Happy Birthday to you! Diese süße Geburtstagswimpelkette verleiht Eurer nächsten Geburtstagsfeier einen zauberhaften Flair. Ob für große oder kleine Geburtstagskinder, die Wimpelkette ist als Kuchendeko oder aufgehängt an der Wand ein echter Hingucker auf der nächsten Party. Auf der Suche nach einer Last Minute Deko für den nächsten Geburtstag? Mit dem beigefügten Schnittmuster habt Ihr die Wimpelkette „Happy Birthday“ in gerade einmal einer guten Stunde genäht und könnt noch einmal Durchschnaufen, bevor die ersten Gäste klingeln. Also, ab an die Nähmaschine und los geht’s!
Artikeleinblenden
Größe: Schriftzug „HAPPY“ und Schriftzug „BIRTHDAY“ jeweils ca. 55 cm lang
Wimpelkette „Happy Birthday“ nähen – so wird’s gemacht:
Zuschneiden
aus dem Quiltpaket nach Wunsch:
16 Paar Wimpel gemäß Schnittmuster
aus plottiX PremiumFlex-Folie:
Schriftzug „HAPPY BIRTHDAY“ gemäß Vorlage
Alle Nahtzugaben sind bereits enthalten!
Buchstaben aufbügeln
Zu Allererst kümmern wir uns um die Buchstaben: Nehmt dafür jeweils einen Wimpel-Zuschnitt jedes Wimpel-Pärchens und platziert den jeweiligen Buchstaben aus Flexfolie mittig auf der rechten Seite des Wimpels. Bügelt den Buchstaben ca. 12 Sekunden bei 150 °C auf. Die Schutzfolie könnt Ihr sowohl im warmen, als auch im kalten Zustand entfernen. Bügelt so alle Buchstaben auf die Wimpel auf.
Wimpel nähen
Als Nächstes nähen wir die Wimpel-Pärchen für unsere Wimpelkettte zusammen. Legt dafür zwei zusammenpassende Wimpel rechts auf rechts und näht diese mit 0,5 cm Nahtzugabe zusammen. Dabei näht Ihr nur die beiden seitlichen Kanten, die obere Kante könnt Ihr als Wendeöffnung offen lassen.
Wiederholt diesen Vorgang bei den übrigen 15 Wimpel-Pärchen.
Wenden, ausformen und bügeln
Nun schneidet Ihr die Nahtzugabe an den Kanten und der Spitze etwas zurück und wendet den Wimpel. Formt ihn anschließend vorsichtig aus und bügelt die Kanten flach. Das Gleiche könnt Ihr bei den anderen 15 Wimpeln wiederholen.
Schrägband annähen
Fädeln wir die Wimpel noch auf: Faltet dafür das Schrägband mittig der Länge nach und bügelt die Bruchkante fest. Die Bügeleinstellung sollte 2 Punkte betragen. Näht zunächst das äußere Ende des einen Schrägbandes, bei uns waren es ca. 15 cm, knappkantig zusammen. Platziert dann die Wimpel zwischen den offenen Kanten des Schrägbandes und näht diese ebenfalls knappkantig fest. Das Ende des Schrägbandes näht Ihr wieder ohne Wimpel zusammen. Für das zweite Wort arbeitet Ihr genauso.
Bänder teilen
Damit Ihr die Wimpel als Wimpelkette auch festbinden könnt, werden die überstehenden Bänder noch einmal geteilt. Hierzu näht Ihr noch einmal mit einem Abstand von ca. 0,5 cm entlang der oberen Naht.
Wimpelkette fertigstellen
Nun schneidet Ihr zwischen den Nähten bis kurz vor den Wimpeln ein. Dies wiederholt Ihr an allen vier Seiten der beiden Schriftzüge. Die Schriftzüge könnt Ihr jetzt an den Holzstäben befestigen und in die Geburtstagstorte stecken, oder an Gardinenstangen und Co. aufhängen. Schon ist Eure selbstgenähte Geburtstagswimpelkette fertig. Der nächste Geburtstag kann auf jeden Fall kommen, oder? Ihr könnt die Wimpelkette natürlich auch entsprechend zu Eurer Partydeko oder den Wünschen des Geburtstagskindes nähen. Sucht Euch dafür einfach aus unseren Quiltpaketen die perfekte Stoff- und Musterkombination aus. Viel Spaß dabei!
Möchtest Du diese Anleitung später nacharbeiten? Dann klicke dazu einfach auf das Drucker Symbol um diese zu speichern oder auszudrucken.
Falls sich das Dokument nicht öffnen lässt, benötigst Du evtl. den Adobe Reader. Dieser kann auf www.adobe.com kostenlos heruntergeladen werden.
Um dich für den Newsletter anzumelden, aktiviere bitte Javascript in deinem Browser
Hallo, wo finde ich das Schnittmuster dazu??
Liebe Grüße
Hallo liebe Sabrina,
hier findest Du das Schnittmuster zur Wimpelkette: https://blog.buttinette.com/wp-content/uploads/2023/07/vorlage_wimpelkette.pdf
Liebe Grüße von buttinette