Braucht Ihr noch ein kleines Geschenk oder eine außergewöhnliche Dekoidee zu Weihnachten? Dann bieten sich diese witzigen Flaschenpullover geradezu an! Wir haben in unserer Anleitung einen Pullover im Detail beschrieben, die anderen werden genauso gearbeitet – Abweichungen werden erklärt. Für jeden Pullover gibt es eine Strickschrift, nach der Ihr Vorder- und Rückenteil und die Ärmel stricken könnt. Viel Spaß mit der Anleitung!
Artikeleinblenden
Folgende Strickmuster haben wir verwendet:
Bundmuster:
in Rd.: * 1 M re, 1 M li, ab * fortl. wdh.
in R: Hin-R: RM, * 1 M re, 1 M li, ab * fortl. wdh., RM
Rück-R: RM, M str., wie sie erscheinen, RM
Glatt rechts:
Maschenprobe: 33 M x 46 R
gl. re: Hin-R re M, Rück-R li M, beids. RM
Bei den Einstrickmotiven verkreuzt Ihr bei jedem Farbwechsel die Fäden auf der Rückseite, damit keine Löcher entstehen. Es bietet sich außerdem an, die Farbflächen beids. der Motive mit separaten Knäueln zu stricken.
Flaschenpullover stricken – so wird’s gemacht
„Wichtel“-Pullover
Vorderteil
Schlagt auf einer Strumpfstricknadel mit Dunkelrot 46 M an und strickt ab der 1. Rück-R (= 1. R der Strickschrift) 8 R im Bundmuster.
Weiter geht’s in Anthrazit mit der 9. R nach Strickschrift „Wichtel“. Ab der 48. R werden beids. 5x je 2 M für die Schulterschräge abgekettet. Nach der 58. R lasst Ihr die M einfach auf der Nadel liegen.
Beim Wichtelpullover legt Ihr in der 48. R die gekennzeichneten M still und schlingt an dieser Stelle in der 49. R diese 5 M wieder auf. Zum Schluss vernäht Ihr alle Fäden auf der Rückseite.
Jetzt strickt Ihr die Zipfelmütze zu Ende. Dazu nehmt Ihr die stillgelegten 5 M auf eine Nadel und aus der gegenüberliegenden Kante fasst Ihr 5 M in Dunkelrot auf.
Strickt nun in Dunkelrot re M in Runden über diese Maschen weiter: 3 Rd. über alle 10 M, dann 2x * 3 M str., 2 M re zus.str. *. Noch 2 Rd. re M über die jetzt 8 M, dann 2x * 2 M re, 2 M re zus.str. * und nach 2x * 1 M re, 2 M re zus.str. *.
Schneidet den Faden ab und zieht diesen durch die restl. 4 M. Dann zieht Ihr den Faden in die Zipfelmütze und fixiert diesen mit einem kleinen unsichtbaren Stich auf dem Vorderteil.
Rückenteil
Schlagt in Dunkelrot 46 M an und strickt das Rückenteil nach Strickschrift, jedoch ohne Einstrickmotiv.
Nach der 58. R legt Ihr die Maschen still. Fäden vernähen.
Halsbündchen
Strickt jetzt re M in Anthrazit über alle stillgelegten M des Vorder- und des Rückenteiles. Verteilt dabei die M auf 4 Nadeln (13 M/Nd.). Nach 2 Runden re M strickt Ihr noch 7 Runden im Bundmuster.
Den Rollrand strickt Ihr in Grasgrün. Strickt dazu 6 Rd. re M und kettet anschließend alle M ab. Nun schneidet Ihr den Faden ab, zieht diesen durch die letzte M und vernäht ihn auf der re Seite des Gestrickten. Zum Schluss rollt Ihr den Rand nach unten.
Knubbelnase
Für die Nase schlagt Ihr in Beige 8 M an und strickt darüber 17 R gl. re. Kettet die M ab und schneidet den Faden etwas länger ab. Fädelt den Faden in eine Wollnadel und macht ringsum das Rechteck kleine Heftstiche. Nun zieht Ihr den Faden zusammen und formt die Nase. Evtl. stopft Ihr diese noch mit Fadenstücken aus, damit sie richtig knubbelig wird. Lasst den restlichen Faden hängen, damit näht Ihr später die Nase auf das Vorderteil.
Gesicht
Näht die Knubbelnase an der in der Strickschrift gekennzeichneten Stelle auf das Vorderteil.
Für den Bart schneidet Ihr Euch 8 cm lange Fadenstücke in Weiß ab und knüpft diese (je 2 Fäden) mit Hilfe einer Häkelnadel rund um die Nase ein.
Zum Schluss schneidet Ihr den Bart noch in die gewünschte Form.
Ausarbeiten
Nun stickt Ihr mit Weiß kleine Sterne rund um den Wichtel. Ebenso stickt Ihr auf das Rückenteil, beliebig verteilt, kleine Sterne.
Mit Anthrazit stickt Ihr noch, anhand von Steppstichen, Linien auf die Mütze.
Ärmel
Schlagt auf einer Strumpfstricknadel mit Dunkelrot 16 M an und strickt ab der 1. Rück-R (= 1. R der Strickschrift) 5 R im Bundmuster. Anschließend strickt Ihr den Ärmel lt. Strickschrift „Wichtel“ zu Ende.
Fertigarbeiten
Nachdem Ihr alle Fäden vernäht habt, schließt Ihr beide Schulternähte und näht die Armkugeln mittig zur Schulternaht an. Im letzten Arbeitsschritt schließt Ihr beidseitig die untere Ärmelnaht und die restliche Seitennaht. Fertig ist der erste Flaschenpullover.
„Schneemann“-Pullover
Vorder- und Rückenteil
Strickt das Vorderteil nach Strickschrift „Schneemann“ und nach der 58. R lasst Ihr die Maschen wieder auf der Nadel liegen. Das Rückenteil strickt Ihr nach der gleichen Strickschrift, jedoch ohne Einstrickmotiv und ohne Schneeflocken.
Schal
Schlagt auf einer Strumpfstricknadel 6 M in Dunkelrot an. Nun wendet Ihr das Gestrickte aber nicht, sondern schiebt es an das rechte Nadelende. Holt den Arbeitsfd. auf der Rückseite an den Nd.-Anfang und strickt die Maschen rechts ab. Auf diese Weise strickt Ihr den ganzen Schal. Gleichzeitig strickt Ihr abwechselnd 4 R in Dunkelrot und 4 R in Grasgrün. Nach 68 R kettet Ihr die Maschen ab, zieht den Fd. durch und vernäht ihn.
Ausarbeiten
Mit Knötchenstichen stickt Ihr in Anthrazit die Augen und Knöpfe und mit Mandarine die Nase auf den Schneemann. Mit kleinen Steppstichen in Braun bekommt er noch zwei „Rutenarme“ und einen Mund in Anthrazit. Kleine Kreuzchen in Dunkelrot zieren den Zylinder. An der gekennzeichneten Stelle schiebt Ihr den Schal durch das Gestrickte, verknotet diesen und fixiert ihn mit unauffälligen Stichen am Vorderteil.
Halsbündchen und Rollrand
Vorder- und Rückenteil verbindet Ihr genauso, wie in Schritt 6 und 7 beschrieben ist. Das Halsbündchen strickt Ihr in Jeans und den Rollrand in Dunkelrot.
Ärmel
Diese arbeitet Ihr wie in Schritt 12 beschrieben, jedoch nach Strickschrift „Schneemann“.
Fertigarbeiten
Nachdem Ihr alle Fäden vernäht habt, näht Ihr den Pullover zusammen, wie in Schritt 13 beschrieben. Fertig ist Euer zweiter Flaschenpullover.
„Rentier“-Pullover“
Vorder- und Rückenteil
Strickt das Vorderteil nach Strickschrift „Rentier“ und nach der 58. R lasst Ihr die Maschen wieder auf der Nadel liegen. Das Rückenteil strickt Ihr nach der gleichen Strickschrift, jedoch ohne Einstrickmotiv.
Knubbelnase
Diese arbeitet Ihr genau wie in Schritt 8 beschrieben, jedoch in Dunkelrot, mit 8 Maschen und über 17 Reihen.
Gesicht
Näht die Knubbelnase an der in der Strickschrift gekennzeichneten Stelle auf das Vorderteil. Das Geweih stickt Ihr in Weiß und den Mund in Anthrazit – beides mit Steppstichen. Die Augen stickt Ihr mit kurzen untereinanderliegenden Plattstichen in Anthrazit.
Halsbündchen und Rollrand
Vorder- und Rückenteil verbindet Ihr genauso, wie in Schritt 6 und 7 beschrieben. Das Halsbündchen strickt Ihr in Tanne und den Rollrand in Grasgrün.
Ärmel
Diese arbeitet Ihr wie in Schritt 12 beschrieben, jedoch nach Strickschrift „Rentier“.
Fertigarbeiten
Nachdem Ihr wieder alle Fäden vernäht habt, näht Ihr den Pullover zusammen, wie in Schritt 13 beschrieben. Fertig ist Euer dritter Flaschenpullover.
Möchtest Du diese Anleitung später nacharbeiten? Dann klicke dazu einfach auf das Drucker Symbol um diese zu speichern oder auszudrucken.
Falls sich das Dokument nicht öffnen lässt, benötigst Du evtl. den Adobe Reader. Dieser kann auf www.adobe.com kostenlos heruntergeladen werden.
Um dich für den Newsletter anzumelden, aktiviere bitte Javascript in deinem Browser