
Schwierigkeitsgrad: mittel
Größe: Ø ca. 12 cm, Höhe ca. 13 cm
Glatt rechts in Runden (Rd.):
1. re.: alle M re stricken
Ajourmuster:
Lt. Strickschrift arbeiten, mit den M vor dem MS beginnen, dann den MS stets wdh., enden mit den M nach dem MS. Dargestellt sind die ungeraden Rd. In den geraden Rd. die M str., wie sie erscheinen, bei den beiden aufeinander folgenden Umschlägen den 1. rechts und den 2. Umschlag rechts verschränkt abstricken.
1. – 8. Rd. fortl. wdh.
Maschenprobe leicht gespannt: 22 M x 32 R = 10 x 10 cm
Sommerliche Windlichter stricken – so wird´s gemacht:

Mit dem Nadelspiel schlagt Ihr 80 M in Gelb an und schließt diese zur Rd. Lasst dabei einen längeren Faden stehen, mit diesem wird später das Strickstück am Windlichtboden fixiert. In der 1. Rd. strickt Ihr nur li M, danach im Ajourmuster weiter.

Nach 8 Muster-Rd. in Gelb arbeitet Ihr jeweils weitere 8 Rd. in der Farbfolge Mandarine, Rot, Beere und Türkis = insgesamt 40 Rd. Ajourmuster.

Nun folgt der gl. re. gearbeitete Rollrand in Sittich.
In der 1. Rd. immer die jeweils 3. + 4. M re zus.str. = 60 M
Nach 10 Rd. kettet Ihr alle M re ab.

Dann wird das Strickteil von oben über den Bügel und das Glas gezogen. Den langen Anfangsfaden fädelt Ihr mit einer Wollnadel durch ca. jede 4. M der Anschlagskante und zieht diese am Glasboden etwas zusammen, so schmiegt sich der Überzug leicht an das Glas.

Bei Variante 2 wechselt Ihr die Farbe schon nach jeweils jeder 4. Rd. Hier ist die Farbfolge Beere, Sittich, Gelb, Mandarine, Rot, Türkis, Royal, nochmals Beere, Sittich und Gelb. Der Rollrand ist hier ebenfalls Gelb.
Jetzt Newsletter abonnieren und wir schicken Dir monatlich aktuelle Anleitungen zu!
Jerewan62
Vielen Dank für den tollen Beitrag und die Anleitung. Perfekt für Glasgeländer. 🙂