
Schlüsselanhänger-Täschchen nähen – so wird’s gemacht:
Zuschneiden für 6 Schlüsselanhänger

Aus dem Filz Eurer Wahl:
6x Streifen 25 cm x 2,5 cm für die Schlüsselanhänger
6x Rechteck 11 cm x 4 cm für das Täschchen
Aus dem Baumwollstoff Eurer Wahl:
2x Streifen 25 cm x 2,5 cm für die Verzierung
4x Streifen 6 cm x 5 cm für die Schlaufen
Klöppelspitze aufnähen

Verziert die Filzstreifen nach Belieben mit Klöppelspitze, Baumwollbändern oder einer Ziernaht Eurer Wahl. Schneidet dafür zwei ca. 25 cm lange Stücke Klöppelspitze zurecht. Legt die Spitze jeweils mittig auf den Filzstreifen. Optional könnt Ihr die Spitze mit einem Fixierstift auf dem Filz befestigen. Näht anschließend die Spitze knappkantig entlang der langen Seiten auf.
Stoffstreifen für die Verzierung bügeln

Den Stoffstreifen für die Verzierung faltet Ihr längs einmal in der Mitte und bügelt ihn an den langen Kanten links auf links – der Bruch dient als Markierung für die Mitte. Faltet den Streifen anschließend wieder auseinander und bügelt die langen Seiten zur Mitte hin. Der Streifen ist nun 25 cm lang und 1,2 cm breit.
Zierstreifen aufnähen

Legt nun den Zierstreifen aus Baumwollstoff mittig auf den Filzanhänger. Auch hier könnt Ihr ihn zusätzlich mit dem Fixier-Stick fixieren. Die langen Kanten näht Ihr knappkantig an beiden Seiten an.
Ziernaht nähen

Auf zwei Filz-Streifen stickt Ihr mit der Nähmaschine eine beliebige Ziernaht.
Schnallen am Schlüsselanhänger anbringen

Faltet den Filz-Anhänger in der Mitte und schiebt diesen in die Schnalle. Mit Hilfe einer Zange presst Ihr die Schnalle zusammen. Das wiederholt Ihr mit allen Schlüsselanhängern.
Color Snaps am Täschchen einarbeiten

Zusätzlich erhält der Schlüsselanhänger ein kleines Täschchen – ideal für Kleingeld oder einen Einkaufswagen-Chip. Markiert dafür an den kurzen Seiten des Täschchens jeweils die Mitte, mit einem Abstand von 1 cm zur Kante. Jetzt könnt Ihr die Color-Snap anbringen – eine genaue Schritt-für-Schritt-Anleitung findet Ihr in der Verpackung.
Schlaufen nähen

Faltet die Stoffstreifen für die Schlaufen der Länge nach jeweils links auf links zur Mitte und bügelt die Kanten. Anschließend legt ihr die eingebügelten Kanten aufeinander, sodass die Schnittkanten innen liegen, und bügelt erneut. Die fertige Schlaufe sollte nun eine Größe von ca. 5 cm x 1,5 cm haben. Steppt zum Schluss die offene Längskante knappkantig ab. Alternativ könnt Ihr statt des Baumwoll-Streifens auch Klöppelspitze verwenden, diese schneidet Ihr 5 cm lang zu.
Täschchen zusammennähen

Faltet eine kurze Kante 4 cm um, so entsteht das Täschchen-Fach. Nehmt die vorbereitete Schlaufe oder die Klöppelspitze, faltet sie zur Hälfte und legt sie an der linken Seite zwischen die beiden Filzlagen. Die offenen Enden der Schlaufe zeigen dabei nach innen. Näht die beiden Seiten des Täschchens knappkantig mit einer Nahtzugabe von ca. 2–3 mm zusammen. Achtet darauf, dass die Schlaufe gut mitgefasst wird. Zum Schluss könnt Ihr die oberen Ecken der Klappe mit einer Schere nach Wunsch abrunden.
Schlüsselring einfädeln

Zum Schluss fädelt Ihr den Schlüsselring durch die Schlaufe und befestigt ihn an der Schnalle des Schlüsselanhängers. Und schon sind Eure hübschen Schlüsselanhänger fertig – schnell gemacht und ganz einfach!
Jetzt Newsletter abonnieren und wir schicken Dir monatlich aktuelle Anleitungen zu!