Drei Wichtel für die Weihnachtstafel! Diese Bestecktaschen im Wichtel-Design zaubern mit ihren Zipfelmützen und knuffigen Details im Nu festliche Stimmung auf Euren Tisch. Noch auf der Suche nach einem einfachen Nähprojekt, um Euch die Zeit bis zum Heiligabend zu vertreiben? Dann ab an die Nähmaschine und holt Euch die lustigen Gesellen nachhause!
Größe: 18 cm
Artikeleinblenden
Wichtel-Bestecktaschen nähen – so wird’s gemacht:
Zuschneiden
Für Wichtel 1:
Aus dem Bastelfilz in Graphit-melange:
1 Paar Wichtel 1 (das hintere Körperteil bis zur Markierung zuschneiden)
Aus dem Filz in Rot:
1 Paar Schuhe
1x Mütze
Aus dem Filz in Natur:
1 Paar Handschuhe
Aus dem Langhaarfell in Weiß:
1x Bart
Die Wichtel zwei und drei aus gleichem Material mit dem jeweils entsprechenden Schnittmuster zuschneiden. Die Nahtzugaben von 1 cm sind bereits enthalten.
Bart vorbereiten
Zuallererst kümmern wir uns um den Bart: Zeichnet Euch auf der linken Seite des Langhaarplüsches den Bart gemäß Schnittmuster mit einem Markierstift auf und schneidet nur das Trägermaterial mit einer Schere durch. Achtet dabei darauf, dass keine Haare mit abgeschnitten werden.
Bart annähen
Legt nun den Bart gemäß der Markierung für Wichtel eins an und näht ihn an der oberen Kante kantig auf.
Mütze aufnähen
Legt die Mütze darauf, die Kanten liegen dabei direkt aufeinander. Näht die Mütze nun ringsherum 3 mm von der Kante entfernt auf den Wichtel auf.
Schuhe vorbereiten
Als nächstes klammert Ihr den Bart nach oben, so könnt Ihr die Schuhe besser platzieren und rundherum aufnähen.
Handschuhe annähen
Im nächsten Schritt näht Ihr die Handschuhe ebenfalls rundherum auf. Schiebt dafür den Bart in die Mitte.
Wichtelseiten zusammennähen
Legt nun den Wichtel auf das Rückteil und näht die beiden Seiten ringsherum in der vorherigen Naht zusammen. Lasst dabei den Einschub für das Besteck offen. Wir haben die Naht mit dem transparenten Oberfaden und einen grauen Unterfaden genäht.
Nase und Bommel aufkleben
Jetzt könnt Ihr die Nase und die Bommel mit einem Textilkleber aufkleben.
Wichtel verzieren
Als letztes verziert Ihr die Mütze Eures Wichtels: Sterne, Streifen, Punkte oder Schneeflocken – Eurer Fantasie sind hier keine Grenzen gesetzt. Fertig sind Eure Wichtel-Bestecktaschen. Sind sie nicht zum Anbeißen süß?
Möchtest Du diese Anleitung später nacharbeiten? Dann klicke dazu einfach auf das Drucker Symbol um diese zu speichern oder auszudrucken.
Falls sich das Dokument nicht öffnen lässt, benötigst Du evtl. den Adobe Reader. Dieser kann auf www.adobe.com kostenlos heruntergeladen werden.
Um dich für den Newsletter anzumelden, aktiviere bitte Javascript in deinem Browser
Meine Wichtel würden Tomte, Lasse und Ronja heißen