Gerade jetzt im Frühling sind tolle Fahrradtaschen doch ein besonders schickes Accessoire! Und das Beste: Die hübschen Taschen aus Wachstuch sind nicht nur für eine praktische Zierde für den Drahtesel – die Lenkertasche könnt Ihr auch abnehmen und habt so gleichzeitig eine tolle Messengerbag. Auf geht’s! Wir nähen ein Fahrradtaschenset:
Artikeleinblenden
Unsere Fahrradtaschen sind aus Wachstuch. Damit Ihr beim Verarbeiten gut zurechtkommt, haben wir hier noch ein paar Tipps rund ums Wachstuch für Euch zusammengestellt:
– Wachstuch lässt sich am Besten verarbeiten, indem Ihr mit einer Leder- oder Microtexnadel verwendet.
– Näht mit größeren Stichen, damit das Material nicht einreißt.
– Statt Stecknadeln verwendet Ihr WonderClips oder Wäscheklammern, zur Not auch Haarklammern.
– Falls Eure Nähmaschine das Wachstuch nicht gut transportiert und Ihr kein Obertransportfüßchen zur Hand habt, könnt Ihr die Unterseite eures Nähfüßchens mit Washi Tape bekleben. Ihr könnt auch beim Nähen zwischen Füßchen und Wachstuch Backpapier legen und mitnähen, dieses kann danach einfach wieder entfernt werden.
Zuschneiden
Sternchen:
3 mal Tasche (nach Schnittmuster)
6 mal Seitenteil (nach Schnittmuster)
3 mal Streifen 5 x 40 cm (Träger)
3 mal Streifen 3 x 12 cm (Verschlussriegel)
Karo:
3 mal Tasche (nach Schnittmuster)
6 mal Seitenteil (nach Schnittmuster)
3 mal Streifen 5 x 40 cm (Träger)
3 mal Streifen 3 x 12 cm (Verschlussriegel)
3 mal aufgesetzteTasche 34 x 24 cm
Vlieseline S320:
3 mal Tasche (nach Schnittmuster)
6 mal Seitenteil (nach Schnittmuster)
3 mal Streifen 5 x 40 cm (Träger)
3 mal Streifen 3 x 12 cm (Verschlussriegel)
3 mal aufgesetzte Tasche 34 x 24 cm
Als Erstes bügelt Ihr die Vlieseline auf die linke Stoffseite aller Baumwoll-Karostoffteile.
Danach legt Ihr je ein großes Teil Sternchenstoff und das gleiche Teil aus Karostoff für die Fahrradtasche rechts auf rechts aufeinander und näht die gerade kurze Kante mit 1 cm Nahtzugabe zusammen.
Streift dann die Nahtzugabe etwas auseinander, schlagt die Kante um und legt die beiden Teile links auf links aufeinander. Die äußeren offenen Kanten näht Ihr dann rundherum bei 0,4 cm mit einem großen Stich zusammen. So näht Ihr alle drei Fahrradtaschen zusammen.
Jetzt sind die aufgesetzten Taschen dran: Legt die kurzen Seiten der Tasche aufeinander – die rechte Stoffseite ist dabei innen – und näht sie seitlich und unten mit 1 cm Nahtzugabe zusammen. Lasst dabei an der unteren Kante eine Wendeöffnung von ca. 6 cm. Die Ecken schneidet Ihr etwas zurück.
Dreht dann die Tasche durch die Wendeöffnung um und bügelt die Außenkanten fest. Die Wendeöffnung verschließt Ihr mit einem unsichtbaren Stich von Hand.
Nun arbeitet Ihr die Unterseite des Schnappverschlusses an der Unterkante der Tasche ein. Dafür legt Ihr die Verschlussplatte an der Tasche unten mittig auf – die Position ist im Schnittmuster eingezeichnet. Dann zeichnet euch die Position der Schnitte für die Haken an.
Im Anschluss schneidet Ihr nach der Markierung je zwei kleine Schnitte ein und schiebt dann den Verschluss von rechts mit den Haken durch die Schnitte. Schiebt dann die Platte von links auf die Haken und biegt diese mit einer Flachspitzzange um.
Damit Ihr die Tasche auch verschließen könnt und nichts heraus rutscht, bringt Ihr jetzt noch am Einschlupf der Tasche ein Klettband an. Dafür schneidet Ihr euch je 3 Stücke à 2 cm vom Flausch- und Hakenband ab. Jetzt steppt Ihr die Flauschteile auf der Innenseite der aufgesetzen Tasche oben auf und die Hakenteile auf den Fahrradtaschen wie im Schnittmuster eingezeichnet.
Als Nächstes nehmt Ihr die 5 cm breiten Trägerteile zur Hand und legt je einen Sternchenstoff und einen Karostoffträger links auf links zusammen. Näht die Teile ringsherum bei 0,4 cm mit großem Stich zusammen.
Nun fasst Ihr die langen Kanten der Träger mit dem Baumwollschrägband ein. Legt dafür das Schrägband zur Hälfte, schiebt die offenen Stoffkanten dazwischen und steppt die offene Kante des Schrägbandes schmal fest.
Nun schneidet Ihr vom Taschengurtband (4 cm breit) und vom Baumwollschrägband 2 x 20 cm ab. Legt dann das Schrägband mittig auf das Taschengurtband und steppt es seitlich schmalkantig auf.
Schlagt jeweils eine kurze Seite je Band 2 mal mit einer Breite von 1 cm ein und steppt die Nahtzugabe fest.
Jetzt schneidet Ihr vom Flausch- und Hakenband jeweils 10 cm ab und näht je ein Flauschteil auf die linke Seite eines Gurtbandes auf. Dabei muss das Flauschteil an der Kante des Gurtbandes anliegen, die Ihr in Schritt 12 eingeschlagen habt. An einer der drei Fahrradtaschen näht Ihr die Hakenteile wie im Schnittmuster eingezeichnet auf. Das wird dann Eure Lenkertasche.
Danach näht Ihr einen Trägerstreifen auf die Lenkertasche auf. Die Position ist wieder auf dem Schnittmuster eingezeichnet. Den Träger legt Ihr seitlich Schnittkantengleich an und näht ihn je Seite 10 cm breit schmalkantig auf, an der hinteren Naht fasst Ihr wie eingezeichnet die beiden Gurtbänder mit. Schiebt sie etwa mit der offenen Kante 1 cm unter den Träger, und steppt sie mit fest. Der Zwischenraum bleibt mit Anschubweite als Griff offen.
Im Anschluss näht Ihr auch die zwei anderen Taschen wie oben beschrieben. An den anderen beiden Fahrradtaschen (Satteltaschen) näht Ihr den Träger genauso auf, lasst aber an der Stelle, an der Ihr die Gurtbänder bei der Lenkertasche mitgefasst habt, einfach eine Öffnung von 4 cm. Hier werden später die Verbindungsstücke für den Gepäckträger angenäht.
Nun schneidet Ihr 2 mal 15 cm vom 4 cm breiten Gurtband und Baumwollschrägband ab, steppt das Karoband wieder mittig auf das Gurtband auf. Die kurzen Seiten schlagt Ihr dann je 1 cm auf die linke Gurtbandseite um. Die beiden Bänder näht Ihr dann wie im Schnittmuster eingezeichnet oben und unten mit Anschubweite auf die Klappe der Lenkertasche mit Zick-Zack-Stich auf. Hier findet später ein kleiner Regenschirm seinen Platz.
Jetzt schneidet Ihr euch 2 mal 6 cm von dem 2,5 cm breiten Gurtband ab, fädelt je einen D-Rring ein und näht die offene Kante mit ein paar Stichen zusammen.
Legt Euch zwei der Sternchenseitenteile bereit und näht die beiden Gurtbänder mit Halbring an der geraden Kante oben, mittig an den Schnittkanten gleich auf.
Nun nehmt Ihr alle Seitenteile aus Sternchenstoff und legt sie rechts auf rechts auf die Seitenteile aus Karostoff. Dann näht Ihr sie jeweils oben an der geraden Kante mit 1 cm Nahtzugabe zusammen. Streift die Naht aus und schlagt die Teile um, so dass sie links auf links aufeinander liegen. Die offenen Kanten näht Ihr dann mit ca. 0,4 cm Nahtzugabe und großem Stich zusammen.
Als Nächstes werden die Seitenteile in die Fahrradtaschen eingesetzt. Dafür legt Ihr je ein Seitenteil-Karo auf Karo auf die Tasche. Die geraden Kanten von Seitenteil und Fahrradtasche liegen auf gleicher Höhe, das Ende des Seitenteils und die Mitte des Bodens sind wieder im Schnittmuster markiert. Diese Punkte sollten unbedingt aufeinander treffen. Klammert Euch alle Schnittteile gut fest. Hinweis: Die Seitenteile mit dem D-Ring sind nur für die Lenkertasche vorgesehen.
Näht dann Seitenteil und Taschenteil in dem 0,4 cm breiten vorgenähten Stepp zusammen. So setzt Ihr alle Seitenteile ein.
Jetzt werden die offenen Kanten aller drei Fahrradtaschen eingefasst. Schlagt hierfür das vorgefalzte Baumwollschrägband zur Hälfte. Fangt am Seitenteil links vorne an, schiebt den Stoff in die offene Kante des Schrägbandes ein und klammert alles fest. Dies macht Ihr rund um die Tasche bis Ihr am rechten Seitenteil vorne angekommen seid, Anfang und Ende des Bandes schlagt Ihr je 1 cm ein. Steppt nun das Band an der offenen Kante schmal fest.
Nun sind die drei Verschlussriegel dran: Legt dafür wieder je einen 3 cm Rechteck Sternchenstoff links auf links auf eine Reckteck Karostoff und näht die Kanten schmal zusammen. Die langen Seiten fasst Ihr nun wieder mit Baumwollschrägband wie in Schritt 9 beschrieben ein.
An je einer kurzen Seite wird nun der Schnappverschluss befestigt. Schiebt den Stoff in den Verschluss ein und markiert die Position, durch die die Haken der Klammer geschoben werden müssen. Dort macht Ihr zwei kleine Einschnitte und schiebt die Klammer durch. Auf der linken Seiten biegt Ihr dann die Klammer um.
Danach zeichnet Ihr Euch die Position des Verschlussriegels nach dem Schnittmuster auf den Fahrradtaschen an. Am Riegel schlagt Ihr an der offenen kurzen Seite 1 cm Nahtzugabe nach links um und legt Ihn auf die Markierung, steppt Ihn zum besseren Halt mit einem Kreuzstepp auf. Der Schnappverschluss steht dabei an der Taschenklappe über.
Für die Verbindungsstücke der Satteltaschen schneidet Ihr noch 2 Streifen à 20 cm vom 4 cm breiten Gurtband und Baumwollschrägband ab. Steppt das Schrägband wieder mittig auf das Gurtband auf.
An den Satteltaschen habt Ihr ja beim Träger aufnähen jeweils 4 cm Öffnungen gelassen, hier schiebt Ihr nun die Gurtbänder aus Schritt 26 ca. 1 cm unter den Träger und steppt Ihn fest. Dies macht Ihr an allen vier Öffnungen, so habt Ihr die beiden Taschen miteinander verbunden und könnt sie am Gepäckträger Eures Fahrrades festklemmen.
Jetzt ist Euer Fahrradtaschen-Set fast fertig. Um die Lenkertasche auch als Umhängetasche benutzen zu können, fertigen wir jetzt noch einen Umhängeriemen an. Schneidet dafür 150 cm vom 2,5 cm breiten Gurtband ab. Schiebt ein Ende davon um den inneren Steg der Leiterschnalle und steppt das Ende bei 2 cm fest. Dann fädelt Ihr einen Karabinerhaken auf und schiebt das offene Ende des Gurtbandes von unten durch die Leiterschnalle ein und an der anderen Seite wieder raus. Am offenen Ende des Gurtbandes näht Ihr euch mit ca. 2 cm Umschlag den zweiten Karbabinerhaken fest. Nun könnt Ihr den Riemen mit den Karabinern an den D-Ringen der Lenkertasche befestigen.
Fertig! Jetzt habt Ihr ein individuelles Fahrradtaschen-Set für Euer Fahrrad. Jetzt kann die erste Radl-Tour im Frühling kommen, oder?
Möchtest Du diese Anleitung später nacharbeiten? Dann klicke dazu einfach auf das Drucker Symbol um diese zu speichern oder auszudrucken.
Falls sich das Dokument nicht öffnen lässt, benötigst Du evtl. den Adobe Reader. Dieser kann auf www.adobe.com kostenlos heruntergeladen werden.
Beate Schwingenschloegl, guck! Was für dich?!
Svea Joe was für das neue ??
ganz große klasse
Trixi, schau mal 😀
Anne Nehmer tolle Idee
Brauchst du?
Cool !!!
Wow. Das sieht so toll aus. Das werde ich auf jeden Fall auch mal ausprobieren. Genau so eine Lenkertasche habe ich schon lange gesucht… 🙂
Danke für die tolle Anleitung!
Die sind super, sie schauen aber sehr aufwändig aus…und den Preis zahlt dir dann niemand…
Wendy Welsch das wäre doch was für dich..oder?
Susanne Siedlecki ?
Jaaaa????
Svenja Förster. Stefanie Gehrmann
Wooohhhooowww..
Elly Konietzka cool oder?
Ja das würde unseren Rädern sehr gut stehen?
Perfekt !
Oh wie schön
Melanie, DAS ist doch ein Nähprojekt für dich ?
Danny Westphal – wäre das nicht mal ein Projekt für uns? :0)
Jo coole sache ?
Also hast du sowas auch noch nicht :0)
Wow danke,für schnitt und Anleitung! Werde ich fix ausprobieren. Die gekauften taschen gefallen mir nämlich nicht ?
Nö
Sind die schön!
das ist fesch 🙂 <3 <3
Ist die schön … ich glaub, ich geh bestellen …. ;-))
Maria … mal was anderes als Kinderklamotten ??
danke für den schnitt will es auch ausprobieren
Vielen Dank für die tolle Anleitung, es hat Spaß gemacht, die Tasche nachzunähen!
Vielen Dank für Schnitt und Anleitung!
Hat Spaß gemacht sie zu nähen ?
Was das kannst du toll würde ich auch gerne können
Gibt da ein Paket von? Möchte es gerne kaufen. (Y) <3 I Love it <3
Ich bin auch im Taschenfieber #buttinette 2 Strandtaschen genäht . Stoff natürlich von euch!
Hallo zusammen, bin gerade dabei, die Taschen zu nähen. Habe eine blöde Frage dazu: wird die Außentasche nicht auf die Fahrradtasche angenäht? Ich finde diesen Schritt selbst nach mehrmaligen Lesen nicht, aber vielleicht bin ich einfach nur blind… Sollte dass nicht bei Schritt 9 dabei sein? Danke!
Wow! Total schöne Taschen und super Anleitung. Ich werde es auf jeden Fall mal ausprobieren und hoffen, dass sie so schön wird wie bei dir!
Das sind richtig schöne Fahrradtaschen!
Ich sitze gerade am Zuschnitt.
Das Maß der aufgesetzten Tasche stimmt aber nicht. Oder? Sie wäre sonst genauso breit wie die gesamte Tasche.
Ich orientiere mich jetzt mal an dem Aufdrucke des Schnittmusters.
Viele Grüße
Ich finde das Fahrradtaschen- Set so genial und ich habe es auch schon nachgenäht.
Es ist schon ein riesiges und sehr anspruchsvolles Projekt, aber das fertige Ergebnis entschädigt für alles.
Obwohl ich alles korrekt nach der Anleitung zugeschnitten und genäht habe, stimmte bei mir das Maß zum Anbringen der Verschlussriegel nicht, sie saßen zu weit oben, beim schließen verzog sich die Tasche dann. Ich habe sie dann nochmal neu und etwas länger zugeschnitten und angenäht, um die Stiche die sich vom ersten annähen ja im Wachstuch markiert hatten, zu überdecken.
Danke für die tolle Anleitung.