Wollkranz basteln

Dieser hübsche Wollkranz ist rund ums Jahr ein wunderschöner und origineller Hingucker! Ob als frühlingshafte Osterdeko, als liebevoll gestalteter Türschmuck oder als moderner Adventskranz, der Wollkranz kann je nach Anlass dekoriert werden und ist deshalb ein nachhaltiger Begleiter für Eure Jahresdeko. Wie Ihr den Wollkranz aus einer Luftmaschenkette ganz einfach mit den Fingern häkeln könnt, erklären wir Euch in unserer Schritt-für-Schritt-Anleitung. Viel Spaß dabei!

600px_wollkranz_schmuckbild
Wir verwenden:
Product Image

Ausverkauft

Strohkranz, 35 cm Ø
Frischhaltefolie
Falls Artikel nicht mehr lieferbar sein sollten, können natürlich auch ähnliche Produkte verwendet werden.

600px_button_wollkranz_schmuckbild

Wollkranz basteln – so wird’s gemacht:

1 / 13

wollkranz_schritt01

Zunächst wird für den Wollkranz aus der Wolle eine Luftmaschenkette gehäkelt. Dafür könnt Ihr ganz einfach Eure Finger benutzen. Legt dafür zuerst eine Schlaufe um Daumen und Zeigefinger. Das kurze Ende sollte dabei oben liegen.

2 / 13

wollkranz_schritt02

Greift jetzt mit Daumen und Zeigefinger nach dem langen Garnende und zieht es vorsichtig von vorne nach hinten durch die Schlaufe.

3 / 13

wollkranz_schritt03

Schon habt Ihr Eure erste Luftmasche!

4 / 13

wollkranz_schritt04

Damit daraus jetzt eine Luftmaschenkette wird, greift Ihr wieder mit Daumen und Zeigefinger nach dem langen Fadenende.

5 / 13

wollkranz_schritt05

Dann zieht Ihr das Fadenende wieder von vorne nach hinten durch die Schlaufe. Die eine Hand reicht dabei der anderen Hand das Garn an.

6 / 13

wollkranz_schritt06

Diese Schritte wiederholt Ihr jetzt solange, bis Ihr die gesamte Lauflänge der Wolle verarbeitet habt. Damit Ihr ein sauberes Maschenbild erhaltet, solltet Ihr locker und gleichmäßig arbeiten.

7 / 13

wollkranz_schritt07a

wollkranz_schritt07b-1

Wichtig ist, dass Ihr die Luftmaschenkette beim Häkeln nicht verdreht.

Auf dem linken Bild seht Ihr die Luftmaschenkette von vorne, auf dem rechten Bild seht Ihr sie von hinten. Auf der Rückseite ist mittig ein Querfaden zu sehen. Man kann also Vorder- und Rückseite gut unterscheiden.

8 / 13

wollkranz_schritt08

Schiebt das Garnende durch die letzte Masche und fertig ist Eure Luftmaschenkette.

9 / 13

wollkranz_schritt09

Jetzt wird die Luftmaschenkette um den Strohkranz gewickelt und versteckt mit Römerhaften befestigt.

Tipp: Damit die Wolle nicht ständig am Strohkranz hängen bleibt, haben wir diesen vorher in Frischhaltefolie eingewickelt.

Befestigt das erste Garnende an der Unterseite des Strohkranzes.

10 / 13

wollkranz_schritt10

Legt dann die Luftmaschenkette an den Rand und umwickelt den Strohkranz von unten nach oben.

11 / 13

wollkranz_schritt11

Achtet beim Wickeln darauf, dass die einzelnen Runden genau aufeinander liegen und nichts vom Stroh durchschimmern kann. Achtet außerdem darauf, dass Ihr die Luftmaschenkette beim Umwickeln nicht verdreht. Die Vorderseite zeigt immer nach außen, der Unterschied zwischen den beiden Seiten wird Euch in Schritt sieben erklärt. Zwischendurch befestigt Ihr immer wieder die Wolle versteckt mit Römerhaften am Strohkranz.

12 / 13

wollkranz_schritt12

Ist der Kranz komplett umwickelt und Ihr habt noch ein Stück Luftmaschenkette übrig, könnt Ihr diese einkürzen. Die Menge der Wolle wurde großzügig berechnet, sodass Ihr den Strohkranz damit auf jeden Fall umwickeln könnt.

Das Garnende wird dann wieder auf der Kranzunterseite befestigt.

13 / 13

wollkranz_schritt13

Fertig ist der schicke Wollkranz und kann je nach Jahreszeit individuell dekoriert werden. In unserer Anleitung Adventskranz häkeln erklären wir Euch außerdem auch im Video-Format, wie Ihr eine Luftmaschenkette mit den Fingern häkeln könnt. Schaut gleich mal rein!


newsletter

Jetzt Newsletter abonnieren und wir schicken Dir monatlich aktuelle Anleitungen zu!

Diese Anleitung bewerten!

Wie können wir unsere Anleitungen noch besser machen?

Die Anleitung hat mir gefallen
Die Anleitung hat mir nicht gefallen

Kreative Verschnaufpause? Kein Problem!

Drucke Dir die Anleitung mit einem Klick auf das Drucker-Symbol direkt aus oder lade sie Dir als PDF für später herunter.

Falls sich das Dokument nicht öffnen lässt, benötigst Du evtl. den Adobe Reader. Dieser kann auf www.adobe.com kostenlos heruntergeladen werden.

Anmerkungen zu diesem Beitrag?

Du hast eine kreative Idee oder einen hilfreichen Tipp? Dann lass uns doch einen Kommentar da! Wir sind gespannt auf dein Feedback und freuen uns über den Austausch mit unserer Community.

Scroll to top