Osterhase stricken

Ja, was hoppelt denn da? Diese beiden langohrigen Gefährten wollen Euch die Wartezeit auf die Eiersuche verkürzen. Die super niedlichen Osterhäschen aus Strickkordeln sehen nicht nur zum Anbeißen süß aus, sondern können mithilfe einer Strickliesel oder Strickmühle auch total einfach selbst gestrickt werden. Wie das geht, zeigen wir Euch in unserer Schritt-für-Schritt-Anleitung. Also, Strickutensilien auspacken und los geht’s!

Schwierigkeitsgrad: mittel

Größe: ca. 17 und 20 cm hoch

Artikel
einblenden


Osterhase stricken – so wird’s gemacht:

------------------------------------------------------------1-----------------------------------------------------

Fertigt zunächst mit der Strickliesel nach unserer Grundanleitung die jeweils benötigten Strickschläuche an. In unserer Anleitung ist immer eine ungefähre Länge der Strickschläuche angegeben. Wir empfehlen Euch, einen etwas längeren Strickschlauch anzufertigen. Erst beim Festkleben trennt Ihr diese auf die richtige Länge zurück, näht die Maschen mit der Nadel ab und klebt das Ende an das Ei. Zum Schluss vernäht Ihr das Fadenende mit der Wollnadel im Strickschlauch.

Tipp: Alternativ könnt Ihr anstelle einer Strickliesel auch eine Strickmühle verwenden.

------------------------------------------------------------2-----------------------------------------------------

Stehender Hase

Kopf

Fertigt zwei Schläuche an: 1x 135 cm in Taupe und 1x 35 cm in Weiß

Beginnt in der Mitte der schmalen, 6 cm hohen Seite des Styroporeis und fixiert den weißen Schlauch zunächst mit einer Stecknadel. Dann streicht Ihr, ca. 3 cm breit, das Ei dünn mit Bastelkleber ein. Nun wickelt Ihr den Strickschlauch vorsichtig in Spiralrunden um den Anfang. Achtet darauf, dass die Schläuche schön dicht aneinander liegen und sich nicht verdrehen. Da der Kleber anfangs nicht sofort klebt, fixiert Ihr den Schlauch mit Stecknadeln, bis der Kleber trocken ist. Während des Anklebens drückt Ihr den Strickschlauch immer wieder fest an das Styroporei. Nach 5 Runden endet die weiße Schnauze.

------------------------------------------------------------3-----------------------------------------------------

Fixiert nun direkt am Ende des weißen Strickschlauches den taupefarbenen Strickschlauch. Streicht das restliche Ei dünn mit Bastelkleber ein und umwickelt die freie Fläche wieder in dichten Spiralrunden, bis das komplette Ei umwickelt ist. Auch hierbei fixiert Ihr den Schlauch stets mit Stecknadeln und achtet darauf, dass sich der Schlauch nicht verdreht.

------------------------------------------------------------4-----------------------------------------------------

Körper

Fertigt zwei Strickschläuche an: 1x 240 cm in Taupe und 1x 35 cm in Weiß

Beginnt diesmal in der Mitte der Längsseite des 8 cm hohen Styroporeis und wickelt ein Oval. Nach 3 Runden endet Ihr an der unteren Seite der Rundung und beklebt das restliche Ei mit dem taupefarbenen Strickschlauch.

Tipp: Da beim Festkleben sehr viele Stecknadeln im Ei stecken und Ihr somit sehr wenig Platz zum Festhalten des Eis habt, beklebt Ihr am besten zunächst nur eine Hälfte des Eis. Wartet dann, bis der Kleber getrocknet ist und beklebt anschließend die zweite Hälfte. In der Zwischenzeit könnt Ihr bereits die nächsten Strickschläuche anfertigen.

------------------------------------------------------------5-----------------------------------------------------

Sitzender Hase

Kopf und Körper

Fertigt drei Strickschläuche an: 1x 135 cm und 1x 285 cm in Taupe und 1x 35 cm in Weiß

Den Kopf arbeitet Ihr genau wie beim stehenden Hasen. Den Körper umwickelt Ihr komplett in Taupe und quer in Spiralrunden. Dabei beginnt Ihr in der Mitte der schmalen Seite des Styroporeies.

------------------------------------------------------------6-----------------------------------------------------

Ohren und Beine

Fertigt in Taupe vier Strickschläuche an: 3x 35 cm für Ohren und Beine des sitzenden Hasen, 1x 40 cm für die Beine des stehenden Hasen

Vernäht die offenen Enden und schiebt durch jeden Schlauch einen ca. 10 cm längeren Aludraht ein. Damit sich dieser besser durch den Strickschlauch führen lässt, biegt Ihr den Anfang des Drahtes zunächst um. Anschließend biegt Ihr die Ohren und Beine in die gewünschte Form. Für die Ohren haben wir den dickeren, für die Beine den dünneren Draht verwendet.

------------------------------------------------------------7-----------------------------------------------------

Biegt das Drahtende wieder gerade und bohrt beide Drahtenden für die Ohren am Hinterkopf in die Styroporkugel. Damit der Draht nicht sichtbar wird, verbindet Ihr mithilfe einer Wollnadel die Enden der Strickschläuche und näht im gleichen Arbeitsschritt die Ohren am Ei fest.

------------------------------------------------------------8-----------------------------------------------------

Auf die gleiche Weise näht Ihr die Ohren an den zweiten Kopf und die Beine an beide Körper.

------------------------------------------------------------9-----------------------------------------------------

Mit Garn und Wollnadel näht Ihr nun jeweils einen Kopf auf einen Körper.

------------------------------------------------------------10-----------------------------------------------------

Bommelschwänzchen

Mit unserem Pompon-Set fertigt Ihr nun zwei Pompons in der Größe Eurer Wahl an. Wir haben einen Pompon mit 25 mm und einen mit 33 mm Durchmesser angefertigt. Näht jeweils einen Pompon vorsichtig als Schwänzchen an den Körper.

------------------------------------------------------------11-----------------------------------------------------

Augen

Nun klebt Ihr mit dem Bastelkleber jeweils zwei Augen auf einen Kopf. Wir haben für unsere Häschen die großen ovalen Augen verwendet.

------------------------------------------------------------12-----------------------------------------------------

Blume

Fertigt drei Strickschläuche an:1x 13 cm in Gelb, 1x 10 cm in Limette und 1x 50 cm in Weiß

Führt durch den weißen und den limettenfarbenen Strickschlauch jeweils einen dünnen Aludraht. Für die weiße Blüte verdreht Ihr Anfang und Ende des Drahtes, sodass sich ein Kreis bildet. Ebenso näht Ihr Anfang und Ende des weißen Strickschlauchs aneinander. Formt aus dem Kreis fünf gleich große Blütenblätter und näht den Strickschlauch in den Innenbögen zusammen. Den limettenfarbenen Strickschlauch näht Ihr als Stiel an der Unterseite der weißen Blüte fest. Nun nehmt Ihr den gelben Strickschlauch und rollt diesen spiralförmig auf. Fixiert den Punkt mit wenigen Stichen und näht diesen als Mittelpunkt in die weiße Blüte.

------------------------------------------------------------13-----------------------------------------------------

Ostereier

Fertigt drei mehrfarbige Strickschläuche á ca. 80 cm an. Diese könnt Ihr nach Eurem Geschmack in verschiedenen Farben zusammenstellen. Wir haben 1x abwechselnd je 10 cm in Rosa, Beere und Gelb, 1x abwechselnd je 15 cm in Limette und Rosa und 1x je 40 cm in Beere und Weiß gestrickt.
Nun umklebt Ihr drei 4,5 cm hohe Eier mit den bunten Strickschläuchen.

------------------------------------------------------------14-----------------------------------------------------

Zum Schluss könnt Ihr die Blume noch am Fuß des stehenden Hasen festnähen. Legt die Ostereier zu den Hasen und fertig ist Eure selbstgemachte Osterdeko. Sind die Häschen nicht goldig?


Möchtest Du diese Anleitung später nacharbeiten? Dann klicke dazu einfach auf das Drucker Symbol um diese zu speichern oder auszudrucken.

Falls sich das Dokument nicht öffnen lässt, benötigst Du evtl. den Adobe Reader. Dieser kann auf www.adobe.com kostenlos heruntergeladen werden.

Schreibe einen Kommentar