
Größe: mit Verschluss ca. 6 cm hoch
Aus 10 cm des Baumwollstoffes bekommt Ihr ca. sieben Schlüsselanhänger. Die restlichen Materialien müsst Ihr an die gewünschte Anhänger-Anzahl anpassen.
Zuschneiden

für einen Schlüsselanhänger
aus dem Moire in Altrosa:
4x Schweinchen
aus dem Filz in Beere:
2x Ohr
Alle Nahtzugaben sind bereits enthalten!
Außenteil und Futter vorbereiten

Legt zwei der Schweinchenzuschnitte rechts auf rechts aufeinander, fixiert alles mit Stecknadeln und markiert Euch mit einem Markierstift oder mit Schneiderkreide die Position des Tascheneingriffs nach dem Schnittmuster. Näht im Anschluss die beiden Schweinchen im unteren Bereich, genau von Markierung zu Markierung, zusammen. Das zweite Schweinchenpaar verarbeitet Ihr ganz genauso, allerdings lasst Ihr dabei eine Wendeöffnung, wie im Schnittmuster eingezeichnet, frei. Das ist dann das Futter des Schweine-Schlüsselanhängers. Die Nahtzugabe beträgt hier 0,5 cm.
Nahtzugaben einschneiden

Schneidet im nächsten Schritt die Nahtzugabe genau an den Markierungen, bis kurz vor die Naht, ein.
Äußeres Teil wenden

Wendet das äußere Schweinchenteil so, dass die rechte Stoffseite sichtbar ist. Formt das Material schön aus, sodass die Schweinchenform schön zur Geltung kommt.
Äußeres Teil und Futter zusammennähen

Schiebt dann das äußere Schweinchenteil in das Innere. Steckt jeweils am Eingriff ein inneres und ein äußeres Stoffteil schnittkantengleich zusammen, damit nichts mehr verrutschen kann.

Als Nächstes näht Ihr dann die Kanten am Eingriff jeweils mit 0,5 cm Nahtzugabe zusammen. Dies macht Ihr wieder genau von Markierung zu Markierung.
Nahtzugaben zurückschneiden

Schneidet anschließend die Nahtzugaben an den Rundungen auf 3 mm zurück.
Schlüsselanhänger wenden und ausformen

Wendet nun den Schlüsselanhänger, verschließt die Öffnung von Hand, zum Beispiel mit einem Matratzen-Stich, und schiebt im Anschluss das Schweinchenfutter in das äußere Schweinchenteil. Formt auch hier die Eingriffkanten wieder schön aus, sodass eine gleichmäßige Rundung entsteht.
Taschenbügel annähen

Nehmt den weißen Sternzwirn aus dem Set zur Hand. Öffnet den Taschenbügel, schiebt jeweils die Stoffkante des vorderen bzw. hinteren Tascheneingriffs in die „Spalte“ des Minibügels der gebogenen Kante ein und näht dann Stoff und Taschenbügel durch die vorgegebenen Löcher am Bügel von Hand zusammen. Dann ist der Schlüsselanhänger eigentlich soweit fertig und muss nur noch mit den Schweinchen-Accessoires verziert werden.
Ohren vorbereiten

Natürlich dürfen am Schweinchen die Ohren nicht fehlen. Nehmt diese zur Hand, legt zunächst jeweils an der unteren Kante ein kleines Fältchen ein und fixiert dieses mit einigen Handstichen. Die Position des Fältchens haben wir natürlich wieder im Schnittmuster für Euch eingezeichnet.
Schweinchen fertigstellen

Dann habt Ihr es fast geschafft – näht die Ohren nach Vorlage auf der Schlüsselanhänger-Vorderseite an. Dann fehlen noch zwei der Augen und ein schöner Knopf als Rüssel. Diese Teile näht Ihr ebenfalls von Hand an und schon ist Euer süßes Glücksschweinchen fertig!
Ging das nicht schnell? Jetzt könnt Ihr gleich in Serie gehen, damit die Schweinchen sich vermehren können. So steht Eurem Glück und dem Glück Eurer Liebsten für das neue Jahr nichts mehr im Wege!
Jetzt Newsletter abonnieren und wir schicken Dir monatlich aktuelle Anleitungen zu!
Melanie Seidenschwarz
Cori Nadine
Süüüß!!!!!
Sabrina Furxer
Irma Untersaubach. Des wär doch was für di
Nicole Spika
Die sind ja cool
Irma Untersaubach
Sabrina Furxer