Ordnung muss auch auf dem Nähtisch sein! Mit unseren schönen Hängetaschen aus Patchworkstoffen könnt Ihr nicht nur einen Hauch von Frühling an Eure Wand bringen, sondern Ihr näht Euch auch zwei tolle Utensilos, die ganz praktisch viele Dinge ordentlich aufheben. Da bekommt der Begriff „Schön ordentlich“ doch eine ganz neue Bedeutung.
Artikeleinblenden
Größe: groß ca. 24 cm x 16 cm klein ca. 22 cm x 15 cm
Aus einem Patchworkpaket bekommt Ihr je nach Farbzusammenstellung mindestens 3 große und 3 kleine Körbchen.
Zuschneiden
Kleines Täschchen:
aus dem Karostoff:
2 x Rückteil
aus dem türkisen Stoff:
1 x 15,5 cm hoch x 17 cm breit (Tascheninnenseite)
aus dem Blümchenstoff:
1 x11,5 cm hoch x 17 cm breit (Taschenaußenseite)
aus der Vlíeseline:
2 x Rückteil
1 x Tascheninnenseite nach den Maßen vom Stoff
aus dem hell gemusterten Stoff:
1 x Vogelmotiv nach Wunsch
aus dem Vliesofix:
1 x die Form des Vogelmotives spiegelverkehrt
Großes Täschchen
aus dem mintfarbenen Stoff mit Kreisen:
2 x Rückteil
aus dem türkisen Stoff:
1 x18 cm hoch x 20 cm breit (Tascheninnenseite)
aus dem bunt gemusterten Stoff:
1 x13 cm hoch x 20 cm breit (Taschenaußenseite)
aus der Vlieseline: 2 x Rückteil
Kleines Täschchen nähen
Bügelt auf die linke Stoffseite der beiden Rückteile und des Innenseitenteils der Tasche den entsprechenden Vlieselinezuschnitt auf.
Bügelt auf die linke Stoffseite des Vogelmotives das Vliesofix auf und zieht das Trägerpapier ab.
Im Anschluss bügelt Ihr das Vogelmotiv auf die rechte Stoffseite eines der beiden Karorückteile auf. Die Position bestimmt Ihr selber je nach Größe des Motives. Zur Sicherheit näht Ihr es rundherum schmalkantig auf.
Legt die beiden Rückteile links auf links aufeinander und näht sie rundherum schmalkantig zusammen.
Danach legt Ihr das Rechteck für die Taschenaußenseite rechts auf rechts auf das innere Taschenteil. Näht dann die obere lange Kante mit 1 cm Nahtzugabe zusammen.
Faltet die beiden Taschenteile links auf links, dass die unteren offenen, langen Kanten genau bündig aufeinander liegen. Bügelt dann die Bruchkante oben ein, so entsteht an der oberen Taschenkante eine 2 cm breite Blende aus dem mintfarbenen Stoff.
Als Nächstes legt Ihr die Tasche mit der Innenseite auf das Rückteil. Steckt diese dann an der unteren Kante des Rückteiles entlang des Bogens von Markierung zu Markierung fest. Die Markierung haben wir in der Vorlage für Euch eingezeichnet.
Näht dann die Tasche schmal auf dem Rückteil fest.
Die schmale Naht fassen wir dann noch mit dem Baumwollschrägband ein: Legt das Schrägband wie vorgefalzt zur Hälfte und schiebt die zusammengenähte Kante dazwischen, bis zur Bruchkante. Steckt dann alles fest, so fällt Euch das Annähen leichter.
Ihr könnt nun das Schrägband schmalkantig festnähen.
Legt die obere Bruchkante der Tasche, unsere türkise Blende, an den oberen seitlichen Markierungen des Rückteiles an. Auch diese sind wieder in der Vorlage für Euch eingezeichnet. Steckt dann wieder Tasche und Rückteil fest zusammen.
Dann näht Ihr beide Teile seitlich wieder schmal zusammen.
So, jetzt seid Ihr schon fast fertig. Nun müsst Ihr nur noch die Kanten seitlich und oben mit dem Schrägband einfassen. Legt dafür das Schrägband wieder zur Hälfte und schiebt die Stoffkante dazwischen. Steckt alles wieder gut fest, damit Ihr auch gut um die kleinere Rundung oben kommt. Am Anfang und Ende lasst Ihr vom Band je ca. 2 cm über das Hängetäschchen hinaus stehen. Näht dann das Band auch wieder schmalkantig fest.
Die 2 cm Überstand des Baumwollschrägbandes schlagt Ihr auf die Rückseite um und näht es mit ein paar Stichen von Hand fest.
Damit Ihr die Täschchen auch aufhängen könnt, arbeitet Ihr noch eine Öse oben an der kleinen Rundung ein. Eine genaue Beschreibung liegt den Ösen bei. Die Position der Öse haben wir natürlich wie immer für Euch in der Vorlage eingezeichnet.
Damit wir unseren hübschen Vogelanhänger auch festmachen können, müsst Ihr noch eine weitere Öse in den Blendenstreifen einarbeiten. Bringt die Öse mittig auf der Blende, ca. 4,5 cm von der linken Kante entfernt, an.
Für den Vogelanhänger bemalt Ihr zunächst einen der kleinen Holz-Vögel mit der weißen Acrylfarbe. Wenn diese Farbe trocken ist malt Ihr den Vogel komplett mit der Acrylfarbe in Jade an. Wenn die Farbe trocken ist, ist unser Deko-Vögelchen schon fertig und Ihr könnt es mit einem Stück Kordel an der Öse festbinden.
großes Täschchen nähen
Das große Täschchen wird ganz genauso genäht wie das Kleine, der einzige Unterschied besteht darin, dass kein Motiv aufgenäht wird und die Blende 2,5cm breit ist.
Und schon ist Eurer hübsches Hängetäschchen Set fast fertig, verziert beide noch mit einem hübschen Handmade Knopf, die Position bestimmt Ihr wieder selber. Dann können die Täschchen direkt aufgehängt und befüllt werden.
Möchtest Du diese Anleitung später nacharbeiten? Dann klicke dazu einfach auf das Drucker Symbol um diese zu speichern oder auszudrucken.
Falls sich das Dokument nicht öffnen lässt, benötigst Du evtl. den Adobe Reader. Dieser kann auf www.adobe.com kostenlos heruntergeladen werden.
Um dich für den Newsletter anzumelden, aktiviere bitte Javascript in deinem Browser
Huhu Team, leider ist das Schnittmuster nicht dabei? LG, Nicole
Ja, das Schnittmuster wäre jetzt echt toll, hab den Stoff schon hier…
LG
juhu, ich hab es gefunden! Danke! 🙂 Augen auf beim Eier Kauf….
Habe es nachgemacht, leider hängen die Teile, wenn man was reintut ,was eigentlich nicht schwer ist, total nach vorne, das sieht unschön aus- ich würde es nicht empfehlen nachzuarbeiten. Schade!