Er ist ein Freund und Helfer an stürmischen Tagen: der lustige Baumstamm-Schmetterling verhindert, dass Türen knallen. Außerdem ist er ein echter Hingucker für Euren Eingangsbereich. Wie Ihr ihn ganz einfach nachbasteln könnt, zeigen wir Euch in der folgenden Anleitung!
Artikeleinblenden
Als Erstes schneidet Ihr von der Gipsbinde verschieden große Stücke ab.
Zum Befeuchten taucht Ihr die Gips-Stücke nur kurz in eine Wasserschale. Legt sie überlappend auf die Styropor-Kugel und verstreicht sie sauber. Ihr könnt auch zuerst die Gips-Stücke auf die Styropor-Kugel auflegen und sie dann mit den Händen befeuchten.
Druckt den Vorlagebogen der Schmetterlingsflügel aus und vergrößert ihn auf 200 %. Übertragt die Vorlage auf einen stabilen Papprest und spiegelt sie an der linken Kante, so dass ein Flügel-Paar entsteht. Dann schneidet Ihr die Papp-Flügel aus.
Anschließend verfahrt Ihr hier wie beim Kopf: feuchtet die Gipsbinden-Stücke kurz an und legt sie überlappend auf, bis die Flügel auf beiden Seiten vollständig bedeckt sind. Lasst den Kopf und die Flügel am Besten über Nacht trocknen.
Malt mit dem Decopen ein hübsches Gesicht auf den Kopf. Für die Nase verwendet Ihr eine kleine orangene Holzperle. Danach schneidet Ihr ein ca. 45 cm langes Stück Aludraht ab und biegt ihn zu einer Spirale. An dessen Ende klebt Ihr eine gelbe Holzperle fest. Genauso bastelt Ihr einen zweiten Fühler. Stecht mit einer dickeren Nadel zwei kleine Löcher von oben in den Kopf und befestigt die beiden Fühler darin.
Als Nächstes bohrt von oben ein Loch in den Baumstamm (ca. 40 cm lang und 10 cm Ø) und klebt einen Holzstab (5-8 mm stark) hinein. Diesen benötigen wir zur Befestigung des Kopfes.
Bohrt von unten ein Loch in den Kopf und setzt ihn auf den Holzstab. Dabei sollte ein Stück des Holzstabs sichtbar bleiben.
Tragt etwas gelbe und orangene Acrylfarbe mit einem Pinsel auf die Flügel auf. Mit einem trockenen Schwamm verreibt Ihr die Farben ineinander und erreicht damit einen hübschen Marmoriereffekt.
Sobald die Flügel getrocknet sind, könnt Ihr sie mit Heißkleber am Baumstamm befestigen. Fertig ist Euer Baumstamm-Schmetterling als Türstopper.
Möchtest Du diese Anleitung später nacharbeiten? Dann klicke dazu einfach auf das Drucker Symbol um diese zu speichern oder auszudrucken.
Falls sich das Dokument nicht öffnen lässt, benötigst Du evtl. den Adobe Reader. Dieser kann auf www.adobe.com kostenlos heruntergeladen werden.
Um dich für den Newsletter anzumelden, aktiviere bitte Javascript in deinem Browser
Eine süßer süße Idee, ich kenne diese Baumstammgesellen nur als Hasen oder Engel, aber der Schmetterling schlägt das um Längen!!! Bei mir scheitert es meist an „wo bekomme ich die Stämme her?“!!!
Ganz toll, ich schau immer wieder gerne hier rein.
Ganz liebe Grüße
Hallo zusammen,
habt ihr noch einen Tipp woher man die Birkenstämme bekommt?
Finde die Idee nämlich auch super, aber habe noch keine Stämme gefunden.
Ich komme aus dem Raum Lübeck, falls jemand hierzu eine Idee hat.
VG