Tür-Klemmschutz „Marienkäfer“ nähen

klemmschutz_schmuckbild

Dieser hübsche Klemmschutz verhindert, dass Türen durch einen Luftzug zugeschlagen werden oder sich jemand die Finger einklemmt. Auch kann man ihn verwenden, wenn eine Tür oder ein Fenster offen stehen bleiben soll. Wie Ihr diesen süßen und praktischen Käfer nachnähen könnt zeigen wir Euch in dieser Anleitung!

button_klemmschutz_schmuckbild

Artikel
einblenden


Größe: ca. 12 x 15 cm

Hinweis: Unser Klemmschutz „Marienkäfer“ ist für ein Türblatt der Stärke 4 cm gemacht, kann aber leicht geändert werden, indem die Maße der Aussparung geändert werden.

Tür-Klemmschutz „Marienkäfer“ nähen – so wird’s gemacht:

------------------------------------------------------------1-----------------------------------------------------

Zuschneiden

klemmschutz_schritt1

Aus Baumwollstoff Moire in rot:

2x Käfer nach Schnittmuster

1x Streifen 5 cm x 60 cm

 

Aus PlottiX Folie:

2x Gesicht nach Schnittmuster

ca. 25 Punkte in verschiedenen Größen Ø 0,5–1,5 cm

 

Alle Nahtzugabe sind bereits enthalten!

------------------------------------------------------------2-----------------------------------------------------

Marienkäfer gestalten

klemmschutz_schritt3

Legt je ein Gesicht gemäß Schnittmuster links auf rechts auf einen Käfer-Zuschnitt. Die Punkte verteilt Ihr nach eigenem Gefallen auf die Käfer-Zuschnitte und auf den Streifen. Bügelt alles gut fest (Bügeleiseneinstellung 3 Punkte). Richtet Euch dabei nach der Anleitung der PlottiX Folie. Entfernt nach dem Abkühlen die Folie und bügelt die Augen gemäß Schnitt auf das Gesicht.

------------------------------------------------------------3-----------------------------------------------------

Seitenstreifen annähen

klemmschutz_schritt2

Jetzt nehmt Ihr den Streifen zur Hand und legt an einer kurzen Kante 1 cm Nahtzugabe nach links um. Legt den Streifen rechts auf rechts auf die Außenkante eines Käfer-Zuschnitts. Beginnt dabei an der oberen Mitte. Anschließend näht Ihr den Streifen mit einer Nahtzugabe von 0,5 cm an.

------------------------------------------------------------4-----------------------------------------------------

Ecken nähen

klemmschutz_schritt4

An den Ecken schneidet Ihr die Nahtzugabe am Käfer-Zuschnitt bis kurz vor die Naht ein. So näht Ihr den Streifen rundherum an. Seid Ihr oben wieder angekommen, schneidet Ihr den Streifen auf die passende Länge plus 1 cm Nahtzugabe ab. Die Nahtzugabe legt Ihr nun wieder auf die linke Seite, die Bruchkanten stoßen genau aneinander.

------------------------------------------------------------5-----------------------------------------------------

Zweite Seite annähen

klemmschutz_schritt5

Markiert euch die Ecken an der gegenüber liegenden Seite des Streifens. Beachtet die Markierungen genau, wenn ihr den Streifen auf den zweiten Käfer annäht – ansonsten wird der Käfer schief.

------------------------------------------------------------6-----------------------------------------------------

Wenden und Befüllen

klemmschutz_schritt6

Durch die Öffnung oben wendet Ihr den Käfer auf rechts. Die Ecken werden anschließend ausgeformt und die Kanten gebügelt. Füllt nun als Erstes das Granulat durch die Öffnung ein, bis der Käfer zu drei Viertel gefüllt ist. Mit Hilfe eines Trichters gelingt dies am besten. Danach stopft Ihr den Käfer mit Füllwatte prall aus.

------------------------------------------------------------7-----------------------------------------------------

Fühler einnähen

klemmschutz_schritt7

Nehmt nun ein Stück Chenilledraht und kürzt es auf ca. 12 cm. Diesen legt Ihr mit den Enden nach oben in die Öffnung des Käfers. Schließt die Öffnung von Hand und näht dabei auch den Chenilledraht mit fest. Als letztes schiebt Ihr auf beide Enden je eine schwarze Holzperle und klebt sie fest – so einfach entstehen die Fühler des Käfers.

Jetzt ist der Tür-Klemmschutz Marienkäfer schon fertig und kann gleich eingesetzt werden!


Möchtest Du diese Anleitung später nacharbeiten? Dann klicke dazu einfach auf das Drucker Symbol um diese zu speichern oder auszudrucken.

Falls sich das Dokument nicht öffnen lässt, benötigst Du evtl. den Adobe Reader. Dieser kann auf www.adobe.com kostenlos heruntergeladen werden.

Schreibe einen Kommentar