Ein geflochtener Zopf-Kranz aus verschiedenen Patchworkstoffen sieht doch toll aus, oder? Ein großer Vorteil dieser Weihnachtsdekoration ist natürlich auch, dass der Kranz nicht nadelt :-). Hier gibt es die kostenlose Anleitung dazu.
Größe: Ø ca. 34 cm
Artikeleinblenden
Zopf-Kranz nähen – so wird´s gemacht:
Stoff zuschneiden
Aus einem Patchworkpaket könnt Ihr drei der tollen Kränze herausbekommen. Allerdings müsst Ihr dann natürlich beachten, dass sich der Verbrauch der anderen Materialien entsprechend ändert.
Aus dem Patchworkpaket nach Wunsch:
18x Streifen für den Kranz 22 cm x 9 cm
Alle Nahtzugaben sind bereits enthalten!
Stoffstreifen zusammensetzen
Unser Zopf-Kranz besteht aus drei einzelnen “Stoffrollen”, die miteinander verflochten werden. Die einzelnen Rollen bestehen aus je sechs der Stoffstreifen aus dem Patchworkpaket, die aneinander genäht werden. Beginnt damit, immer eine Reihe mit sechs Streifen so zu sortieren, wie es euch am besten gefällt. Dann legt Ihr für die erste Reihe zwei der Streifen rechts auf rechts aufeinander. Schließt die Naht an einer kurzen Kante mit 1 cm Nahtzugabe.
Dann folgt ein drittes Teil das ebenfalls rechts auf rechts an das zweite Stoffstück genäht wird, immer so, wie Ihr es Euch vorher sortiert habt. So näht Ihr dann sechs Streifen zu einem langen Stück zusammen. Dies macht Ihr auch mit den restlichen sortierten Stoffstreifen. So sollten drei gleich lange Stoffstreifen entstanden sein.
Damit aus den Stoffstreifen später runde Stoffrollen werden, müssten diese zunächst zu einem Schlauch zusammengenäht werden. Legt dafür jeweils die Stoffstreifen zur Hälfte zusammen und schließt die Naht an der langen Kante mit 0,5 cm Nahtzugabe. Die beiden kurzen Kanten bleiben dabei noch offen.
Stoffstreifen wenden
Wendet im nächsten Schritt die drei Stoffschläuche mit Hilfe einer Wendenadel. Wie das genau geht, könnt Ihr Euch in diesem Video anschauen.
Stoffschläuche mit Watte füllen
Füllt dann die drei Stoffschläuche durch die Öffnungen der kurzen Seiten prall mit Watte. Am Anfang und Ende jedes Schlauches lasst Ihr 3 cm “leer”. So können in den nächsten Schritten die drei Schläuche besser verarbeitet werden.
So bereitet Ihr dann alle drei Stoffschläuche vor. So bereitet Ihr dann alle drei Stoffschläuche vor.
Zopf-Kranz flechten
Nehmt die drei gefüllten Schläuche zur Hand. Legt diese an den leeren kurzen Kanten aufeinander und fixiert die Stelle mit Stecknadeln. Dann beginnt Ihr damit, die drei Schläuche miteinander zu verflechten.
Wenn Ihr die drei Stoffschläuche bis zum Ende miteinander verflochten habt, legt Ihr das Ganze zu einem Kreis zusammen und näht die leeren Anfangs- und Endstücke von Hand zusammen, sodass der Kreis geschlossen bleibt.
Zum Schluss näht Ihr noch eines der Labels aus dem Set an. Fertig ist Euer Türkranz!
Möchtest Du diese Anleitung später nacharbeiten? Dann klicke dazu einfach auf das Drucker Symbol um diese zu speichern oder auszudrucken.
Falls sich das Dokument nicht öffnen lässt, benötigst Du evtl. den Adobe Reader. Dieser kann auf www.adobe.com kostenlos heruntergeladen werden.
Um dich für den Newsletter anzumelden, aktiviere bitte Javascript in deinem Browser
Der Türkranz ist wunderschön!!!
habe diesen Kranz auch gemacht, sehr schön geworden. Die vorlagen lassen sich wunderbar verarbeiten. l.g.Beate