Taschenwärmer nähen

taschenwaermer

Wenn es draußen kalt ist, der Schnee geräumt werden muss oder Ihr einen winterlichen Spaziergang unternehmt sind unsere Taschenwärmer die perfekten Begleiter! Die Taschenwärmer werden mit Dinkelkörnern befüllt und können ganz einfach in der Mikrowelle oder dem Backofen erwärmt werden. In dieser Anleitung zeigen wir Euch, wie Ihr in wenigen Schritten kleine Handwärmer für Euch selbst oder als wärmendes Geschenk nähen könnt. Also, keine Zeit verlieren und ab an die Nähmaschine!

taschenwaermer

Artikel
einblenden


Größe: Ø ca. 10 cm

Taschenwärmer nähen – so wird’s gemacht:

------------------------------------------------------------1-----------------------------------------------------

Zuschneiden

taschenwaermer_schritt1

Für drei Taschenwärmer schneidet Ihr aus dem Patchworkpaket nach Wunsch mit Hilfe des Roll-Lineals oder einem Zirkel  3 Paar Kreise mit je Ø 11 cm aus.

Tipp: Beachtet beim Zuschneiden das Stoffmuster – das Motiv sollte mittig im Kreis platziert sein.

------------------------------------------------------------2-----------------------------------------------------

Label fixieren

taschenwaermer_schritt2

Legt das Label an eine beliebige Stelle auf der rechten Seite des Zuschnitts an die Kante. Die Bruchkante zeigt zur Mitte. Fixiert das Label mit Stecknadeln.

------------------------------------------------------------3-----------------------------------------------------

Taschenwärmer zusammenstecken

taschenwaermer_schritt3

Für einen Taschenwärmer legt Ihr nun je einen Zuschnitt mit Label und einen ohne rechts auf rechts aufeinander und fixiert die Kanten mit Stecknadeln.

------------------------------------------------------------4-----------------------------------------------------

Taschenwärmer zusammennähen

taschenwaermer_schritt4

Näht die Taschenwärmer zusammen und lasst dabei eine ca. 3 cm große Wendeöffnung frei. Schneidet die Nahtzugabe bis knapp vor die Naht ein. Der Abstand zwischen den Einschnitten sollte ca. 5 mm betragen. Wendet den Taschenwärmer und formt ihn aus. Für ein besseres Ergebnis empfehlen wir Euch unseren Ecken- und Kantenformer zu verwenden.

------------------------------------------------------------5-----------------------------------------------------

Taschenwärmer mit Dinkelkörner befüllen und die Wendeöffnung schließen

taschenwaermer_schritt5

Füllt durch die Öffnung ca. 55 g Dinkelkörner ein und verschließt die Wendeöffnung von Hand. Schon ist der erste Taschenwärmer fertig. So könnt Ihr eine beliebige Anzahl von unseren süßen Taschenwärmern vorbereiten und auch verschenken!

Hinweis zum Erwärmen der Taschenwärmer: Um die Taschenwärmer zu erwärmen, legt Ihr diese für eine Minute in die Mikrowelle bei 600 Watt. Anschließend knetet und durchmischt Ihr die kleinen Handwärmer und wiederholt den Vorgang ggf. nochmals bis die gewünschte Temperatur erreicht ist. Alternativ könnt Ihr die Taschenwärmer natürlich auch im Backofen bei 100 °C erwärmen.


Möchtest Du diese Anleitung später nacharbeiten? Dann klicke dazu einfach auf das Drucker Symbol um diese zu speichern oder auszudrucken.

Falls sich das Dokument nicht öffnen lässt, benötigst Du evtl. den Adobe Reader. Dieser kann auf www.adobe.com kostenlos heruntergeladen werden.

2 Kommentare Schreibe einen Kommentar

  1. das ist eine tolle Idee mit den Dinkelkörnern, ich könnte mir gut dazu noch getrocknete Lavendelblüten vorstellen. Das werde ich in jedem Fall nachnähen. Ist auch ein wundervolles Weihnachtsgeschenkle.

    liebe Grüße
    Monika

  2. Ich bin von den Taschenwaermern begeistert und werde mehrere noch nähen. Dankeschön für diese tolle Idee. Allen frohe Weihnachten

Schreibe einen Kommentar