
Größe: 18 cm
Wichtel-Bestecktaschen nähen – so wird’s gemacht:
Zuschneiden

Für Wichtel 1:
Aus dem Bastelfilz in Graphit-melange:
1 Paar Wichtel 1 (das hintere Körperteil bis zur Markierung zuschneiden)
Aus dem Filz in Rot:
1 Paar Schuhe
1x Mütze
Aus dem Filz in Natur:
1 Paar Handschuhe
Aus dem Langhaarfell in Weiß:
1x Bart
Die Wichtel zwei und drei aus gleichem Material mit dem jeweils entsprechenden Schnittmuster zuschneiden. Die Nahtzugaben von 1 cm sind bereits enthalten.
Bart vorbereiten

Zuallererst kümmern wir uns um den Bart: Zeichnet Euch auf der linken Seite des Langhaarplüsches den Bart gemäß Schnittmuster mit einem Markierstift auf und schneidet nur das Trägermaterial mit einer Schere durch. Achtet dabei darauf, dass keine Haare mit abgeschnitten werden.
Bart annähen

Legt nun den Bart gemäß der Markierung für Wichtel eins an und näht ihn an der oberen Kante kantig auf.
Mütze aufnähen

Legt die Mütze darauf, die Kanten liegen dabei direkt aufeinander. Näht die Mütze nun ringsherum 3 mm von der Kante entfernt auf den Wichtel auf.
Schuhe vorbereiten

Als nächstes klammert Ihr den Bart nach oben, so könnt Ihr die Schuhe besser platzieren und rundherum aufnähen.
Handschuhe annähen

Im nächsten Schritt näht Ihr die Handschuhe ebenfalls rundherum auf. Schiebt dafür den Bart in die Mitte.
Wichtelseiten zusammennähen

Legt nun den Wichtel auf das Rückteil und näht die beiden Seiten ringsherum in der vorherigen Naht zusammen. Lasst dabei den Einschub für das Besteck offen. Wir haben die Naht mit dem transparenten Oberfaden und einen grauen Unterfaden genäht.
Nase und Bommel aufkleben

Jetzt könnt Ihr die Nase und die Bommel mit einem Textilkleber aufkleben.
Wichtel verzieren

Als letztes verziert Ihr die Mütze Eures Wichtels: Sterne, Streifen, Punkte oder Schneeflocken – Eurer Fantasie sind hier keine Grenzen gesetzt. Fertig sind Eure Wichtel-Bestecktaschen. Sind sie nicht zum Anbeißen süß?
Jetzt Newsletter abonnieren und wir schicken Dir monatlich aktuelle Anleitungen zu!
Lydia Freund
Meine Wichtel würden Tomte, Lasse und Ronja heißen