Anleitung: Bienenkissen nähen

Bienenkissen nähen

Dieses süße Bienenkissen ist der ideale Begleiter für jedes Kind und eignet sich toll zum Trösten und Kuscheln. Der Stoff für das Bienenkissen ist im Handumdrehen zugeschnitten und zusammengenäht. Viel Spaß mit der Anleitung!

Bienenkissen nähen

Artikel
einblenden


Größe: ca. 44 cm x 30 cm ohne Flügel

Bienenkissen nähen – so funktioniert´s:

------------------------------------------------------------1-----------------------------------------------------

Stoff zuschneiden

Bienenkissen nähen - Schritt 1

Aus dem Baumwollstoff mit den Tüpfchen gelb-weiß:

2x Biene

 

Aus dem Noppen Batist in schwarz und dem Vliesofix:

1x Streifen eins

1x Streifen zwei

1x Streifen drei

1x Stachel

 

Aus dem Filz in Schwarz:

1x Flügel kurz

1x Flügel lang

1 Paar Fühler

 

Alle Nahtzugaben sind bereits enthalten!

 

------------------------------------------------------------2-----------------------------------------------------

Vliesofix aufbügeln

Bienenkissen nähen - Schritt 2

Zu Beginn das Vliesofix auf die linke Stoffseite der entsprechenden Teile aus dem Noppen-Batist aufbügeln. Bügeleiseneinstellung 2-3 Punkte. Wenn die Teile abgekühlt sind, kann das Trägerpapier abgezogen werden.

------------------------------------------------------------3-----------------------------------------------------

Streifen aufbügeln

Bienenkissen nähen - Schritt 3

Legt im nächsten Schritt die Streifen und den Stachel gemäß Schnittmuster links auf rechts auf einen der beiden Bienenzuschnitte auf. Verbindet beide Teile durch Bügeln miteinander. Die Bügeleiseneinstellung bleibt dabei immer gleich.

------------------------------------------------------------4-----------------------------------------------------

Streifen applizieren

Bienenkissen nähen - Schritt 4

Verwendet das schwarze Nähgarn und einen eher dicht eingestellten Zickzackstich in ca. 4 mm Breite. Näht damit entlang der einzelnen Kanten der Streifen und des Stachels. Das sieht nicht nur schön aus, sondern verleiht zusätzlichen Halt.

------------------------------------------------------------5-----------------------------------------------------

Gesicht verzieren

Bienenkissen nähen - Schritt 5

Damit das Bienenkissen besonders süß aussieht, bekommt es jetzt noch Wimpern und einen Mund. Die Wimpernapplikation bügelt Ihr einfach auf. Dafür positioniert Ihr die Wimper auf dem Bienenteil, legt ein Stück Baumwollstoff oder ein Bügeltuch darüber und bügelt die Applikation 20-30 Sekunden lang auf. Markiert Euch den Mund mit Schneiderkreide, verwendet die gleiche Zickzacksticheinstellung wie bei den Streifen und appliziert so auch den Mund.

------------------------------------------------------------6-----------------------------------------------------

Flügel verzieren

Bienenkissen nähen - Schritt 6

Die Flügel sollen mit einem gelben Zickzackstich umrandet werden. Dafür verwendet Ihr wieder die gleiche Nähmaschineneinstellung wie in den vorhergehenden Schritten. Näht mit dieser Sticheinstellung und einem Abstand von 4 mm zur Schnittkante um die Flügel herum. Das betont die Flügel zusätzlich und die Farben passen sich dem Körper gut an.

------------------------------------------------------------7-----------------------------------------------------

Bienenkissen nähen - Schritt 7

Legt zuerst den kurzen Flügel und anschließend den langen Flügel genau darüber auf die Kissenvorderseite auf. Die Position haben wir Euch im Schnittmuster eingezeichnet. Steppt die Flügel mit einigen Stichen schmal fest. Legt auch die beiden Fühler gemäß Schnittmuster auf die Biene und fixiert diese ebenfalls schmal mit einigen Stichen.

------------------------------------------------------------8-----------------------------------------------------

Bienenkissen nähen - Schritt 8

Im nächsten Schritt legt Ihr den zweiten Bienenzuschnitt rechts auf rechts auf die Kissenvorderseite und fixiert die Außenkanten mit Stecknadeln aufeinander.

------------------------------------------------------------9-----------------------------------------------------

Bienenkissen nähen - Schritt 9

Näht beide Teile rundherum mit 0,7 cm Nahtzugabe zusammen. Dabei lasst Ihr an einer Kante eine Wendeöffnung von ca. 5 cm frei.

------------------------------------------------------------10-----------------------------------------------------

Bienenkissen befüllen

Bienenkissen nähen - Schritt 10

Wendet das Bienenkissen durch die Öffnung, füllt sie prall mit den Softflocks und verschließt die Wendeöffnung von Hand.

------------------------------------------------------------11-----------------------------------------------------

Bienenkissen nähen – fertig!

Bienenkissen nähen - Schritt 11

Näht zum Schluss noch einen der schönen Labelknöpfe an und fertig ist das Bienenkissen. Kennt Ihr jemanden, der sich darüber freuen würde?

Passend zu diesem tollen Kissen haben wir auch einen hübschen Bienen Jersey Coupon, so könnte auch gleich das passende Outfit zum Bienenkissen entstehen.


Möchtest Du diese Anleitung später nacharbeiten? Dann klicke dazu einfach auf das Drucker Symbol um diese zu speichern oder auszudrucken.

Falls sich das Dokument nicht öffnen lässt, benötigst Du evtl. den Adobe Reader. Dieser kann auf www.adobe.com kostenlos heruntergeladen werden.

8 Kommentare Schreibe einen Kommentar

  1. Hallo!
    Ich habe mir gerade dass Schnittmuster für das Bienekissen ausgedruckt und finde den Fühler nicht. Wie lange sollte der sein?
    Mit freundlichen Grüßen
    Carmen Westphal

  2. Hallo liebe Carmen, Du hast Recht! Die Fühler haben in unserer Vorlage gefehlt. Wir haben sie ergänzt. Danke für den Hinweis! 🙂 LG von buttinette

  3. Hallo,
    Ich habe heute angefangen das Kissen zu nähen. Ich bin Nähanfängerin und verstehe leider nicht, wie ich die Flügel annähen soll und kann. Das Kissen ist oben rund und die Flügel passen nicht genau darauf, da sie anders ausgeschnitten sind. Leider gibt es kein Bild, das es genauer zeigt. Über einen Tipp dazu würde ich mich freuen.
    Mit freundlichen Grüßen
    Silvia Steinmetz

  4. Hallo Silvia, die Flügel einfach mit der leicht nach innen gebogenen Kante gemäß Schnittmuster an die Form des Kissens anlegen. Der Filz lässt sich gut in diese Form biegen, dann mit Stecknadeln fixieren und annähen – das geht ganz einfach. Die Flügel sind mit Absicht in etwas anderer Form, damit sie später am Kissen oben schön liegen und nicht der Stoff klemmt oder Falten schmeißt. LG von buttinette

  5. Hallo ich bin ein ein Teenager und möchte die biene für unsere Klasse machen. Ich verstehen die Anleitung nicht. Können sie mir bitte antworte ob man das Vliesofix braucht?
    LG

  6. Hallo, an welcher Stelle verstehst Du die Anleitung nicht? Das Vliesofix wird benötigt, um die Streifen und den Stachel am Körper festzubügeln. LG von buttinette

  7. Hallo, ich habe gerade das Bienenkissen genäht, wieviel von dem Füllmaterial wird denn benötigt, reichen 500g aus ?

  8. Hallo liebe Ulrike,
    500g sollten auf jeden Fall ausreichen.
    Liebe Grüße von buttinette

Schreibe einen Kommentar