Herbstzeit ist Sockenzeit! Und natürlich ist es besonders schön mit warmen Kuschelsocken gemütlich zu Hause herumzulaufen. Damit das mit selbst gestrickten Socken keine rutschige Angelegenheit wird, zeigen wir Euch in unserem Tipp, wie Ihr ganz einfach Sockenbremse auftragen könnt. Mit Schablonen könnt Ihr sogar individuelle Motive auf die Socken zaubern.
Artikeleinblenden
Sockenbremse auftragen: Socken vorbereiten
Damit Ihr die Sockenbremse gut und vor allem ebenmäßig auftragen könnt, ist es wichtig, dass Ihr die Socken glatt vor Euch hinlegt. So wird die Masse sauber aufgetragen werden. Das geht am Besten, wenn Ihr Euch einen Karton in der Sockengröße zuschneidet.
Schiebt den Karton dann in die Socken.
Damit später keine Knötchen in der Latexmasse eingearbeitet werden, rasiert Ihr die Sohle vor dem Auftragen. Benutzt dafür einfach einen Wollrasierer. Damit geht das ganz einfach und Eure Socken haben im Handumdrehen eine glatte Oberfläche, die sich super für das Auftragen der Sockenbremse eignet.
Jetzt bereiten wir die Schablone für die Sockenbremse vor: Zum Fixieren der Schablone besprüht Ihr die Rückseite mit dem Haftspray und wartet kurz bis die Flüssigkeit etwas angetrocknet ist.
Legt die Schablone auf die Socke und drückt sie für ein paar Sekunden fest.
Sockenbremse auftragen: Masse aufbringen
Jetzt könnt Ihr die Sockenbremse auftragen.
Wenn Ihr die ganze Fläche mit Sockenbremse bedeckt habt, streicht Ihr sie mit einem Spatel glatt.
Wartet nach dem Auftragen ca. 10 Minuten bis die Latexmasse etwas fest geworden ist.
Dann könnt Ihr die Schablone vorsichtig von der Socke abziehen.
Lasst die auf Karton gespannten Socken noch einige Stunden liegen, damit die Masse der Sockenbremse richtig durchtrocknen kann.
So einfach ist unsere Sockenbremse aufgetragen! Mit den hübschen Motiven werden die Sohlen Eurer Socken nicht nur rutschfest gemacht, sondern auch noch verziert.
Möchtest Du diese Anleitung später nacharbeiten? Dann klicke dazu einfach auf das Drucker Symbol um diese zu speichern oder auszudrucken.
Falls sich das Dokument nicht öffnen lässt, benötigst Du evtl. den Adobe Reader. Dieser kann auf www.adobe.com kostenlos heruntergeladen werden.
Um dich für den Newsletter anzumelden, aktiviere bitte Javascript in deinem Browser
Was nervt ist, dass der Sockenstop leider sehr schnell in der Flasche zähflüssig und bröselig wird, so als ob es schon trocknen würde… man muss ständig mit einer Nadel die Öffnung frei puhlen… Leider wird die Arbeit davon sehr unsauber
Hallo liebes Team leider geht das Latex nach einer Wäsche schon ab was kann ich tun??? Gruß Susanne
Hallo Susanne, es wäre gut zu wissen, auf welchem Untergrund das Sockenlatex angewendet wurde. Bei Wolle (Socken z. B.) soll das Latex etwas in das Gestrickte eingearbeitet werden. LG von buttinette