Weihnachtszeit = Wichtelzeit! In diesen Taschen aus SnapPap könnt Ihr kleinere und größere Geschenke perfekt verstauen und die knuffigen Wichtel verleihen den Geschenktaschen einen besonders niedlichen Flair. Die perfekte Verpackung für ein Wichtelgeschenk! Wie Ihr die Wichteltasche selbst nähen könnt, zeigen wir Euch in unserer Anleitung. Viel Spaß dabei!
Größe:
Kleine Tasche: ca. 23 cm x 22 cm ohne Henkel
Große Tasche ca. 30 cm x 30 cm ohne Henkel
Artikeleinblenden
Wichteltasche nähen – so wird’s gemacht:
Zuschneiden
Für die kleine Tasche:
Aus SnapPap:
1x Rechteck 23 cm x 52 cm für Vorder-Rückteil
2x Rechteck 23 cm x 6 cm für die Seitenteile
4x Streifen 2,5 cm x 38 cm für die Henkel
Aus dem Vichykaro weiß/schwarz:
2x Mütze klein gemäß Schnittmuster
Aus dem Fellimitat:
1x Bart klein gemäß Schnittmuster
Für die große Tasche:
Aus SnapPap:
1x Rechteck 30 cm x 68 cm für Vorder-Rückteil
2x Rechteck 8 cm x 30 cm für die Seiten
4x Streifen 3 cm x 50 cm für die Henkel
Aus dem Vichykaro rot /schwarz:
2x Mütze groß gemäß Schnittmuster
Aus Fellimitat:
1x Bart groß gemäß Schnittmuster
Alle Nahtzugaben sind bereits enthalten!
Henkel zusammennähen
Legt je zwei Streifen für die Henkel zusammen und näht diese rundherum schmal zusammen.
Henkel annähen
Näht nun einen der vorbereiteten Henkel an der kurzen Kante des Vorder-Rückteils, sowie den anderen Henkel an der kurzen Kante des Rückteils an. Bei der kleinen Tasche beträgt der Abstand seitlich 3 cm und 2,5 cm von der oberen Kante. Bei der großen Tasche solltet Ihr einen Abstand von 6 cm zur Seitenkante und 3 cm zur oberen Kante einhalten.
Henkel festnähen
Für einen stabilieren Halt näht Ihr nun ein Quadrat auf die Henkelenden. Anschließend näht Ihr darauf noch ein Kreuz, um den Halt zu verstärken.
Wichtelmütze vorbereiten
Jetzt geht es an den Wichtel: Nehmt die beiden Zuschnitte für die Wichtelmütze zur Hand und bügelt die untere gerade Kante um 1 cm nach links um. Näht anschließend die beiden Seiten über die Spitze mit 1 cm Nahtzugabe zusammen. Schneidet die Nahtzugabe an der oberen Rundung auf ca. 3 mm zurück, wendet die Mütze, formt sie aus und bügelt sie.
Wichtelkopf aufnähen
Markiert Euch nun die Position des Wichtels auf der Tasche. Bei der kleinen Tasche sollte die untere Kante der Mütze 6 cm, bei der großen Tasche 8 cm vom oberen Rand platziert werden. Näht nun den Bart an der unteren Kante der Mütze rechts auf links an. Legt die Nahtzugabe in die Mütze und näht diese auf der bereits bestehenden Naht auf der Tasche fest.
Wichtelnase annähen
Für die Wichtelnase näht Ihr auf der Nahtzugabe in die Mitte des unteren Mützenrands einen Pompon von Hand an.
Wichtelmütze befüllen
Damit die Mütze des Wichtels eine plastische Form erhält, könnt Ihr diese mit etwas Soft Flocks befüllen. Näht die untere Kante der Wichtelmütze mit der Hand an, sodass die Nase aus der Mütze ragt.
Wichtelmütze befestigen
Legt nun die Spitze der Wichtelmütze schräg nach unten und befestigt sie mit ein paar Handstichen am Henkel.
Pompon an Wichtelmütze befestigen
Näht nun einen weißen Pompon mit ein paar Handstichen an die Spitze der Mütze an.
Seitenteile vorbereiten
Zum Einsetzen der Seitenteile markiert Ihr zunächst an einer kurzen Kante die Mitte. An Vorder-Rückteil ebenfalls die Mitte der langen Kanten ermitteln und die Markierungen zusammenlegen.
Tasche fertigstellen
Befestigt nun das Seitenteil mit Stoffklammern und näht die beiden Teile schmal zusammen. Das zweite Seitenteil näht Ihr genauso ein. Schon ist die Geschenktasche fertig!
Um dich für den Newsletter anzumelden, aktiviere bitte Javascript in deinem Browser
Möchtest Du diese Anleitung später nacharbeiten? Dann klicke dazu einfach auf das Drucker Symbol um diese zu speichern oder auszudrucken.
Falls sich das Dokument nicht öffnen lässt, benötigst Du evtl. den Adobe Reader. Dieser kann auf www.adobe.com kostenlos heruntergeladen werden.