Unser Hasentürstopper ist dekorativ und nützlich zugleich. Mit einem Gewicht von ca. 1,3 kg hält der Hase Eure Zimmertüren mit Leichtigkeit auf :-). Natürlich ist der süße Türstopper nicht nur zur Osterzeit ein Hingucker. Viel Spaß beim Nachnähen!
Größe: ca. 32 cm
Artikeleinblenden
Türstopper Hase nähen – so wird´s gemacht:
Stoff zuschneiden
Aus dem Möbel-Cord in Jade:
2x Hase groß nach Schnittmuster
1x Hasentasche im Bruch nach Schnittmuster
1 Paar Ohren groß nach Schnittmuster
1x Hasenbaby klein nach Schnittmuster
1 Paar Hasenohren klein nach Schnittmuster
Aus dem Baumwollstoff mit Dreiecken in Weiß/Grau:
1x Hasenbaby klein nach Schnittmuster
1 Paar Ohren groß nach Schnittmuster
1 Paar Hasenohren klein nach Schnittmuster
Alle Nahtzugaben sind bereits enthalten!
Tipp für das Zuschneiden von Cord, Samt und Nicki:
Die unverkennbare Eigenschaft von Cord, Samt und Nicki ist ihr Flor, also kleine Fädchen, die von einem Grundgewebe abstehen. Dieser Flor hat einen Strich: Wenn man mit den Fingern in die eine Richtung fährt, parallel zur Webkante, und in die andere. In einer Richtung ist ein geringer Widerstand zu spüren – diese Richtung ist die gegen den Strich. Die andere Richtung ist die mit dem Strich.
Cord, Samt und Nicki wird meist gegen den Strich zugeschnitten, hier ist die Stofffarbe oft intensiver.
Es spricht nichts dagegen, die Stoffe mit dem Strich zuzuschneiden. Am aller wichtigsten ist dabei, darauf zu achten, dass alle Teile gleich zugeschnitten werden, damit am fertigen Nähprojekt keine Farbunterschiede zu sehen sind.
Als erstes faltet Ihr die Tasche an der Bruchkante zur Hälfte zusammen – die linke Stoffseite liegt dabei innen – und bügelt die Bruchkante ein. Damit der Möbel-Cord nicht vom Bügeleisen beschädigt wird, legt Ihr ein Bügeltuch oder ein Stück Stoff zwischen Bügeleisen und Stoff. Legt im Anschluss die Tasche auf eines der beiden Hasenzuschnitte auf die Bodennaht. Die Bodenecken und die seitlichen Kanten liegen dabei gleich. Fixiert die Kanten mit Stecknadeln und näht die Teile schmal zusammen.
Markiert Euch die Augen, Nase und die Schnauze mit einem Markierstift oder Schneiderkreide. Appliziert nach der Markierung mit einem 3 mm breiten, eher dicht eingestellten Zickzackstich das Gesicht. Dies ist dann die Hasenvorderseite.
Im Anschluss legt Ihr je 1 großes Ohr aus Möbel-Cord rechts auf rechts mit einem großen Ohr aus Baumwollstoff zusammen. Fixiert die Außenkanten mit Stecknadeln. Näht die Ohren rundherum bis auf die untere, gerade Kante zusammen.
Wendet die Ohren durch die kleine Öffnung unten, formt diese aus und bügelt die Außenkanten vorsichtig flach. Legt an der unteren Kante eine kleine Falte gemäß Schnittmuster ein und fixiert diese durch einige Handstiche.
Gleich im Anschluss legt Ihr die Ohren gemäß Schnittmuster auf das vordere Hasenteil auf. Dabei liegt der Baumwollstoff der Ohren auf der rechten Stoffseite des Hasen. Fixiert die Ohren schmal mit einigen Stichen, damit diese nicht mehr verrutschen können.
Legt im nächsten Schritt die beiden Hasenzuschnitte rechts auf rechts zusammen. Fixiert die Außenkanten wieder mit Stecknadeln aufeinander und schließt die Naht rundherum bis auf die Bodenecken mit 1 cm Nahtzugabe. Lasst dabei gemäß Schnittmuster eine Wendeöffnung frei.
Um die Bodenecken abzunähen, legt Ihr je Seite die Seitennaht auf die Bodennaht. Näht dann die Bodenecken entlang der Schnittkanten mit 1 cm Nahtzugabe ab.
Wendet den Hasen durch die Öffnung, formt ihn aus und füllt das Kilo Füllgranulat durch die Öffnung ein. Den Rest füllt Ihr mit Softflocks auf. Die Wendeöffnung verschließ Ihr von Hand.
Faltet die Ohren so nach unten, dass sie nach “Schlappöhrchen” aussehen und näht diese mit einigen Handstichen fest.
Babyhase nähen
Für den kleinen Babyhasen folgt Ihr der Anleitung des großen Hasen, allerdings beträgt hier die Nahtzugabe nur 0,5 cm. Füllt das süße Hasenbaby mit den Softflocks.
Glitzerschleife vorbereiten
Schneidet Euch 11 cm vom Schrägband ab und näht dieses an der kurzen Kante zu einem Ring zusammen. Faltet das Schrägband dann mittig und ziehharmonikaartig zu einer Schleife zusammen und fixiert diesen Mittelpunkt mit einigen Handstichen.
Der Türstopper Hase ist jetzt schon fast fertig. Näht die Schleife an einem Ohr an, steckt das Hasenbaby in die Tasche und verziert den süßen Hasentürstopper noch mit einem der schönen Label. Wenn Ihr aus dem Hasen einfach eine Dekoration, ein Zierkissen oder einen Spielhasen machen wollt, könnt Ihr ihn natürlich auch nur mit Watte füllen.
Möchtest Du diese Anleitung später nacharbeiten? Dann klicke dazu einfach auf das Drucker Symbol um diese zu speichern oder auszudrucken.
Falls sich das Dokument nicht öffnen lässt, benötigst Du evtl. den Adobe Reader. Dieser kann auf www.adobe.com kostenlos heruntergeladen werden.
Um dich für den Newsletter anzumelden, aktiviere bitte Javascript in deinem Browser
Türstopper Hase
Sehr geehrte Damen und Herren,
ich finde die Anleitung toll, allerdings fehlt der beschriebene Zuschneidebogen.
LG,
E. Krickl
Hallo, Du findest die Vorlagen für die Schnittmuster immer in der Artikelbox. Hier der Link: https://blog.buttinette.com/wp-content/uploads/2021/03/tuerstopper-hase-vorlage.pdf LG von buttinette
Auch der ist goldig, wenn er fertig ist. In der Aufzählung fehlen aber beim weiß-grauen Stoff die großen Hasenohren. Sonst hört das Kerlchen nicht richtig 😉
Hallo liebe Beate,
stimmt, da hast Du recht!
Wir haben es gleich ergänzt, damit die zwei Häschen dann auch hören können.
Liebe Grüße von buttinette