Anleitung: Wolltasche nähen

Diese unscheinbaren Utensilos stellen sich als unglaublich nützlich heraus, wenn es an die Stricknadeln geht. Die Wolltaschen halten den Knäuel genau da, wo er hingehört und verhindern lästiges Abwickeln oder Verheddern. Näht Euch Eure eigene Wolltasche gleich selbst!

Wolltasche nähen
Wir verwenden: Falls Artikel nicht mehr lieferbar sein sollten, können natürlich auch ähnliche Produkte verwendet werden.

Wolltasche nähen

Größe: 21 cm x 16 cm

Wolltasche nähen – so wird´s gemacht:

1 / 5

Stoff zuschneiden

Wolltasche nähen - Schritt 1

Für eine Tasche

Aus dem Nappaleder-Imitat:

1x Schnittteil Tasche

1x  Reißverschlussendstück 2 cm x 5 cm

Alle Nahtzugaben sind bereits enthalten!

2 / 5

Ösen einarbeiten

Wolltasche nähen - Schritt 2

Als Erstes die Kanten rundherum mit einem Overlock- oder Zickzackstich versäubern. Anschließend arbeitet Ihr mit Hilfe der Anleitung beim Verarbeitungswerkzeug eine Öse laut Schnittmuster ein.

3 / 5

Reißverschluss für Wolltasche einnähen

Wolltasche nähen - Schritt 3Gemäß Schnittmuster legt Ihr den Reißverschluss rechts auf rechts auf den Stoff und steckt diesen fest. Näht den Reißverschluss entlang der Zähnchen an. Dies gelingt Euch am besten mit einem Reißverschlussfuß. Endet 1 cm vor der Markierung “Reißverschluss Ende” laut Schnittmuster mit dem Annähen. Die Gegenseite macht Ihr genauso. Das kleine Stück Reißverschluss am Ende zieht Ihr durch die Öffnung nach rechts.

4 / 5

Wolltasche schließen

Wolltasche nähen - Schritt 4

Den Reißverschluss öffnen und das Label laut Schnittmuster schmal annähen. Die Ecken laut Schnittmuster rechts auf rechts umschlagen und die Naht mit 1 cm Nahtbreite schließen. Dabei stoßen die Zähnchen des Reißverschlusses aneinander. Durch den offenen Reißverschluss die Wolltasche wenden und die Ecken ausformen.

5 / 5

Reißverschlussende umnähen

Wolltasche nähen - Schritt 5

Das unschöne Ende des Reißverschlusses soll noch verziert werden. Nehmt das dafür zugeschnittene Rechteck, legt es zur Mitte, das Reißverschlussende dazwischen und steckt es fest. Jetzt noch schmal umnähen und schon ist die Wolltasche fertig.


newsletter

Jetzt Newsletter abonnieren und wir schicken Dir monatlich aktuelle Anleitungen zu!

Diese Anleitung bewerten!

Wie können wir unsere Anleitungen noch besser machen?

Die Anleitung hat mir gefallen
Die Anleitung hat mir nicht gefallen

Kreative Verschnaufpause? Kein Problem!

Drucke Dir die Anleitung mit einem Klick auf das Drucker-Symbol direkt aus oder lade sie Dir als PDF für später herunter.

Falls sich das Dokument nicht öffnen lässt, benötigst Du evtl. den Adobe Reader. Dieser kann auf www.adobe.com kostenlos heruntergeladen werden.

Anmerkungen zu diesem Beitrag?

Du hast eine kreative Idee oder einen hilfreichen Tipp? Dann lass uns doch einen Kommentar da! Wir sind gespannt auf dein Feedback und freuen uns über den Austausch mit unserer Community.

Kommentare 20 Kommentare
  • buttinette

    2. November um 09:09 Uhr

    Aber natürlich kannst Du einen Endlosreißverschluss verwenden. Die drei Teile setzt Du, wie im Schnittmuster gezeigt, zusammen. Liebe Grüße von buttinette

  • Renate

    28. Januar um 05:57 Uhr

    Hallo liebes Buttinette-Team,
    Ich bin auch jemand, der schon einige Anleitungen umgesetzt hat, aber diese hier lässt mir schon beim puren Lesen die Lust vergehen. Wo bitte wird denn die andere Seite des Reißverschlusses angenäht? Dafür könnte es durchaus 2, 3 Bilder mehr haben und etwas ausführlicher beschrieben sein.

  • buttinette

    28. Januar um 07:10 Uhr

    Hallo liebe Renate, im Schnittmuster ist die Reißverschlussposition sowie je Seite der Anfang und mittig das Ende markiert. Dadurch ist es ganz leicht, den Reißverschluss richtig einzunähen. Diesen genau an den Markierungen rechts auf rechts anlegen und die erste Seite annähen. Im Anschluss den Reißverschluss öffnen und die zweite Seite an der gegenüberliegenden Kante ebenso annähen. So ergibt sich schon die Form des Wolltäschchens. Das Label annähen. Dann nur noch das Täschchen an den Eckpunkten, die haben wir natürlich auch im Schnittmuster für euch markiert, rechts auf rechts umfalten und die einzige noch offenen Kante schließen. Dann kann das Täschchen schon gewendet werden. LG von buttinette

  • Justin

    17. Dezember um 17:33 Uhr

    Also ich versteh die Anleitung leider nicht, schon im 1. Schritt sieht das Leder zugeschnitten anders aus als in ihrem Schnittmuster. Im Schnittmuster sind 2 abgerundete Seiten gezeigt jedoch auf dem 1. Bild ist eine grade Seite. Das Ecke umschlagen kann ich leider als nähanfänger auch überhaupt nicht deuten. Und als Reisverschluss Länge steht dort 5 cm das ist auch definitiv falsch.

  • buttinette

    18. Dezember um 06:12 Uhr

    Hallo Justin,
    das tut uns leid, dass Du mit der Anleitung nicht gut klarkommst. Vielleicht können wir ein bisschen Licht ins Dunkle bringen:
    Auf dem 1. Bild ist nicht der Zuschnitt abgebildet, das ist ein zusammengefaltetes Stück Leder aus dem die laut Schnittmuster (Vorlage) die Tasche und das Reißverschlussendstück zugeschnitten werden. Die 5 cm sind nicht die Reißverschlusslänge, das ist das Reißverschlussendstück 2 cm x 5 cm groß. Dies muss auch aus dem Leder zugeschnitten werden und wird dann im Schritt 5 am Reißverschluss festgenäht. Ecken umschlagen heißt: wie im Schnittmuster (Vorlage) entlang der angezeichneten Linie das Leder (die Ecken) umlegen, so dass die rechte Seite innen liegt.
    Wir hoffen, wir konnten Dir weiterhelfen.
    Wenn noch Fragen offen sind, melde Dich gerne.
    Liebe Grüße von buttinette

Scroll to top