Gastbeitrag: Schmuck aus Kreativ Beton basteln

Kreativ-Beton war und ist ja ein Trendmaterial in diesem Jahr gewesen. Neben toller Deko, Schalen und allerlei Nützlichem, kann man aus Schmuckbeton auch tolle Anhänger für Ketten basteln. Bonny Kina vom Blog BonnyundKleid zeigt uns in Ihrem Gastbeitrag, wie man mit Schmuckbeton und Blattmetall schöne Halsketten selber gestalten kann.

Betonschmuck_BonnyKina_HIRES7

Artikel
einblenden


------------------------------------------------------------1-----------------------------------------------------

Betonschmuck_BonnyKina_HIRES1

Material: 

Schmuckbeton

rautenförmige Gussform

Gliederkette mit Verschluss

Metallic Folie

Anlegemilch

Überlack

Pinsel

------------------------------------------------------------2-----------------------------------------------------

Rührt zuerst den Schmuckbeton nach Anleitung an. Die Konsistenz sollte dann zähflüssig sein, sich aber noch gut gießen lassen.

------------------------------------------------------------3-----------------------------------------------------
Betonschmuck_BonnyKina_HIRES2

Gebt den Beton in die Gussform und lasst ihn über Nacht trocknen.

------------------------------------------------------------4-----------------------------------------------------

Löst das Dreieck nun aus der Form. Seid dabei vorsichtig, das Dreieck ist sehr zart und bricht leicht.

Tipp: Damit die Kanten schön ebenmäßig werden, könnt Ihr Euer Schmuckstück noch vorsichtig mit einem Schleifschwamm bearbeiten.
------------------------------------------------------------5-----------------------------------------------------
Betonschmuck_BonnyKina_HIRES6

Streicht die Fläche mit Anlegemilch ein, die von der Metallic-Folie bedeckt werden soll.

------------------------------------------------------------6-----------------------------------------------------
Betonschmuck_BonnyKina_HIRES4

 Legt die Folie darauf und drückt sie leicht mit den Fingern an.

------------------------------------------------------------7-----------------------------------------------------
Betonschmuck_BonnyKina2_HIRES5

Überstreicht die Folie nun mit dem Überlack. Vorsicht: Nur die Folie überstreichen! Wenn Ihr den Beton bemalt, verfärbt er sich etwas dunkler,

------------------------------------------------------------8-----------------------------------------------------
Betonschmuck_BonnyKina_HIRES10

Fädelt den Schmuckbeton nun auf die Kette auf.

 
------------------------------------------------------------9-----------------------------------------------------
Betonschmuck_BonnyKina_HIRES9

Fertig!

------------------------------------------------------------10-----------------------------------------------------
BonnyKina

Hey, ich bin Bonny, 24 Jahre alt und arbeite als Redaktionsvolontärin bei einer Tageszeitung. Meine Freizeit widme ich allen kreativen Dingen, von Basteln bis Nähen, Zeichnen oder Fotografieren – all das findet ihr dann auf meinem Blog bonnyundkleid.com bei dem es neben Do It Yourself-Themen auch um Mode und Food geht.

Möchtest Du diese Anleitung später nacharbeiten? Dann klicke dazu einfach auf das Drucker Symbol um diese zu speichern oder auszudrucken.

Falls sich das Dokument nicht öffnen lässt, benötigst Du evtl. den Adobe Reader. Dieser kann auf www.adobe.com kostenlos heruntergeladen werden.

Schreibe einen Kommentar