Holt Euch einen Stern in Eure vier Wände! Auch wenn es nur einer aus Papier ist – die zauberhaften Lorenzo-Sterne sehen unglaublich eindrucksvoll aus, sind aber wirklich leicht zu basteln.
In der folgenden Grundanleitung für einen geklebten Stern aus 12 Fünfer-Modulen zeigen wir Euch, wie’s geht. Diese benötigt Ihr dann für die weiterführenden Bastel-Anleitungen „Sterne in Rot-Weiß“ und „Opulente Sternenkugel“.
Welcher Lorenzo-Stern wird Euer Favorit? Wir wünschen Euch viel Spaß beim Nachbasteln.
Artikeleinblenden
Auf dem Vorlagenbogen sind die Module in verschiedenen Größen abgebildet. Wählt die gewünschte Modulgröße, z.B. 10 cm x 10 cm, aus und fertigt davon vier Kopien an. In der gleichen Größe, z.B. 10 cm x 10 cm, schneidet Ihr zwölf Papierquadrate zu.
Nun stapelt Ihr drei Papierquadrate aufeinander und legt obendrauf eine fotokopierte Vorlage. Damit nichts verrutscht, fixiert Ihr den Stapel außerhalb des Sterns mit 2-3 Tackerklammern.
Es werden insgesamt vier Sternvorlagen und zwölf Papierquadrate benötigt.
Nun legt Ihr den Papierstapel auf eine Schneideunterlage und schneidet die Sterne mit dem Cutter aus.
Für dieses Motiv gibt es verschiedene Möglichkeiten, mit oder ohne Innenschnitte. In dieser Anleitung wird die einfachste Version, ohne Innenschnitte, gezeigt.
Damit sich die fünf Zacken exakt falten lassen, drückt Ihr die Faltlinien mit einem leer geschriebenen Kugelschreiber oder einem Lineal ein. Dann faltet Ihr die Zacken.
Legt zwei Sterne nebeneinander. Bestreicht einen Zacken an einem Stern mit Kleber und klebt ihn passgenau auf einen Zacken des anderen Sterns.
Bestreicht direkt neben der Klebestelle der beiden ersten Sterne einen Zacken des linken Sterns mit Kleber und klebt einen Zacken des dritten Sterns an.
Bestreicht dann den Zacken neben der Klebestelle am linken Stern mit Kleber und klebt den zweiten Zacken des dritten Sterns an.
Klebt auf der gegenüberliegenden Seite den vierten Stern ebenso mit zwei Zacken an.
Als Nächstes klebt Ihr den fünften Stern mit insgesamt zwei Zacken an jeweils einen Zacken von zwei benachbarten Sternen (also z.B. mit einem Zacken an einen Zacken von Stern 2 und an einen Zacken von Stern 3) an.
Vom sechsten Stern werden drei Zacken an drei verschiedenen Sternen angeklebt.
So sieht der Stern aus, wenn Ihr ihn wendet. Ihr könnt in die Sternenkugel hineinschauen.
Dann klebt Ihr den siebten Stern mit zwei Zacken an.
Rechts vom siebten Stern schließt sich der achte Stern an, den Ihr mit drei Zacken anklebt.
Abermals rechts davon klebt Ihr den neunten Stern mit drei Zacken an.
Schließlich ergänzt Ihr den zehnten Stern mit drei Zacken.
Der elfte Stern schließt die Runde. Diesen klebt Ihr mit vier Zacken an.
Abschließend streicht Ihr den zwölften Stern an allen fünf Zacken mit Kleber ein und klebt ihn oben auf.
www.topp-kreativ.de/festtagszauber
Hier seht Ihr noch einige Variationen dieses einfachen Lorenzo-Sterns:
Möchtest Du diese Anleitung später nacharbeiten? Dann klicke dazu einfach auf das Drucker Symbol um diese zu speichern oder auszudrucken.
Falls sich das Dokument nicht öffnen lässt, benötigst Du evtl. den Adobe Reader. Dieser kann auf www.adobe.com kostenlos heruntergeladen werden.
Pingback: Anleitung: Lorenzo-Sterne als Weihnachtsdeko basteln | buttinette Blog