Häkeln für Anfänger – Teil 2/4

Häkeln - Halbe Stäbchen 2

Teil zwei unseres Grundkurses “Häkeln für Anfänger”. Heute zeige ich euch die Häkeltechnik der halben Stäbchen, Stäbchen und Doppelstäbchen.

Häkeln für Anfänger Teil 2


Halbe Stäbchen – Häkeln für Anfänger

Häkeln - Halbe Stäbchen 1

1. Einen Umschlag um die Nadel legen und die vorgesehene Masche einstechen. Den Faden um die Nadel legen und diesen Umschlag durchziehen

Häkeln - Halbe Stäbchen 2

2. Den Faden wieder um die Nadel legen und den Umschlag durch alle Schlingen ziehen.

Häkeln - Halbe Stäbchen 3

3. Nun ist das erste halbe Stäbchen fertig. Die Schritte 1 und 2 so oft wie benötigt wiederholen.


Stäbchen – Häkeln für Anfänger

Häkeln - Stäbchen 1

1. Einen Umschlag um die Nadel legen und in die vorgesehene Masche einstechen. Den Faden nochmals um die Nadel legen und durch die Masche ziehen. Den Faden wieder um die Nadel legen.

Häkeln - Stäbchen 2

2. Diesen Umschlag durch zwei auf der Nadel liegende Schlingen ziehen. Den Faden wieder um die Nadel legen. Diesen Umschlag durch beide Schlingen ziehen.

Häkeln - Stäbchen 3

3. Das Stäbchen ist fertig. Die Schritte 1 und 2 so oft wie benötigt wiederholen.


Doppelstäbchen – Häkeln für Anfänger

Häkeln - Doppelstäbchen 1

1. Zwei Umschläge um die Nadel legen, in die vorgesehene Masche einstechen. Den Faden nochmals um die Nadel legen und den Umschlag durch die Masche ziehen. Es sind vier Schlingen auf der Nadel.

Häkeln - Doppelstäbchen 2

2. Den Faden wieder um die Nadel legen. Diesen Umschlag durch zwei auf der Nadel liegende Schlingen ziehen. Mit weiteren Umschlägen zweimal zwei Schlingen abmaschen.

Häkeln - Doppelstäbchen 3

3. Das Doppelstäbchen ist fertig. Die Schritte 1 und 2 so oft wie benötigt wiederholen.


topflappen-buch-52584

Ausführliche Anleitungen für viele tolle Topflappen – ob rund, eckig, nostalgisch, modern, schlicht oder verspielt – finden Sie in unserem Buch: “Das große buttinette-Topflappen-Buch”.

Möchtest Du diese Anleitung später nacharbeiten? Dann klicke dazu einfach auf das Drucker Symbol um diese zu speichern oder auszudrucken.

Falls sich das Dokument nicht öffnen lässt, benötigst Du evtl. den Adobe Reader. Dieser kann auf www.adobe.com kostenlos heruntergeladen werden.

2 Kommentare Schreibe einen Kommentar

  1. Hallo liebe Häkelfreunde, ich brauche Euren Tipp, wie ich von einer Farbe zur anderen ohne große Übergangsdifferenz die vorhergehende Runde beende.
    Ich freue mich auf einen Hinweis.

  2. Hallo Edith.
    Deine Frage ist zwar schon lange her, aber ich beantworte sie trotzdem. Vielleicht hilft sie ja noch anderen 🙂

    Wenn du Deine Runde beendest mach eine Kettmasche, zieh die Schlaufe auf der Häckelnadel so groß, das das Wollknäul hindurchpasst. Wenn du das Knäul durch die Schlaufe gefädelt hast zieh die Schlaufe wieder zu, sodass ein Knoten entsteht. (Der Knoten sollte dicht an der Masche liegen)

    Für die nächste Reihe holst du den Fäden, machst einen Umschlag und häckselst ganz normal weiter.
    Fertig!

    Hoffe das ich helfen konnte 🙂

Schreibe einen Kommentar