Scrunchies nähen

Sie sind zurück: Knallbunte und gemusterte Haargummis aus Stoff, auch Scrunchies genannt. Als superbuntes Accessoire sind sie von keinem Sommer-Outfit mehr wegzudenken. Als Stoffhaargummis sind Scrunchies nicht nur schonend für die Haarstruktur, Ihr könnt sie auch super einfach selbst nähen. In unserer Video-Anleitung zeigen wir Euch, wie Ihr auch als Nähanfänger in wenigen Hangriffen Scrunchies nähen könnt.

600px_schmuckbild-1
Wir verwenden:
Product Image

Ausverkauft

Patchwork- und Quiltpaket Eiscreme
Stoffklammern
Bügeleisen
Nähmaschine
Stoffmarkierstift
Falls Artikel nicht mehr lieferbar sein sollten, können natürlich auch ähnliche Produkte verwendet werden.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Scrunchies nähen – so wird’s gemacht:

1 / 5

Schneidet ein 40 x 12 cm großes Stück aus dem Stoff Eurer Wahl zu, hier sind auch Stoffreste super geeignet. Faltet das Stoffstück der Länge nach rechts auf rechts und markiert Euch jeweils ca. 1,5 cm vom oberen und unteren Rand entfernt.

2 / 5

Näht jetzt die lange Kante mit ca. 0,5 cm Nahtzugabe zusammen. Lasst dabei die äußeren Kanten bis hin zur Markierung offen. Wendet anschließend den Stoffschlauch.

3 / 5

Steckt die offenen Enden jeweils rechts auf rechts zusammen und näht an der entstandenen Kante entlang.

4 / 5

Fädelt jetzt mithilfe einer Sicherheitsnadel ca. 15 cm Gummiband durch den Stoffschlauch und verknotet die Enden miteinander.

5 / 5

Bügelt die offene Naht und verschließt sie. Das könnt Ihr auch von Hand machen. Dreht das Scrunchie so, dass die Naht innen liegt. as war’s auch schon! Fertig ist Euer selbst genähtes Scrunchie. Viel Spaß beim Nachnähen!


newsletter

Jetzt Newsletter abonnieren und wir schicken Dir monatlich aktuelle Anleitungen zu!


Diese Anleitung bewerten!

Wie können wir unsere Anleitungen noch besser machen?

Die Anleitung hat mir gefallen
Die Anleitung hat mir nicht gefallen

Kreative Verschnaufpause? Kein Problem!

Drucke Dir die Anleitung mit einem Klick auf das Drucker-Symbol direkt aus oder lade sie Dir als PDF für später herunter.

Falls sich das Dokument nicht öffnen lässt, benötigst Du evtl. den Adobe Reader. Dieser kann auf www.adobe.com kostenlos heruntergeladen werden.

Anmerkungen zu diesem Beitrag?

Du hast eine kreative Idee oder einen hilfreichen Tipp? Dann lass uns doch einen Kommentar da! Wir sind gespannt auf dein Feedback und freuen uns über den Austausch mit unserer Community.

Kommentare 4 Kommentare
  • Michel

    26. Juli um 07:08 Uhr

    Mein Tipp:
    Wenn ihr das Garn in Stofffarbe wählt, so könnt ihr auch 2-3cm pro Seite Platz lassen und dann die letzte Naht mit der Maschine nähen.
    Viele Grüße

  • buttinette

    27. Juli um 05:16 Uhr

    Auch ein sehr guter Tipp!
    Vielen Dank dafür, Michael.
    Liebe Grüße von buttinette

  • Manuela

    7. Dezember um 09:45 Uhr

    Ich liebe es, wenn DIY-Projekte so gut erklärt werden, dass sie für jeden zugänglich sind. Dankeschön für die tollen Ideen und die Motivation, sich kreativ auszuleben!

    Liebe Grüße,
    Manuela

  • buttinette

    7. Dezember um 15:37 Uhr

    Vielen Dank für das Lob, liebe Manuela!
    Das freut uns sehr.
    Ganz liebe Grüße und viel Spaß beim kreativ Sein!
    Dein buttinette-Team

Scroll to top