Häkeln für Anfänger – Teil 4/4

Häkeln - Farbwechsel 2

Teil vier unseres Grundkurses “Häkeln für Anfänger”. Beim letzten Teil unseren Grundkurses werden Farbwechsel gezeigt, Häkelschlaufen z. B. für Topflappen uvm.

Häkeln für Anfänger Teil 4


Farbwechsel – Häkeln für Anfänger

Häkeln - Farbwechsel 1

1. Für einen exakten Farbwechsel wird bereits die letzte Masche der Vorreihe (hier die Kettmasche zum Rundenabschluss) in der neuen Farbe abgemascht.

Häkeln - Farbwechsel 2

2. Beide Fadenenden auf ca. 5 cm zurückschneiden, auf die Maschenglieder der Vorreihe legen und mit den folgenden vier bis fünf Maschen überhäkeln. So sind die in den Maschen versteckt.


Reliefstäbchen – Häkeln für Anfänger

Häkeln - Reliefstäbchen von vorne

Reliefstäbchen von vorne
Ein Stäbchen von vorn nach hinten greifend jeweils um das Stäbchen der Vorreihe einstecken.

Häkeln - Reliefstäbchen von hinten

Reliefstäbchen von hinten
Ein Stäbchen von hinten nach vorn greifend jeweils um das Stäbchen der Vorreihe einstecken.


Häkelschlaufen mit Picots – Häkeln für Anfänger

Häkeln - Häkelschlaufen mit Picots 1

1. Nach einer Runde fester Maschen eine Kettmasche in die erste Masche der Vorrunde arbeiten. Nun * fünf Luftmaschen häkeln.

Häkeln - Häkelschlaufen mit Picots 2

2. Dann ein Picot arbeiten, dafür eine Kettmasche (oder eine feste Masche) in die dritte Luftmasche häkeln. Zwei Luftmaschen häkeln, mit einer Kettmasche enden. Ab * in Schritt 1 stets wiederholen.


Luftmaschenring – Häkeln für Anfänger

Häkeln - Luftmaschenring

Luftmaschenring
Die jeweils in der Anleitung angegebene Anzahl Luftmaschen arbeiten. Mit einer Kettmasche in die erste Luftmasche den Ring schließen.


Fadenschlinge – Häkeln für Anfänger

Häkeln - Fadenschlinge 1

1. Den Faden zur Schlinge legen, die Nadel einstechen, den Faden um die Nadel legen und diesen Umschlag durchziehen, jedoch nicht zur Masche festziehen, sondern locker geschlungen lassen.

Häkeln - Fadenschlinge 2

2. Den Arbeitsfaden wie üblich halten, den Kreuzungspunkt der Schlinge mit Mittelfinger und Daumen halten, 1 Umschlag bilden und durch die Schlinge auf der Nadel ziehen. So die erste Runde arbeiten. Durch Ziehen am Anfangsfaden die Fadenschlinge zuziehen.


topflappen-buch-52584

Ausführliche Anleitungen für viele tolle Topflappen – ob rund, eckig, nostalgisch, modern, schlicht oder verspielt – finden Sie in unserem Buch: “Das große buttinette-Topflappen-Buch”.

Möchtest Du diese Anleitung später nacharbeiten? Dann klicke dazu einfach auf das Drucker Symbol um diese zu speichern oder auszudrucken.

Falls sich das Dokument nicht öffnen lässt, benötigst Du evtl. den Adobe Reader. Dieser kann auf www.adobe.com kostenlos heruntergeladen werden.

7 Kommentare Schreibe einen Kommentar

  1. Hallo!
    Ich muss ein großes Lob für „Häkeln für Anfänger“ aussprechen!! Es sind wirklich ganz tolle und verständliche Bilder zu den Themen gegeben, zum Beispiel, dass man bei den z.B. festen Maschen unter beide Fäden durch muss. In allen bisheringen Erklärungen (auch gekauften Büchern!) sieht es immer so aus als müsste man nur durch eine Schlaufe und ich hab mich gewundert, warum es bei mir immer komisch aussieht. Wirklich alles ganz toll und verständlich erklärt. Was mich nur immer stört und was hier glaube ich auch fehlt, ist, wieviele Wendeluftmaschen man bei welcher Häkelart benötigt. Ich als blutiger Anfänger ohne Vorinformationen, wusste überhaupt nicht, dass man überhaupt an so etwas denken muss und ich hab mich anfangs immer gewundert, warum es von Reihe zu Reihe immer weniger Schlaufen werden. Hab es erst in einem sehr guten Buch („Einfach häkeln“) gelesen. Das wäre das einzige, was vielleicht noch fehlen würde. Aber ansonsten wirklich eine ganz ganz tolle Anleitung und dazu noch kostenlos. Dieses Lob musste ich jetzt echt mal loswerden!
    Liebe Grüße, Britta

  2. hallo, auch ich bin sehr begeistert von diesen Anleitungen 1-4, wirklich gut verständlich und ich hab viel gelernt, vielen Dank für dieses Angebot.
    Noch eine Frage, in einer Häkelanleitung für Baby-booties steht das Wort „abmaschen“, also z.b. die letzten beiden Maschen zusammen abmaschen, was heisst das?

  3. @Michele

    Hallo Michele,
    abmaschen bedeutet: die erste Masche bis zur Hälfte häkeln, dann die zweite Masche bis zur Hälfte und dann den Faden durch beide ziehen.

  4. Diese Seite ist echt super! So begreife sogar ich es!!! Ein Riesen Dankeschön! !!!

  5. Wow, super Erklärung und absolut genial gezeichnet dazu.
    Auch wenn ich mich jetzt nicht als absoluten Anfänger bezeichnen würde, habe ich in den 4 Teilen noch etwas gefunden, wodurch mir einiges j8klarer ist.

    Würde mich freuen, wenn es da vielleicht in ähnlichem Aufbau für weitere Handarbeiten Anleitungen gäbe.

    Dankeschön ans Erstellerteam

Schreibe einen Kommentar