Nähanleitung: Spiel „Fang den Räuber!“

Heute zeigen wir Euch, dass man mit Ideen und Kreativität aus Stoff wirklich fast alles machen kann! Hättet Ihr gedacht, dass man ein Brettspiel aus Stoff nähen kann? Man kann! Unser Spiel „Fang den Räuber!“ ist etwas ganz Tolles für Euch – ob Groß oder Klein, dieses Spiel wird Euch alle begeistern – beim Nähen und beim Spielen! In der Ausführung und Aufteilung des Spielbrettes könnt Ihr ganz kreativ sein. Natürlich könnt Ihr euch vielleicht an bereits bekannten Spiele-Klassikern orientieren oder Ihr lasst Euch ein Eigenes System einfallen, da sind Eurer Kreativität keine Grenzen gesetzt!

Artikel
einblenden


------------------------------------------------------------1-----------------------------------------------------

Größe:

Unser Spiel „Fang den Räuber“ hat die Maße: 60 cm x 60 cm

------------------------------------------------------------2-----------------------------------------------------

Zuschneiden:

aus dem Baumwollstoff Polizei und Räuber:

1 x Rechteck: 40 cm breit x 30 cm lang (für die Spielfiguren)

(In unserem Fall sollen auf jeden Fall 3 Autos, 3 Polizisten, 3 Geldsäcke und 3 Räuber auf dem Stoffabschnitt zu sehen sein.

1 x Rechteck: 90 cm breit x 30 cm lang (für die Spielfelder, Stoppschilder und ein kleiner Stern nach Vorlage)

aus dem Baumwollstoff in royalblau:

1 x Rechteck: 40 cm breit x 30 cm lang (für die Spielfiguren)

1 x Rechteck: 9 cm breit x 15 cm lang (Tresor)

1 x Polizeizeichen nach Schnittmuster

aus dem Baumwollstoff mit Streifen:

1 x Rechteck: 55 cm breit x 15 cm lang (für den Parkplatz, das Gefängnis und 10 Spielfelder)

aus dem Filz in schwarz:

1 x Rechteck: 30 cm breit x 15 cm hoch (für das Gefängnisdach, das Parkplatzgitter, Kleinteile Tresor und den Schriftzug)

aus dem Textilfilz in anthrazit:

1 x Quadrat: 60 cm x 60 cm (für das Spielbrett)

12 x Rechteck: 5 cm breit x 3 cm lang (als Füße für die Spielfiguren)

aus dem Vliesofix:

1 x Rechteck: 40 cm breit x 30 cm lang (für die Spielfiguren)

1 x Rechteck: 90 cm breit x 30 cm lang (für die Spielfelder, Stoppschilder und einen kleinen Stern nach Vorlage)

1 x Polizeizeichen nach Schnittmuster

1 x Rechteck: 9 cm breit x 15 cm lang (für den Tresor)

1 x Rechteck 55: cm breit x 15 cm lang  (für den Parkplatz, das Gefängnis und 10 Spielfelder)

1 x Rechteck: 30 cm breit x 15 cm hoch (für das Gefängnisdach, den Parkplatz, für die Kleinteile des Tresors und den Schriftzug)

aus der Vlieseline S 520:

1 x Rechteck: 40 cm breit x 30 cm lang für die Spielfiguren

------------------------------------------------------------3-----------------------------------------------------

Spielfiguren vorbereiten:

Wir haben für unser Spiel je 3 Spielfiguren pro Motiv ausgeucht. Dafür bügelt Ihr zuerst das Rechteck aus der Vlieseline S 520 auf die linke Stoffseite des Rechteckes aus dem royalblauen Baumwollstoff auf. Das verstärkt den Stoff schön und so sind Eure Spielfiguren später schön stabil.

------------------------------------------------------------4-----------------------------------------------------

Bügelt jetzt auf die linke Stoffseite des Rechteckes für die Spielfiguren aus dem Polizeistoff das Vliesofix auf. Das Vliesofix verbindet dann den blauen Stoff mit dem Figurenstoff.

------------------------------------------------------------5-----------------------------------------------------

Zieht das Trägerpapier vom Vliesofix ab und legt die beiden Rechtecke für die Spielfiguren links auf links aufeinander. Jetzt bügelt Ihr beide Teile und das Vliesofix verbindet die beiden Stoffe.

------------------------------------------------------------6-----------------------------------------------------

Jetzt könnt Ihr Eure Spielfiguren ausschneiden! Aus dem Rechteck werden 3 Autos, 3 Geldsäcke (da haben wir Euch eine Vorlage gemacht), 3 Polizisten und 3 Räuber ausgeschnitten. Wichtig: Lasst unten immer ein kleines Stück vom hellblauen Hintergrund stehen. Dieses Stoffstück braucht Ihr, damit Ihr Eure Spielfigur später an einem Stück Filz befestigen könnt. So bekommen die Figuren einen Fuß und stehen schön auf dem Spielfeld, wenn Ihr „Fang den Räuber!“ spielt.

Tipp: Durch das Vliesofix wird verhindert, dass der Stoff ausfranst. Ihr könnt die Figuren direkt so verwenden ohne die Außenkanten zusätzlich noch zusammen zu nähen.

------------------------------------------------------------7-----------------------------------------------------

Nehmt die Fußteile aus dem grauen Filz zur Hand. Macht mit dem Präzisionsmesser in der Mitte einen kleinen Einschnitt, gerade so groß, dass die Figuren eingeschoben werden können. Wir finden, dass das mit einem Messer am Besten geht, aber natürlich geht das auch mit einer spitzen Schere, wenn Ihr gerade kein Präzisionsmesser zur Hand habt.

------------------------------------------------------------8-----------------------------------------------------

Schiebt Eure Figürchen in den Einschnitt der Filzfüße ein. Die halten auch so im Schlitz, aber zum Spielen ist es sicher besser, wenn Ihr die zwei Teile mit einem Tropfen Textilkleber verbindet. Wenn Ihr die Spielfiguren zum Aufbewahren lieber auseinandernehmen können wollt, lasst Ihr diesen Schritt einfach weg.

------------------------------------------------------------9-----------------------------------------------------

Spielbrettzubehör vorbereiten:

Unsere Spielfiguren brauchen natürlich auch ein Spielbrett auf dem sie „umherlaufen“ können. Nehmt dafür das große Rechteck aus dem Polizeistoff und bügelt auf die linke Stoffseite wieder  das entsprechende Vliesofixteil auf. Zeichnet Euch dann auf der rechten Seite 32 Spielfelder an (wir haben wieder eine Vorlage für Euch gemacht). Die Motive könnt Ihr frei auswählen, nehmt die, die Euch am besten gefallen.

------------------------------------------------------------10-----------------------------------------------------

Zusätzlich benötigt Ihr noch 12 Stoppschilder und ein „Sherriff-Stern“ nach der Vorlage.

------------------------------------------------------------11-----------------------------------------------------

Bereitet auch das Rechteck aus Streifenstoff wieder mit Vliesofix vor. Dann schneidet Ihr folgende Teile zu: 1 x Parkplatz 13,5 cm x 7 cm quer gestreift, 1 x Gefängnis 13,5 cm x 8 cm längsgestreift und 10 Spielfelder – alles nach unserer Vorlage.

------------------------------------------------------------12-----------------------------------------------------

So, jetzt kommt noch das Stück schwarzer Filz an die Reihe: Bügelt zunächst auch das entsprechende Vliesofixteil auf eine Stoffseite auf, und schneidet Euch 1 x das Gefängnisdach, 1 x Parkplatzgitter, je 1 x die Tresorkleinteile und den Schriftzug Police (alles nach unserer Vorlage) aus.

------------------------------------------------------------13-----------------------------------------------------

Spielfeld verzieren:

Jetzt kommt der spaßige Teil! Alles, was Ihr bis jetzt in Kleinarbeit vorbereitet habt, kommt jetzt auf unser Spielbrett aus Filz. Beginnt mit den einzelnen Spielfeldern. Wir haben uns für eine eckige Anordnung entschieden. Ihr könnt aber die Felder auch in Schlangenlinien oder andern Mustern auflegen, ganz wie es Euch am besten gefällt. Wenn Ihr Euch für unsere Variante entscheidet, zieht Ihr als erstes alle Trägerpapiere der einzelnen Spielfelder ab. Dann legt Ihr ein gestreiftes Feld mittig quer an einer Filzkante mit einem Abstand von 3 cm an. Links und rechts davon legt Ihr bündig je 5 Spielfelder längs nach oben. Auf der gegenüberliegenden Filzseite macht Ihr das genauso. Die Motiv- und Streifenspielfelder mischt Ihr einfach durcheinander wie Ihr wollt.

Tipp: Die gestreiften Felder können später zum Beispiel eine besondere Funktion im Spiel haben, zum Beispiel muss jeder, der auf ein gestreiftes Feld kommt einmal aussetzen.

------------------------------------------------------------14-----------------------------------------------------

Als Nächstes bestückt Ihr die noch freien Kanten den Spielbrettes: Beginnt wieder mit einem gestreiften Feld quer mittig an einer der beiden freien Seiten des Spielfeldes. Der Abstand beträgt auch hier wieder ca. 3 cm zur Außenkante. Links und rechts davon folgen dann je 4 Spielfelder längs nach oben. Das vierte Feld sollte dann jeweils bündig an den bereits aufgelegten Spielfeldern aus dem vorhergehendem Schritt liegen. Wenn alles richtig liegt, könnt Ihr die Ecken an den außen liegenden Spielfeldern noch leicht abschrägen. Das sieht ganz hübsch aus, ist aber nicht unbedingt notwendig.

------------------------------------------------------------15-----------------------------------------------------

Legt dann die letzten zwei gestreiften Felder jeweils zwischen zwei gegenüberliegenden Felder. Diese Verbindungen können Ihr später im Spiel vielleicht als Abkürzung benutzen. Jetzt ist das Bügeleisen dran! Wenn alle Spielfelder richtig liegen, bügelt Ihr alle Teile gut fest, so können die Stoffteile nicht mehr verrutschen.

------------------------------------------------------------16-----------------------------------------------------

Dann fädelt Ihr das rote Nähgarn ein und stellt einen 3 mm breiten und sehr engen Zick-Zack-Stich ein. Beginnt zunächst damit, die Felder an den Zwischenabständen mit dem Zick-Zack-Stich zu verzieren.

------------------------------------------------------------17-----------------------------------------------------

Dann umrandet Ihr die Spielfelder einmal komplett am äußeren Rand mit dem Zick-Zack-Stich in Rot. Die Innenseite bekommt natürlich genauso eine Ziehrnaht. Die Zick-Zack-Naht sieht mit dem roten Kontrast nicht nur hübsch aus, sondern gibt Eurem Spielbrett auch nochmal mehr Halt.

------------------------------------------------------------18-----------------------------------------------------

Jetzt kommen die Ecken dran: Beginnt mit dem Parkplatz für die Polizeiautos. Zieht dafür das Trägerpapier des entsprechenden quer gestreiften Rechteckes ab und positioniert es schräg in einer der vier Ecken. Bügelt dann den Streifenstoff auf.

------------------------------------------------------------19-----------------------------------------------------

Legt dann das Parkplatzgitter genau bündig über das gestreifte Rechteck und bügelt auch dieses auf (das Trägerpapier vorher natürlich wieder abziehen). Zusätzlich näht Ihr das Gitter in Rot mit geradem Stich rundherum schmalkantig fest. Hier werden später die Spielfiguren bzw. die Polizeiautos parken.

------------------------------------------------------------20-----------------------------------------------------

Dann macht Ihr weiter mit dem Gefängnis: Nehmt das längsgestreifte Rechteck und bügelt es wie bei den anderen Schritten zuvor auch auf. Stellt dann wieder den engen Zick-Zack-Stich ein und näht es rundherum fest.

------------------------------------------------------------21-----------------------------------------------------

Legt dann das Filzdach (ohne Trägerpapier) mit ca. 1 cm Überlappung an der oberen Kante des Gefängnisses auf und bügelt es fest. Auch hier könnt Ihr noch zusätzlich eine schmalkantige Naht setzen, damit das Dach gut hält. Jetzt  könnt Ihr das Gefängnis noch mit Resten aus dem Baumwollstoff mit den Motiven, wie etwa Handschellen, verzieren. Die Spielfiguren „Räuber“ haben jetzt auch Ihren Platz gefunden.

------------------------------------------------------------22-----------------------------------------------------

Auch unsere Polizisten brauchen Ihre Spiel-Ecke! Bügelt dafür das Polizeizeichen in Royalblau auf den blauen Stoff den „Sherriff-Stern mit dem kleinen Polizeizeichen. Umrandet dann den blauen Stoff wieder mit einem Zick-Zack-Stich in Rot. Den Stern könnt Ihr wenn Ihr wollt, auch mit einem geradem Stich umranden, damit er noch besser hält.

------------------------------------------------------------23-----------------------------------------------------

Im Anschluss werden die Buchstaben aufgebügelt. Denkt an das Trägerpapier, legt die Buchstaben auf dem Polizeizeichen auf und bügelt sie fest. Wenn Ihr wollt könnt Ihr diese auch wieder zusätzlich mit geradem Stich festnähen.

------------------------------------------------------------24-----------------------------------------------------

In der letzten freien Ecke wird der Tresor platziert, bügelt und näht ihn genauso fest, wie die anderen Elemente zuvor.

------------------------------------------------------------25-----------------------------------------------------

Dann bestückt Ihr noch den Tresor mit den Kleinteilen aus dem schwarzen Filz und wenn Ihr wollt, könnt Ihr zusätzlich noch ein paar Geldsäcke aus Euren Resten aufbügeln. Die Geldsäckchen sind so klein, die müsst Ihr nicht zusätzlich aufnähen.

------------------------------------------------------------26-----------------------------------------------------

Wenn alle Ecken fertig sind, bügelt Ihr noch in gewohnter Technik die Stoppschilder auf das Spielbrett. Positioniert immer je drei Stück wie im Bild zu sehen, in den einzelnen “Buchten” zwischen den Spielfeldern. Auch hier heißt es wieder: Für besonders festen Halt näht Ihr einmal knappkantig mit einem geraden Stich herum.

------------------------------------------------------------27-----------------------------------------------------

Jetzt seit Ihr schon fast fertig mit dem Spielbrett! Wir fassen die Außenkante des Filzstücks jetzt noch mit Schrägband ein. Bevor wir damit starten, runden wir die Ecken des Spielbretts ab. Legt dafür einen kleinen Teller oder eine andere runde Form als Vorlage an die Ecken und markiert euch die Rundung mit Schneiderkreide. Dann schneidet Ihr wie markiert alle vier Ecken rund.

------------------------------------------------------------28-----------------------------------------------------

Schiebt dann die offene Schnittkante zwischen das vorgefalzte Schrägband und steckt das Band rund um das Spielbrett mit Stecknadeln fest. Das Ende schlagt Ihr 1 cm nach links um und überlappt den Anfang um ca. 2 cm.

Tipp: Wenn Ihr noch genauer sehen wollt, wie Ihr Schrägbandabschlüsse ganz akkurat nähen könnt, findet Ihr bei uns im Blog eine weiter Anleitung im „Nähtipp: Schrägbandabschlüsse richtig nähen“.

------------------------------------------------------------29-----------------------------------------------------

Dann wird das Schrägband noch schmalkantig festgesteppt und schon habt Ihr es geschafft! Das Spielbrett ist bereit für die erste Runde „Fang den Räuber!“

------------------------------------------------------------30-----------------------------------------------------

Fertig ist Euer tolles Spiel „Fang den Räuber!“ Schnappt Euch Eure Kids und einen Würfel und schon kann es losgehen. Die Regeln könnt Ihr euch selber ausdenken oder vielleicht fällt Euch auch ein Traditions-Brettspiel ein dessen Regeln Ihr ohne Probleme übernehmen könnt. Aber wir finden: Aber am meisten Spass macht es, wenn Ihr Eure eigenen Regeln erstellt und lustige Zusatzfunktionen wie „Aussetzen“ oder „Abkürzen“ nutzt. Lasst Eurer Kreativität beim Spielplan und den Regeln einfach freien Lauf!

Möchtest Du diese Anleitung später nacharbeiten? Dann klicke dazu einfach auf das Drucker Symbol um diese zu speichern oder auszudrucken.

Falls sich das Dokument nicht öffnen lässt, benötigst Du evtl. den Adobe Reader. Dieser kann auf www.adobe.com kostenlos heruntergeladen werden.

6 Kommentare Schreibe einen Kommentar

  1. Das Spiel ist sehr schön und ich würde es gern 2 Mal nähen. Leider erscheint beim Anklicken der PDF-Datei, dass sie nicht gefunden werden kann 🙁

  2. Hallo liebes Buttinette-Team, ihr habt so tolle kostenlose Anleitungen! Danke dafür! Eine allgemeine Frage dazu: Darf man danach genähte Modelle im kleinen Rahmen auch gewerblich verkaufen?

  3. Hallo,
    das Spiel sieht echt toll aus. Aber leider kenne ich kein Spiel, dessen Regeln ich hier übernehmen könnte. Hat jemand da eine Quelle?

  4. @ Brigitte: Ich hatte das gleiche Problem.
    Bei der Datei fehlt die Endung, deshalb kann man sie nicht öffnen. Lade sie herunter, gehe mit der rechten Maustaste auf Umbenennen und füge hinten am Namen „.pdf“ an, dann geht es.
    Vielleicht könnten Sie von Buttinette das mal ändern dür alle, die es noch herunterladen wollen.

  5. Hallo liebe Dana,

    unsere Anleitungen sind für unsere Kunden gedacht – eine gewerbliche Nutzung ist da aber nicht vorgesehen 🙂

    Liebe Grüße
    Dein buttinette-Team

Schreibe einen Kommentar