Der Spiralknoten eignet sich hervorragend für effektvolle Makramee-Arbeiten. In unserer Video-Anleitung zeigen wir Euch, wie Ihr den Spiralknoten in seinen verschiedenen Variationen ganz einfach selbst knüpfen könnt. Die einzelnen Schritte haben wir außerdem für Euch hier noch einmal zusammengefasst. Viel Spaß beim Knüpfen und Verknoten!
Artikeleinblenden
Makramee-Basics knüpfen: Der Spiralknoten – so wird’s gemacht
Für einen links gerichteten Spiralknoten braucht Ihr mindestens vier Fäden. Die beiden äußeren sind die Arbeitsfäden, die Ihr zum Knüpfen braucht, die beiden mittleren könnt Ihr als Füllerfäden in der Mitte liegen lassen. Legt den linken Arbeitsfaden (Arbeitsfaden B in Bild 1) über die beiden Füllerfäden und unter den rechten Arbeitsfaden (Arbeitsfaden A). Legt jetzt den rechten Arbeitsfaden (Arbeitsfaden B) unter die beiden mittleren Füllerfäden und durch die entstandene Schlaufe. Wenn Ihr jetzt weiterknüpft, dreht sich der Knoten, sodass eine Spirale entsteht.
Auch einen rechts gedrehten Spiralknoten könnt Ihr knüpfen. Beginnt dafür einfach damit, den rechten Arbeitsfaden (Arbeitsfaden B in Bild 1) über die beiden mittleren Füllerfäden und unter den linken Arbeitsfaden zu legen, legt den linken Arbeitsfaden (Arbeitsfaden A) unter die beiden Füllerfäden und durch die entstandene Schlaufe. Sieht doch viel komplizierter aus, als es ist, oder? Wenn Ihr den Spiralknoten beherrscht, könnt Ihr schon viele Makramee-Arbeiten knüpfen. Wie wäre es denn zum Beispiel mit diesem süßen Schlüsselanhänger? Probiert es doch gleich einmal aus!
Möchtest Du diese Anleitung später nacharbeiten? Dann klicke dazu einfach auf das Drucker Symbol um diese zu speichern oder auszudrucken.
Falls sich das Dokument nicht öffnen lässt, benötigst Du evtl. den Adobe Reader. Dieser kann auf www.adobe.com kostenlos heruntergeladen werden.
Um dich für den Newsletter anzumelden, aktiviere bitte Javascript in deinem Browser