Das Sticken ist eine uralte Handarbeitskunst. Schon im Alten Ägypten wurden Gewänder mit aufwändigen Stickereien verziert. Mittlerweile ist das “Malen mit der Nadel” wieder voll im Trend!
Heute zählen Tischdecken oder Kissen, Bilder und Geschirrtücher zu den Favoriten, die mit Namen, Lieblingsmotiven oder ganzen Landschaften gestaltet werden.
In unserem Grundkurs Sticken lernen Teil 1 haben wir Euch die wichtigsten Begriffe und Materialien rund ums Sticken sowie erste Sticharten gezeigt. Sicher wollt Ihr auch bald anfangen zu variieren und etwas Neues zu versuchen. Deshalb zeigen wir Euch im zweiten Teil unseres Grundkurses weitere Stickstiche.
Sticktechniken
Knötchenstich
Für den einfachen Knötchenstich an der gewünschten Stelle durchstechen, Faden neben der Ausstichstelle zu einer Schlinge legen, Nadel durch die Fadenschlinge führen, einstechen und die Fadenschlinge gut anziehen. Dann die Nadel durchziehen, sodass ein fertiges Knötchen entsteht.
Spannstich
Für die Entstehung einer Blume werden die Spannstiche strahlenförmig angeordnet. Gestickt wird dabei auf den markierten Punkten immer vom Rand zur Mitte.
Plattstich
Dieser Stich sollte im Rahmen gestickt werden. Die Nadel auf der unteren Linie ausstechen, senkrecht zur oberen Kontur führen, einstechen und direkt neben der letzten Ausstichstelle wieder ausstechen. Dabei die Stiche exakt nebeneinander setzen.
Sticken ist einfach fastzinierend. Ich bin vor kurzem wieder damit angefangen. Mittlerweile interressiere ich mich vor allem für alte Stickereien auf Leinen und anderen Zählstoffen. Wer weis wo man solche Muster findet?
Ich möchte gern ein Kissen mit Bildern besticken. Leider finde ich nirgendswo den passenden Stoff dazu. Überall die selbe Antwort: Sticken ist out, wir führen keine Stick Zähl Stoffe mehr.
Wo kann ich Stick Stoff kaufen?
Hallo Frau Stein,
habe gerade bei ebay nachgeschaut, da wird man fündig!
LG und viel Spaß beim Sticken, Ute B.
Super Anleitung. Vielen Dank! Ich finde sticken wunderbar meditativ, wunderbar für neue Experimente und man kann dabei nie auslernen.