Diese süßen Tassenuntersetzer, auch Mug Rugs genannt, werden immer beliebter, sie schützen den Tisch vor Kaffee- oder Teeflecken und machen gute Laune! Ihr könnt die Tassenuntersetzer aus Baumwollstoffen oder beschichteten Stoffen herstellen. Aus einem Patchworkpaket bekommt Ihr mindestens 4 dieser Mug Rugs (engl. für Tassenteppiche) heraus.
Größe: ca. 30 cm x 27 cm
Artikeleinblenden
Stoff zuschneiden
Aus dem Patchworkpaket nach Wunsch:
1 Paar Tassenuntersetzer nach Schnittmuster
1x Kreis 11 cm Ø
1x Streifen für die Schlaufe 6 cm x 10 cm
Aus dem Volumenvlies:
1x Tassenuntersetzter nach Schnittmuster
Aus dem Vliesofix:
1x Kreis 11 cm Ø
Alle Nahtzugaben sind bereits enthalten!
Volumenvlies und Vliesofix aufbügeln
Legt zu Beginn das Volumenvlies auf die linke Stoffseite eines der beiden Tassenuntersetzer aus Stoff und das Vliesofix auf die linke Stoffseite des Kreises. Verbindet beide Teile jeweils durch Bügeln miteinander (Bügeleiseneinstellung 2–3 Punkte). Beim Volumenvlies legt Ihr entweder ein Stück Stoff zwischen Bügeleisen und Vlies oder bügelt auf der Stoffseite. So bleibt nichts am Bügeleisen kleben und das Vlies wird nicht beschädigt. Wenn das Vliesofix abgekühlt ist, könnt Ihr das Trägerpapier abziehen.
Schlaufe vorbereiten
Um den Streifen für die Schlaufe vorzubereiten, bügelt Ihr zunächst an beiden langen Kanten 1 cm Nahtzugabe nach innen um. Faltet dann den Streifen zur Hälfte, sodass er 2 cm breit ist, bügelt die Bruchkante ein und steppt den Streifen rundherum schmal ab.
Legt den Stoffstreifen zur Hälfte zusammen, sodass eine Schlaufe entsteht. Legt diese gemäß Schnittmuster auf die rechte Stoffseite eines Tassenuntersetzer-Zuschnittes auf und fixiert ihn schmal mit einigen Stichen.
Legt im nächsten Schritt beide Zuschnitte für die Tassenuntersetzer rechts auf rechts aufeinander und fixiert alles mit Stoffklammern.
Näht beide Teile rundherum mit 0,5 cm Nahtzugabe zusammen. Dabei lasst Ihr an einer Kante eine 4 cm große Öffnung zum Wenden frei.
Wendet den Untersetzer, formt ihn aus und bügelt die Außenkanten flach. Die Wendeöffnung verschließt Ihr von Hand.
Im Anschluss legt Ihr den Kreiszuschnitt an eine beliebige Stelle links auf rechts auf den Tassenwärmer auf und verbindet die beiden Teile wieder durch Bügeln miteinander. Einen zweiten Kreis mit ca. 8 cm Ø markiert Ihr Euch mit ein wenig Abstand daneben.
Umrandet den Stoffkreis sowie die Markierung mit einem 5 mm breiten, eher dicht eingestellten Zickzackstich durch alle Stofflagen.
Und schon seid Ihr fertig. Der Tassenuntersetzer eignet sich auch hervorragend als Geschenk: Eine Tasse und die Lieblingskekse dazu – fertig ist das DIY-Geschenk. Wenn Ihr wollt, könnt Ihr sie noch personalisieren, indem Ihr einen Namen oder einen Spruch mit Plotterfolie aufbringt.
Möchtest Du diese Anleitung später nacharbeiten? Dann klicke dazu einfach auf das Drucker Symbol um diese zu speichern oder auszudrucken.
Falls sich das Dokument nicht öffnen lässt, benötigst Du evtl. den Adobe Reader. Dieser kann auf www.adobe.com kostenlos heruntergeladen werden.
Um dich für den Newsletter anzumelden, aktiviere bitte Javascript in deinem Browser
Liebe Buttinette Mitarbeiter,
suche gerade die Anleitung a 137, Dreieckstuch, aus dem Sonderkatalog vom 04.02.22 und kann sie nicht finden.
Freundliche Grüße
Ingrid Wagner
Hallo Ingrid, hier der Link: https://basteln-de.buttinette.com/shop/inspiration/wolle-und-handarbeiten/accessoires/schals-loops-und-tuecher/dreiecktuch LG von buttinete
Hallo,
vielen Dank für diese tollen Anleitung! Funktioniert das auch, wenn ich zuerst die Kreise auf das Oberteil nähe und dann Ober- und Unterteil zusammennähe? Oder ist das keine gut Idee?
Vielen Grüße, Judith
Hallo Judith,
das würde natürlich auch funktionieren – allerdings können dann die Stoffe und Vlieseinlagen untereinander verrutschen.
Liebe Grüße von buttinette