchen_schritt02

Zunächst bügelt Ihr das Aufbügelvlies jeweils auf die linke Seite des Zuschnitts aus Pannesamt. Die Bügeleinstellung beträgt dabei 1 Punkt. Dadurch lässt sich der Stoff leichter vernähen.

3 / 9

Knopflöcher nähen

geschenksaeckchen_schritt03

Für die Knopflöcher auf dem Außenstoff in Pannesamt messt Ihr nun von der oberen Kante einen Abstand von 7 cm und setzt eine Markierung. Ebenso markiert Ihr in der Breite die Mitte. Von dort aus messt Ihr nach links und rechts jeweils 1 cm, sodass die Knopflöcher einen Abstand von 2 cm haben. Bei diesen beiden Markierungen näht Ihr nun je ein 1,5 cm langes Knopfloch.

4 / 9

Knopflöcher aufschneiden

geschenksaeckchen_schritt04

Die Knopflöcher könnt Ihr danach auch gleich vorsichtig aufschneiden.

5 / 9

Säckchen zusammennähen

geschenksaeckchen_schritt05

Nun legt Ihr die beiden Rechtecke aus Pannesamt rechts auf rechts aufeinander, steckt die untere und die seitlichen Kanten und näht diese zusammen.
Auf diese Weise näht Ihr auch die Rechtecke aus Satin zusammen. Dort lasst Ihr allerdings auf der unteren Seite eine Wendeöffnung von ca. 7 cm frei.

6 / 9

Außen- und Innenteil zusammennähen

geschenksaeckchen_schritt06

Wendet das Außensäckchen aus Pannesamt und steckt dieses rechts auf rechts in das Innensäckchen aus Satin. Steckt die oberen Kanten zusammen, die Seitennähte treffen dabei genau aufeinander. Näht die Säckchen zusammen.
Jetzt wendet Ihr das Säckchen durch die Wendöffnung, formt es aus und bügelt die Nähte. Die Nahtzugabe der Wendeöffnung bügelt Ihr nach innen und näht diese zu.

7 / 9

Tunnelzug nähen

geschenksaeckchen_schritt07

Als nächstes näht Ihr einen Tunnelzug für die Kordel. Setzt dafür zwei Linien als Markierung: einmal mit 6 cm Abstand und einmal mit 7,5 cm Abstand zur oberen Kante. Hier sollten auch genau Eure Knopflöcher sein. Näht nun entlang der beiden Markierungen den Tunnelzug ab.

Tipp: Wir haben hier beim Oberfaden Nähgarn in Marine und beim Unterfaden Nähgarn in Silber verwendet. So ist die Naht auf jeder Seite in der passenden Farbe.

8 / 9

Kordel einfädeln

geschenksaeckchen_schritt08

Nun schneidet Ihr ca. 1m Kordel nach Wahl ab und fädelt diese mit einer Sicherheitsnadel in den Tunnelzug ein.
Anschließend verknotet Ihr die Enden der Kordel.

Tipp: Wickelt ein Stück Klebestreifen um das Ende der Kordel, dann könnt Ihr diese mit der Sicherheitsnadel besser fassen.

9 / 9

Label aufnähen

geschenksaeckchen_schritt09

Zu guter Letzt näht Ihr noch das Label von Hand auf. Die Säckchen sehen auch mit Satin als Außenstoff und Pannesamt als Innenstoff hübsch aus. Achtet bei dieser Version darauf, die Knopflöcher auf dem Satin zu nähen. So könnt Ihr die Säckchen ganz einfach individualisieren!


newsletter

Jetzt Newsletter abonnieren und wir schicken Dir monatlich aktuelle Anleitungen zu!

Diese Anleitung bewerten!

Wie können wir unsere Anleitungen noch besser machen?

Die Anleitung hat mir gefallen
Die Anleitung hat mir nicht gefallen

Kreative Verschnaufpause? Kein Problem!

Drucke Dir die Anleitung mit einem Klick auf das Drucker-Symbol direkt aus oder lade sie Dir als PDF für später herunter.

Falls sich das Dokument nicht öffnen lässt, benötigst Du evtl. den Adobe Reader. Dieser kann auf www.adobe.com kostenlos heruntergeladen werden.

Anmerkungen zu diesem Beitrag?

Du hast eine kreative Idee oder einen hilfreichen Tipp? Dann lass uns doch einen Kommentar da! Wir sind gespannt auf dein Feedback und freuen uns über den Austausch mit unserer Community.

Scroll to top