Gastbeitrag: Modische Strand-Tasche häkeln mit Helenas Handarbeit

Es ist wieder Zeit für einen Gastbeitrag! Helena vom Blog Helenas Handarbeit hat uns passend zur warmen Jahreszeit eine wunderschöne Strand-Tasche gehäkelt, die mit Jutekordel und bunten Quasten ein tolles Sommerfeeling zaubert. Häkelt mit Helena dieses schöne Tasche – los geht’s!

Artikel
einblenden


Folgende Materialien wurden verwendet:

Falls Artikel nicht mehr lieferbar sein sollten, kannst Du natürlich auch ähnliche Produkte verwenden.

Artikel ausblenden

------------------------------------------------------------1-----------------------------------------------------

Weiße Strandtasche mit bunten Tasseln häkeln

– eine Anleitung Helena von Helenas Handarbeit

Größe: 40 x 30 cm

Grundmuster 1: Feste Maschen häkeln.

Grundmuster 2: Feste Maschen häkeln, dabei aber nur in das hintere Maschenglied einstechen, um voluminös aussehende Maschen zu erhalten.

Hinweis: Alle Teile der Tasche werden mit doppelten Faden gearbeitet, d.h. es wird zweifadig gehäkelt.

------------------------------------------------------------2-----------------------------------------------------

Boden:

Für den Boden 10 M mit zwei Fäden „hatnut XL“ anschlagen und in Reihen nach GM 1 33 cm lang FM häkeln.

Vorderseite:

40 M anschlagen, in den ersten drei Reihen nach GM 1 arbeiten. Ab der vierten Reihe nach GM 2 weiterhäkeln. Nach 26 cm beidseits 1 M abnehmen. Anschließend alle M der R häkeln. In der letzten Reihe (nach 30 cm) wieder beidseits 1 M abnehmen.

Rückseite:

Wie die Vorderseite häkeln.

------------------------------------------------------------3-----------------------------------------------------

Strandtasche ausarbeiten:

Vorder- und Rückseite mit Kettmaschen verbinden und den Boden mit festen Maschen anhäkeln. Damit der Boden stabiler wird und nicht durchhängt, von innen die dritte Reihe der Vorder- und Rückseite über Kettmaschen mit den Randmaschen des Bodens verbinden.

------------------------------------------------------------4-----------------------------------------------------

Tassel:

Aus den Stickgarnen Lieblingsfarben auswählen und Tassel nach der Vorlage anbringen und in der Innenseite festknoten.

Tipp: Eine Schritt-für-Schritt-Anleitung für Tasseln findet Ihr natürlich auch bei uns im Blog!

------------------------------------------------------------5-----------------------------------------------------

Henkel:

Aus der Jutekordel 2x 50 cm lange Bänder abschneiden und an der Tasche als Henkel befestigen. Optional könnt Ihr die Tasche mit der Jutekordel nach Geschmack verzieren und dabei die Kordel durch die Maschen oder Reihen ziehen.

------------------------------------------------------------6-----------------------------------------------------

Strandtasche mit Tasseln häkeln mit Helenas Handarbeit

Und schon ist Eure schöne Strandtasche fertig gehäkelt! Danke liebe Helena für diese tolle Anleitung – wir wünschen Euch viel Spaß beim Nacharbeiten.

Helena von Helenas Handarbeit Gastbeitrag Strandtasche häkeln

Über Helena:

Als Kind und Teenager habe ich erstmal überhaupt kein Interesse für Handarbeit und das Thema Nachhaltigkeit gezeigt. Weil mir im letzten Jahr aber ganz viele gehäkelte Kleider, Tops oder Bikinis im Boho-Stil aufgefallen sind, die entweder sündhaft teuer waren oder farbtechnisch so gar nicht meinem Geschmack entsprachen, habe ich mir das Häkeln kurzerhand einfach selber per Youtube beigebracht. Klappt übrigens super! Seitdem bin ich von der Handarbeitssucht infiziert und in meinem Kopf dreht sich alles ums Stricken, Häkeln, um Wolle, neue Nadeln oder Anleitungen. Ich messe Minuten in Maschen, Wochen in Projekten und denke mir Jahreszeiten in Garnqualitäten. Na, wer kennt es?

Blog: https://helenashandarbeit.wordpress.com
Instagram: https://www.instagram.com/helenashandarbeit/
Pinterest: https://www.pinterest.de/helenashandarbeit/

Habt Ihr auch einen Blog in dem es um Basteln, Nähen oder Handarbeiten geht? Wenn Ihr Lust auf einen Gastbeitrag habt, schreibt uns doch mal in die Kommentare!

Möchtest Du diese Anleitung später nacharbeiten? Dann klicke dazu einfach auf das Drucker Symbol um diese zu speichern oder auszudrucken.

Falls sich das Dokument nicht öffnen lässt, benötigst Du evtl. den Adobe Reader. Dieser kann auf www.adobe.com kostenlos heruntergeladen werden.

 

Schreibe einen Kommentar