Gefüllt mit süßen Leckereien, Nüssen und kleinen Geschenken verbreiten diese Weihnachtssäckchen Vorfreude auf das Weihnachtsfest. In dieser kostenlosen Anleitung zeigen wir Euch, wie Ihr die niedlichen Weihnachtssäckchen nähen könnt. Vorlage ausdrucken und schon kann es losgehen!
Artikeleinblenden
Groß: 15 cm x 10 cm
Klein: 12 cm x 8 cm
Weihnachtssäckchen nähen – so wird´s gemacht:
Filz und Vliesofix zuschneiden
Für zwei kleine und ein großes Filztäschchen aus dem Bastelfilzpaket nach Wunsch:
2x Täschchen klein im Bruch
1x Täschchen groß im Bruch
1x Gesicht Weihnachtsmann
1x Bart Weihnachtsmann groß
1x Mütze Weihnachtsmann
1x Bart Weihnachtsmann klein
1x Gesicht Pinguin
1x Nase Pinguin
1x Nase Schneemann
Aus dem Vliesofix:
1x Gesicht Weihnachtsmann
1x Bart Weihnachtsmann groß
1x Mütze Weihnachtsmann
1x Bart Weihnachtsmann klein
1x Gesicht Pinguin
1x Nase Pinguin
1x Nase Schneemann
Alle Nahtzugaben sind bereits enthalten!
Säckchen „Weihnachtsmann“ vorbereiten
Beginnt damit, das Gesicht links auf rechts auf das große Täschchen aufzulegen. Die Position bestimmt Ihr selber. Darüber legt Ihr den großen Bart. Fixiert alles durch Bügeln miteinander. Bügeleiseneinstellung 2–3 Punkte.
Umrandet dann die Teile mit einem 3 mm breiten, eher dicht eingestellten Zickzackstich. Das gibt nicht nur zusätzlichen Halt, sondern sieht auch noch besonders hübsch aus.
Im Anschluss legt Ihr das Mützenteil links auf rechts auf das Gesicht und bügelt auch dieses Teil wieder fest. Umrandet die Mütze ebenfalls mit einem Zickzackstich.
Jetzt verziert Ihr das Mützengesicht noch mit zwei Augen aus dem Set, dem kleinen Bart, einem Pompon als Nase und einem als Mützenbommel. Alle diese Teile fixiert Ihr mit dem Textilkleber.
Säckchen zusammennähen
Legt den Säckchenzuschnitt an der Bruchkante des Bodens zur Hälfte zusammen. Die linke Stoffseite liegt dabei innen. Fixiert die seitlichen Kanten mit Stecknadeln aufeinander und näht diese mit 0,5 cm Nahtzugabe zusammen.
Bodenecken abnähen
Um die Bodenecken abzunähen, legt Ihr je Ecke die seitliche Naht auf die Bruchkante am Boden. Fixiert die Kanten auch wieder mit Stecknadel aufeinander. Näht dann die Kanten an den Bodenecken mit 0,5 cm Nahtzugabe aufeinander. So ist die eigentliche Taschenform der Weihnachtssäckchen schon fertig.
Löcher mit Ösenzange einarbeiten
Damit das Weihnachtssäckchen auch verschlossen werden kann, arbeitet Ihr mit der Ösenzange sechs Löcher als Durchschlupf in die Taschenoberkante ein. Die Position haben wir im Schnittmuster für Euch vermerkt.
Schneidet Euch ein Stück vom Karoband ab und fädelt es durch die Löcher in der Filzkante. Bindet die Enden zu einer Schleife. Dann ist das große Weihnachtssäckchen fertig.
Für die beiden kleinen Weihnachtssäckchen folgt Ihr der Schritt-für-Schritt-Anleitung mit den entsprechenden Teilen.
Ihr werdet sehen, im Handumdrehen habt Ihr diese Weihnachtssäckchen genäht und Ihr habt tolle Geschenkverpackungen, über die sich jeder freut.
Möchtest Du diese Anleitung später nacharbeiten? Dann klicke dazu einfach auf das Drucker Symbol um diese zu speichern oder auszudrucken.
Falls sich das Dokument nicht öffnen lässt, benötigst Du evtl. den Adobe Reader. Dieser kann auf www.adobe.com kostenlos heruntergeladen werden.
Um dich für den Newsletter anzumelden, aktiviere bitte Javascript in deinem Browser
Tolle Anleitungen. Einmal was kostenloses zum ausdrucken, Super. 👍
Vielen Dank für das Lob, liebe Roswitha!
Ganz viel Spaß beim Nachnähen.
Liebe Grüße von buttinette