Die Sommerpause ist vorbei und der Deutschen liebster Sport kehrt nicht nur ins Fernsehen, sondern auch in die Spielstätten zurück. Gerade im Herbst und Winter ist ein Thermo-Sitzkissen fürs Stadion da gar kein schlechter Begleiter. Noch besser ist das natürlich, wenn das neue Stadionkissen in den Farben des Lieblingsvereins gestaltet ist! Wir zeigen Euch, wie Ihr ein kultiges Fan-Kissen selber nähen könnt.
Artikeleinblenden
Unser Stadionkissen hat die Größe 40 x 40cm
Im Stadion ist man ja meistens halb draußen oder halb drinnen – und mindestens an der frischen Luft! Deshalb haben wir für unser Stadionkissen einen robusten Jeansstoff ausgesucht. Als Lokalpatrioten haben wir uns natürlich mit der Farbgebung am FC Augsburg orientiert, aber Ihr seid natürlich in der Auswahl frei und könnt das Kissen passend zu dem Verein gestalten, für den Euer Herz schlägt! Natürlich ist unser Stadionkissen auch ein tolles Geschenk und für jeden Sport-Fan ein toller Hingucker.
Stadionkissen zuschneiden
Aus dem Jeansstoff:
2x Kissen 42 cm x 42 cm
3x Streifen für die Seiten und unten 42 cm breit x 4,5 cm hoch
1x Streifen für oben 46 cm breit x 4,5 cm hoch
aus dem Baumwollstoff in Dunkelgrün und dem Vliesofix:
1x Applikation “Trikot” im Bruch
aus dem Baumwollstoff in Rot und dem Vliesofix:
1x Zierstreifen “breit”
1x Brusttäschchen
aus dem Baumwollstoff in Weiß und dem Vliesofix:
1x Zierstreifen “schmal”
aus dem Baumwollstoff in Gelb und dem Vliesofix:
1x Rechteck 10 cm breit x 7 cm hoch
aus dem Thermovlies:
1x Rechteck 40 x 40 cm
Zunächst wird auf alle Zuschnitte aus dem dunkelgrünen, roten, weißen und gelben Baumwollstoff das Vliesofix aufgebügelt. Legt dafür die Vliesofixteile mit der Klebeseite auf die linke Stoffseite der entsprechenden Teile auf und bügelt alles fest.
Passend zum Thema „Sport“ bekommt unser Stadionkissen eine Applikation in Form eines Trikots. Zieht das Trägerpapier des Vliesofix ab und legt das Trikot mit der Klebeseite auf die rechte Stoffseite eines der beiden Kissenteile auf. Dabei steht an den Außenkanten jeweils 1 cm Nahtzugabe des Jeansstoffes über.
Als Nächstes kommt dann die rote Brusttasche und der rote “breite” Zierstreifen. Zieht auch hier das Trägerpapier ab und legt den Zierstreifen mit einem Abstand von 4 cm zur rechten seitlichen Trikotkante auf. Der Verlauf nach oben ergibt sich dann durch die Form am Halsloch. Darüber legt Ihr dann den weißen “schmalen” Zierstreifen. Dann bügelt Ihr alles fest. Die Position der Brusttasche bestimmt Ihr selber.
Jetzt geht es endlich ans Nähen: Stellt an Eurer Nähmaschine einen Zick-Zack-Stich ein. Der Stich sollte relativ schmal sein, ca. 3 mm, damit der Stich besonders stark zur Geltung kommt. Umrandet alle aufgebügelten Teile mit dem Zick-Zack-Stich in Rot.
Jetzt sind die gelben Applikationen für Euer Stadionkissen dran: Bügelt zuerst auf die linke Stoffseite das Vliesofix auf.
Schneidet dann aus dem Rechteck ein 5 x 5 cm großes Quadrat aus, und auch den Schriftzug “Fan”.
Die Buchstaben positioniert Ihr dann auf der Brusttasche, das Quadrat an der rechten unteren Ecke des Trikots und bügelt die gelben Stoffteile wieder fest.
Umrandet dann auch hier die Stoffapplikationen mit dem gleichen Zick-Zack-Stich aus Schritt 5 mit rotem Garn. Auf das gelbe Quadrat bügelt Ihr dann noch eine der Applikationen aus dem Sportset – ein Fußball macht sich auf einem Stadionkissen doch besonders gut, oder? Wenn Ihr wollt, könnt Ihr die Applikation auch noch zusätzlich mit einem Zick-Zack-Stich festnähen.
Damit das Kissen einem Trikot noch ähnlicher wird, schneidet Ihr jetzt am Halsloch die gerade Kante in Form: Zeichnet dafür mit Schneiderkreide eine Linie mit 1 cm Abstand zum Halsausschnitt Eures Trikots.
Dann schneidet Ihr das Kissenteil entlang der markierten Linie zurecht. Jetzt könnt Ihr anhand des Vorderteiles den Halsausschnitt auf die Unterseite des Kissens übertragen und auch die Rückseite in Form schneiden.
Für die Seitenstreifen des Stadionkissens legt Ihr zwei der Streifen rechts auf rechts aufeinander und näht sie an der kurzen Kante mit 1 cm Nahtzugabe zusammen.
Näht so alle 4 Streifen rechts auf rechts zusammen. Jetzt habt Ihr einen Ring mit 3 gleich langen und einer etwas längeren Seite. Die längere Seite ist später oben an Eurem Stadionkissen, weil der Halsausschnitt für eine etwas längere Kante gesorgt hat.
Näht den “Ring” dann an die Kissenvorderseite. Steckt dafür beide Teile rechts auf rechts zusammen und achtet darauf, dass die Teilungsnähte der Streifen genau auf die Ecken des Kissenzuschnittes treffen. Der längere Streifen muss natürlich nach oben zum Halsausschnitt.
An der Rundung schneidet Ihr die Nahtzugabe mehrfach bis kurz vor die Naht ein. So legt sich die Rundung des Halsausschnittes später schöner um den Schaumstoff.
Für die Rückseite näht Ihr dann die rechte, linke und obere Seite zusammen. Unten lasst Ihr das Kissen noch offen, damit Ihr gleich noch den Schaumstoff und das Thermovlies in Euer Stadionkissen einschieben könnt.
Der Schaumstoff und das Thermovlies bekommen jetzt auch einen Halsausschnitt. Legt das Schnittmuster auf und zeichnet dann den Halsausschnitt mit Bleistift oder bunter Schneiderkreide an.
Dann schneidet Ihr den Halssauschnitt entlang der Markierung in den Schaumstoff für Euer Stadionkissen. Wir haben einen Schaumstoffschneider verwendet – wenn Ihr keinen zur Hand habt, könnt Ihr zum Beispiel auch ein Cuttermesser verwenden.
Das Thermovlies bekommt auch noch einen Ausschnitt. Legt dann das Thermovlies mit der Vliesseite ganz exakt auf den Schaumstoff. Die beiden Teile haften eigentlich ganz gut aufeinander. Wenn Ihr wollt, könnt Ihr sie zum Beispiel zusätzlich mit einem Sprühkleber verbinden.
Schiebt die Füllung in die Kissenhülle. Achtet darauf, dass die Folie des Thermovlies nach unten zeigt, damit es später auch die Kälte von unten abhält.
Die untere Kante schließt Ihr jetzt mit einer unsichtbaren Handnaht. Das Stadionkissen ist jetzt eigentlich schon fertig, aber damit Ihr es gut tragen könnt, wenn Ihr unterwegs seid, fehlt noch ein Tragegriff.
Bügelt am Zuschnitt für den Griff rundherum 1 cm Nahtzugabe auf die linke Stoffseite um.
Faltet dann den Streifen zur Hälfte und steppt die Außenkanten ringsherum schmalkantig ab.
Der Griff wird mittig über dem Halsausschnitt Eures Stadionkissens befestigt. Näht den Streifen an der kurzen Griffkante und mit ca. 3 cm Abstand davon noch einmal fest.
Zum Schluss verziert Ihr das Kissen noch indem Ihr einen der schönen handemade-Knöpfe annäht und dann habt ihr es geschafft. Sieht es nicht toll aus! Das Kissen eignet sich auch wunderbar als Geschenk oder für eine Gruppe.
Fertig! Jetzt könnt Ihr mit Eurem neuen Stadionkissen das nächste Spiel Eures Lieblingsvereins miterleben.
Möchtest Du diese Anleitung später nacharbeiten? Dann klicke dazu einfach auf das Drucker Symbol um diese zu speichern oder auszudrucken.
Falls sich das Dokument nicht öffnen lässt, benötigst Du evtl. den Adobe Reader. Dieser kann auf www.adobe.com kostenlos heruntergeladen werden.
Um dich für den Newsletter anzumelden, aktiviere bitte Javascript in deinem Browser
Hei
Ich möchte gern das Stadionkissen für meinen Enkel nähen. Ich habe alle Materialien schon gekauft. Die Anleitung heruntergeladen, aber leider finde ich das Schnittmuster für die einzelnen Teile nicht. Können Sie mir einen Tipp geben, wo ich diese finden/ herunterladen kann.
Vielen Dank und herzliche Grüße aus Norwegen
Antje Kirstein
Hallo liebe Anja,
wenn Du die Anleitung hier öffnest, siehst Du ganz oben in der Materialliste eine orange Box mit dem Titel „Vorlage Stadionkissen“.
Wenn Du darauf klickst, öffnet sich ein pdf mit dem Schnittmuster für das Kissen, das Du auch ganz einfach herunterladen kannst.
Hier ist auch nochmal der Link zum Schnittmuster: https://blog.buttinette.com/wp-content/uploads/2017/09/stadionkissen-vorlage.pdf
Viel Spaß beim Nachnähen!
Liebe Grüße von buttinette
Vielen Dank!!!