Makramee-Basics: Doppelten halben Schlag knüpfen

Komplizierte Makramee-Anleitungen machen Euch einen Knoten ins Hirn? Das muss nicht sein! Wir zeigen Euch alle Basic-Knoten. Heute lernen wir, was es mit dem doppelten halben Schlag auf sich hat. Mithilfe des doppelten halben Schlags könnt Ihr einfache Makramee-Muster knüpfen. Ihr braucht dafür mindestens zwei Fäden. Im Video zeigen wir Euch, wie Ihr den doppelten halben Schlag in allen Varianten knüpfen könnt. Außerdem haben wir Euch die einzelnen Schritte hier zusammengefasst. Viel Spaß beim Knüpfen!

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Artikel
einblenden


Folgende Materialien wurden verwendet:

Falls Artikel nicht mehr lieferbar sein sollten, kannst Du natürlich auch ähnliche Produkte verwenden.

Artikel ausblenden

Makramee-Basics knüpfen: Der doppelte halbe Schlag – so wird’s gemacht

------------------------------------------------------------1-----------------------------------------------------

Für einen links gerichteten doppelten halben Schlag nehmt Ihr den Arbeitsfaden von links und legt ihn über den rechten Füllerfaden. Zieht den Arbeitsfaden jetzt von hinten durch die entstandene Schlaufe. Jetzt legt Ihr den Arbeitsfaden unter den Füllerfaden und zieht ihn von oben durch die entstandene Schlaufe. Fertig ist der links gerichtete doppelte halbe Schlag!

------------------------------------------------------------2-----------------------------------------------------

Das Ganze können wir natürlich auch umkehren: Für einen rechts gerichteten doppelten halben Schlag nehmt Ihr den rechten Faden als Arbeitsfaden und legt auch hier erst über, dann unter dem linken Füllerfaden eine Schlaufe. Das war’s auch schon! Jetzt könnt Ihr einen doppelten halben Schlag in verschiedene Richtungen knüpfen. Ist doch gar nicht so schwierig, oder?


Möchtest Du diese Anleitung später nacharbeiten? Dann klicke dazu einfach auf das Drucker Symbol um diese zu speichern oder auszudrucken.

Falls sich das Dokument nicht öffnen lässt, benötigst Du evtl. den Adobe Reader. Dieser kann auf www.adobe.com kostenlos heruntergeladen werden.

Schreibe einen Kommentar