Anleitung: Süßes Lama aus Molton nähen

Hier haben wir eine “tierisch” tolle Anleitung für Euch. Ein kleines Lama aus Molton geschmückt mit einem hübschen Sattel mit Herzchen. Das ist ein besonders knuffiges Kuscheltier, mit dem nicht nur die Kleinen, sondern bestimmt auch die Großen gerne kuscheln wollen. Beim Nähen könnt Ihr total kreativ sein! Ihr könnt das Lama verkleinern oder vergrößern und gleich eine ganze Familie oder Herde anfertigen. Auch in der Stoffwahl seid Ihr ganz flexibel, wollt Ihr es etwas kuschliger, dann könnt Ihr euch auch für einen unserer vielen Fellstoffe entscheiden.

lama-parade-anleitungsbild
Wir verwenden:
Bügeleisen
Falls Artikel nicht mehr lieferbar sein sollten, können natürlich auch ähnliche Produkte verwendet werden.

genaehtes-lama-schmuckbild

1 / 34

Lama zuschneiden

Lama nähen - Material zuschneiden

Größe: ca. 34 cm hoch

aus dem Molton in natur:

1 Paar Körper Lama nach Vorlage

1 Paar Ohren nach Vorlage

Tipp: Für ein flauschig weiches Lama könnt Ihr auch Fellstoff verwenden!

aus dem Molton in taupe:

1 Paar Ohren nach Vorlage

1 x Schwänzchen Kreis mit 5 cm Ø

4 x Kreis für Beinunterseite 4 cm Ø

4 x Streifen für Beine 12 cm breit x 5,5 cm lang

1 x Schnauze im Bruch

aus dem Dekostoff mit Herzchen:

1 Paar Sattel im Bruch

Alle Nahtzugaben sind bereits enthalten.

2 / 34

genaehtes-lama-schritt02-IMG_9970

Beginnt mit den Ohren für das Lama: Legt jeweils ein Ohr in Natur mit einem Ohr in Taupe rechts auf rechts aufeinander, und näht die Teile bis auf die gerade Kante unten mit 0,5 cm Nahtzugabe zusammen.

3 / 34

genaehtes-lama-schritt03-IMG_9971

Wendet dann die Ohren durch die untere offene Kante und bügelt die Außenkanten etwas.

4 / 34

genaehtes-lama-schritt04-IMG_9974

Legt an der unteren offenen Kante eine kleine Falte ein und fixiert diese mit ein paar Stichen. Die Position der Falte findet Ihr auch in der Vorlage.

5 / 34

genaehtes-lama-schritt05-IMG_9976

Dann könnt Ihr die Ohren auch schon annähen. Legt dafür nach Markierung je ein Ohr am Einschnitt des Kopfes oben an. Die naturfarbene Seite der Ohren liegt dabei auf dem Kopf und die Spitze zeigt nach hinten.

6 / 34

genaehtes-lama-schritt06-IMG_9980

Schließt am Einschnitt jeweils den Abnäher und legt dafür die Einschnittkanten exakt rechts auf rechts zusammen. Jetzt näht Ihr den Abnäher, wie in der Vorlage eingezeichnet, schön verlaufend ab.

7 / 34

genaehtes-lama-schritt07-IMG_9982

Bügelt dann die Nahtzugabe in Richtung des vorderen Kopfteils. Die Abnäher geben dem Kopf später eine schöne Form und er sieht plastisch aus.

8 / 34

genaehtes-lama-schritt08-IMG_9984

Im Anschluss könnt Ihr schon die beiden Lamateile rechts auf rechts aufeinander legen und mit Stecknadeln fixieren.

9 / 34

genaehtes-lama-schritt09-IMG_9986

Dann näht Ihr die beiden Stoffstücke rundherum mit 0,7 cm Nahtzugabe zusammen. Die Bodenecken bleiben dabei noch offen und lasst, wie in der Vorlage eingezeichnet, an der Bodennaht eine Wendeöffnung frei.

10 / 34

genaehtes-lama-schritt10-IMG_9989

Um den Körper unsere Lamas eine schöne voluminöse Form zu geben, nähen wir jetzt noch Bodenecken ab. Dafür legt Ihr je Ecke die Bodennaht exakt auf die seitliche Naht und steckt die Kanten mit Stecknadeln aufeinander. Nun könnt Ihr die Naht mit 0,7 cm Nahtzugabe schließen.

11 / 34

genaehtes-lama-schritt11-IMG_9992

Bevor Ihr den Lamakörper wendet, schneidet Ihr die Nahtzugaben an den Rundungen noch 3 mm zurück. So lässt sich die Form später beim Befüllen mit Watte schön ausarbeiten.

12 / 34

genaehtes-lama-schritt12-IMG_9995

Wendet jetzt das Lama und füllt es schön prall mit Watte aus. Achtet darauf, dass Ihr schön gleichmäßig in alle Ecken und Rundungen Watte stopft und dabei alles schön ausformt.

13 / 34

genaehtes-lama-schritt13-IMG_9996

Wenn Ihr mit Eurer “Füllung” zufrieden seid, schließt Ihr die Wendeöffnung am Lama von Hand.

14 / 34

genaehtes-lama-schritt14-IMG_9998

Jetzt bekommt unser Lama noch eine schöne Schnauze aus dem taupefarbenen Molton. Verziert diese zunächst mit einem Zick-Zack-Stich in passender Garnfarbe. Der Zierstich sollte ca. 0,5 cm breit und sehr dicht eingestellt sein. Damit sich der Molton dabei nicht verziert und ein schönes Stichbild sichtbar ist, legt Ihr zuerst ein Stück Stickvlies unter das Schnauzenteil, auf die linke Stoffseite. Dann näht Ihr mit dem Zierstich entlang der “großen” Rundung der Schnauze. Was vom Stickvlies übersteht könnt Ihr danach einfach abreißen.

Tipp: Es lohnt sich immer unter Zierstichen, Applikationen oder ähnlichem Stickvlies zu unterlegen, da dadurch immer ein schöneres und gleichmäßigeres Nahtbild entsteht.

15 / 34

genaehtes-lama-schritt15-IMG_9999

Dann legt Ihr die Schnauze an der kurzen Bruchkante zur Hälfte zusammen und schließt die Naht an der kleinen Rundung mit 0,5 cm Nahtzugabe. Die Kante mit dem Zierstich bleibt natürlich offen.

16 / 34

genaehtes-lama-schritt16-IMG_0001

Auch hier schneidet Ihr die Nahtzugabe wieder etwas zurück, damit die Rundung sich schön formt.

17 / 34

genaehtes-lama-schritt17-IMG_0002

Wendet die Schnauze und füllt dann in die Spitze etwas Watte ein. Dann stülpt Ihr die Schnauze über die Nase des Lamakopfes und drückt sie so weit es geht an. Dann steckt Ihr die Kanten mit Nadeln etwas am Kopf fest. Dabei liegen die Teilungsnähte von Lama und Schnauze unten genau aufeinander.

18 / 34

genaehtes-lama-schritt18-IMG_0003

Gleich als Nächstes wird dann die Schnauze entlang des Zick-Zack-Stiches von Hand angenäht.

19 / 34

genaehtes-lama-schritt19-IMG_0005

Verziert die Schnauze dann noch von Hand mit Nasenkonturen aus dem rosa Sticktwist. Dann könnt Ihr gleich zwei der Augen ebenfalls von Hand annähen.

20 / 34

genaehtes-lama-schritt20-IMG_0007

Natürlich darf am Lama auch ein Schwänzchen nicht fehlen! Dafür reiht Ihr den entsprechenden Kreiszuschnitt erst einmal ein. Näht dafür mit einem Abstand von 0,5 cm zur Außenkante, großer Stichlänge und lockerer Oberfadenspannung eine Reihnaht um den Kreis. Am Anfang und Ende lasst Ihr das Nähgarn ca. 10 cm lang stehen.

21 / 34

genaehtes-lama-schritt21-IMG_0008

Durch Ziehen an den Unterfäden reiht sich der Kreis zu einer “kleinen Kugel” zusammen. Zieht so lange an den Garnenden, bis noch eine kleine Öffnung vorhanden ist, füllt durch diese etwas Watte ein. Dann wird der Kreis komplett zusammengezogen und die Fadenenden miteinander verknotet.

22 / 34

genaehtes-lama-schritt22-IMG_0018

Das runde Schwänzchen näht Ihr dann von Hand am Hinterteil des Lamas an.

23 / 34

genaehtes-lama-schritt23-IMG_0019

Zum Schluss fehlen noch die Beinchen. Dafür nehmt Ihr die 4 Streifen für die Beine und bügelt jeweils an einer der beiden langen Kanten 1 cm Nahtzugabe auf die linke Stoffseite um.

24 / 34

genaehtes-lama-schritt24-IMG_0020

Im Anschluss legt Ihr die Streifen mit der rechten Stoffseite nach innen zur Mitte und schließt die Naht an der kurzen Seite mit 1 cm Nahtzugabe. So entsteht ein Ring. Die umgebügelte Nahtzugabe vom vorhergehenden Schritt bleibt dabei umgeschlagen.

25 / 34

genaehtes-lama-schritt25-IMG_0024

Näht jetzt jeweils ein Bein und einen Kreiszuschnitt zusammen. Dafür steckt Ihr das Bein mit der offenen nicht umgebügelte Kante unten rechts auf rechts jeweils an einen Kreiszuschnitt.

26 / 34

genaehtes-lama-schritt26-IMG_0027

Dann werden die beiden Teile mit 0,5 cm Nahtzugabe zusammengenäht. Das ist etwas kniffelig, da der Umfang des Beines so klein ist. Ihr könnt immer nur in kleinen Stücken nähen, aber mit nähen, drehen, nähen, drehen usw. kommt Ihr Stück für Stück um die Rundung. Ihr werdet sehen, beim zweiten, dritten und vierten Bein klappt das dann immer besser!

27 / 34

genaehtes-lama-schritt27-IMG_0030

Die fertig genähten Beine füllt Ihr dann mit Watte.

28 / 34

genaehtes-lama-schritt28-IMG_0034

Jetzt könnt Ihr die Beine an den Körper des Lamas nähen. Die Position ergibt sich aus den vier Ecken, die durch die Bodenecken entstanden sind. Steckt zunächst die Beine mit ein paar Nadeln fest. Wenn Euch die Position und Ausrichtung gefällt, dann näht Ihr sie von Hand mit der umgebügelten Kante an dem Körper fest.

29 / 34

genaehtes-lama-schritt29-IMG_0037

Jetzt habt Ihr es schon fast geschafft! Unser Lama braucht nur noch einen Sattel. Dafür legt Ihr beide Sattelteile rechts auf rechts aufeinander, fixiert alles mit Stecknadeln und näht beide Teile mit 0,7 cm Nahtzugabe zusammen. Lasst dabei wieder eine Wendeöffnung frei! Die haben wir auch wieder für Euch in der Vorlage eingezeichnet.

30 / 34

genaehtes-lama-schritt30-IMG_0038

Auch hier schneidet Ihr die Nahtzugabe wieder etwas an den Rundungen zurück. So könnt Ihr den Sattel später schön ausformen.

31 / 34

genaehtes-lama-schritt31-IMG_0039

Nun wendet Ihr den Sattel durch die Öffnung, formt Ihn aus und bügelt die Außenkanten schön flach.

32 / 34

genaehtes-lama-schritt32-IMG_0041

Damit der Sattel für unser Lama noch hübscher aussieht, wird er noch mit einer Pomponborte verziert. Dafür steckt Ihr ein Stück davon rundherum an der Außenkante fest. Näht dann das Band schmalkantig mit entsprechendem Nähgarn fest. Dabei wird auch gleichzeitig die Wendeöffnung geschlossen.

33 / 34

genaehtes-lama-schritt33-IMG_0042

Legt dann den Sattel mittig auf den Rücken des Lamas und fixiert ihn auch zunächst wieder mit ein paar Stecknadeln. Dann könnt Ihr ihn entlang der Borte von Hand festnähen.

34 / 34

genaehtes-lama-schritt34-IMG_0043

Und schon seid Ihr fertig, ist unser Lama aus Molton nicht mega süß geworden? Vielleich habt Ihr ja Lust noch einen größeren oder kleineren Partner dazu zu machen. Wie schon erwähnt, könnt Ihr Euch die Vorlage einfach vergrößern oder verkleinern. Das geht am einfachsten mit einem Kopierer.


newsletter

Jetzt Newsletter abonnieren und wir schicken Dir monatlich aktuelle Anleitungen zu!

Diese Anleitung bewerten!

Wie können wir unsere Anleitungen noch besser machen?

Die Anleitung hat mir gefallen
Die Anleitung hat mir nicht gefallen

Kreative Verschnaufpause? Kein Problem!

Drucke Dir die Anleitung mit einem Klick auf das Drucker-Symbol direkt aus oder lade sie Dir als PDF für später herunter.

Falls sich das Dokument nicht öffnen lässt, benötigst Du evtl. den Adobe Reader. Dieser kann auf www.adobe.com kostenlos heruntergeladen werden.

Anmerkungen zu diesem Beitrag?

Du hast eine kreative Idee oder einen hilfreichen Tipp? Dann lass uns doch einen Kommentar da! Wir sind gespannt auf dein Feedback und freuen uns über den Austausch mit unserer Community.

Kommentare 13 Kommentare
  • Bettina

    5. März um 17:15 Uhr

    Hallo, mein kuscheltier ist nun fast fertig. Fehlen nur mehr die Augen und genau dabei scheitere ich. Habe steckaugen gekauft und diese sind laut Anleitung anzunähen wenn das stofftier fertig ausgestopft und zugenäht ist. Nun meine frage: wie kann ich jetzt diese steckaugen annähen wenn ich nicht mehr in das tier hinein kann. Laut Beschreibungen im Internet stechen viele, bei anderen stofftieren, durch den Hinterkopf nach vorne um die steckaugen durchzuführen. Wie macht man das am besten beim Lama?
    Lg

  • Annika

    9. Januar um 11:30 Uhr

    Hallo,
    mir geht es genauso wie Bettina. Ich bin auch fast fertig, weiß aber nicht so Recht, wie ich die Augen bei dem fertigen Lama anbringen kann.
    Ich würde mich freuen, wenn ihr uns hier einen kurzen Tipp geben würdet.
    Vielen Dank und liebe Grüße

Scroll to top