
Samtsäckchen nähen – so wird’s gemacht:
Zuschneiden

aus dem Pannesamt in Marine:
2x Rechteck 20 x 29 cm
aus dem Satin in Silber:
2x Rechteck 20 x 29 cm
aus dem Aufbügelvlies:
2x Rechteck 20 x 29 cm
Die Nahtzugabe von 1 cm ist bereits enthalten.
Vlies aufbügeln

Zunächst bügelt Ihr das Aufbügelvlies jeweils auf die linke Seite des Zuschnitts aus Pannesamt. Die Bügeleinstellung beträgt dabei 1 Punkt. Dadurch lässt sich der Stoff leichter vernähen.
Knopflöcher nähen

Für die Knopflöcher auf dem Außenstoff in Pannesamt messt Ihr nun von der oberen Kante einen Abstand von 7 cm und setzt eine Markierung. Ebenso markiert Ihr in der Breite die Mitte. Von dort aus messt Ihr nach links und rechts jeweils 1 cm, sodass die Knopflöcher einen Abstand von 2 cm haben. Bei diesen beiden Markierungen näht Ihr nun je ein 1,5 cm langes Knopfloch.
Knopflöcher aufschneiden

Die Knopflöcher könnt Ihr danach auch gleich vorsichtig aufschneiden.
Säckchen zusammennähen

Nun legt Ihr die beiden Rechtecke aus Pannesamt rechts auf rechts aufeinander, steckt die untere und die seitlichen Kanten und näht diese zusammen.
Auf diese Weise näht Ihr auch die Rechtecke aus Satin zusammen. Dort lasst Ihr allerdings auf der unteren Seite eine Wendeöffnung von ca. 7 cm frei.
Außen- und Innenteil zusammennähen

Wendet das Außensäckchen aus Pannesamt und steckt dieses rechts auf rechts in das Innensäckchen aus Satin. Steckt die oberen Kanten zusammen, die Seitennähte treffen dabei genau aufeinander. Näht die Säckchen zusammen.
Jetzt wendet Ihr das Säckchen durch die Wendöffnung, formt es aus und bügelt die Nähte. Die Nahtzugabe der Wendeöffnung bügelt Ihr nach innen und näht diese zu.
Tunnelzug nähen

Als nächstes näht Ihr einen Tunnelzug für die Kordel. Setzt dafür zwei Linien als Markierung: einmal mit 6 cm Abstand und einmal mit 7,5 cm Abstand zur oberen Kante. Hier sollten auch genau Eure Knopflöcher sein. Näht nun entlang der beiden Markierungen den Tunnelzug ab.
Kordel einfädeln

Nun schneidet Ihr ca. 1m Kordel nach Wahl ab und fädelt diese mit einer Sicherheitsnadel in den Tunnelzug ein.
Anschließend verknotet Ihr die Enden der Kordel.
Label aufnähen

Zu guter Letzt näht Ihr noch das Label von Hand auf. Die Säckchen sehen auch mit Satin als Außenstoff und Pannesamt als Innenstoff hübsch aus. Achtet bei dieser Version darauf, die Knopflöcher auf dem Satin zu nähen. So könnt Ihr die Säckchen ganz einfach individualisieren!
Jetzt Newsletter abonnieren und wir schicken Dir monatlich aktuelle Anleitungen zu!